Tachowechsel mit anderer Wegekennzahl ?

  • #1

    Habe mal eine Frage an die Experten :)

    Da mein Tacho aufgrund von kleineren Reifen (195/45/15) nun 5% mehr anzeigt als ich eigentlich Fahre und auch noch eine Defekte Temperaturanzeige habe, wollte ich einen anderen Tacho einbauen. Hab einen bestellt mit gleicher Wegekennzahl (W=1125) und eingebaut - Temperatur- und Tankanzeige nun völlig aus der Spur (zu niedrig) - hab im Lager noch einen Tacho mit anderer Wegekennzahl gefunden (W=1105) würde das die 5% wieder ausgleichen, oder noch verschlimmern ???:?::?::?:

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #2

    Wenn es konstant 5% zuviel ist kannst Du Tachozeiger abziehen und anders wieder drauf machen.


    Es kann mit Navi abgleichen das ist gut genug.


    Bei ein elektrisches Kontaktproblem zeigen die anderen Anzeigen of falsch. Vielleicht die Folie mit diesen Kontakten schlecht.


    Du kanns die Anzeigen einmal in Dein altes Tacho bauen zum test oder mit ein stück draht direkt zu stecker verbinden und kucken.

  • #3

    Der Tacho mit W=1105 stammt aus dem Ascona C. Dieser hatte aber ab Werk schon eine größere Bereifung mit größerem Abrollunfang. Somit würde der Tacho noch viel mehr falsch gehen.


    Eventuell geht es ja mit einem Tacho vom Corsa A!? Der hat ja schon eine kleinere Bereifung, als der Kadett. Bin mir aber was die W-Zahl angeht nicht sicher...

    Das Problem mit streikenden Anzeigen liegt meist an dem kleinen schwarzen Widerstand mit drei Beinchen, welche an die Rückseite des Tachos geschraubt ist...habe den schon mehrfach bei Kadetten getauscht, meist aber war da die Tankanzeige das Problem.

  • #4

    Hier mal in Bildern gesprochen ;)

    Dies ist mein Originaler Tacho mit defekter Temperaturanzeige:


    dies ist nun der neue mit gleicher W Kennzahl aber die Anzeigen zu weit unten:


    die Anzeigen für Temperatur und Tank sind auch etwas anders von der Optik !


    und genau so einen, allerdings mit W=1105 anstelle W=1125 hätte ich noch da - gleicht das die Differenz zu dem kleineren Rollumfang aus oder macht es das nur schlimmer mit der Abweichung :?::?:

    und kann ich die Nadel von der Tank anzeige einfach abziehen und in anderen Position wieder aufstecken ??

    Denn wenn ich nun die Zündung einschalte und warte, kommt die Nadel nicht mal bis in den roten Bereich hoch - laut dem Originalen Tacho war der Tankinhalt Nadelbreit über dem roten Bereich !

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  • #5

    Nadel abziehen und anders stecken geht nur bei Tacho nicht bei den kleinen anzeigen.


    Beim Tacho nimmt eins z.B. 2 t löffel um Zeiger abzuheben. Etwas masking tape auf die hinterseite von den Löffel ist gut damit es kein Abdruck auf das Tachoscheibe gibt.


    Dann eins links eins rechts unter das runde plastik und vorsichtig gleichmäsig hebeln.


    Aber probiere was Frisco-2.0 schreibt mit das transistor umzustecken. Das ist ein sehr gutes tip, das hab ich gar nicht dran gedacht. Aber das hatte ich auch schon als Problem.


    BTW: Ich mag die alte Optik viel lieber von den Tachos.

  • #6

    Das könnte also passen mit der W=1105 wenn ich das richtig verstehe, ich muss ja den zu kleinen Abrollumfang meiner jetzigen Reifen mit nem Tacho für größere Bereifung ausgleichen um auf etwa +/- 0 zu kommen :/

    Tacho vom Corsa A mit kleinerer Bereifung als Kadett, das würde zu noch mehr Abweichung führen als ich eh schon habe mit den kleineren Reifen :/ :!::?:

    Da bei dem Bestellten Tacho die Tankanzeige gar nicht funktionierte nach dem Einbau (Kontakt an der Folienplatine defekt - kein kontakt zum Hauptstecker) Habe ich nun die Folie mit dem schwarzen IC / Widerstand von meinem Originalen genommen, damit ging die Anzeige etwas hoch, aber nicht so weit wie es sollte

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  • #7

    werd den Transistor aber nochmal tauschen, andere Anzeigen bedeutet vielleicht auch andere ansteuerung mit den Werten am Transistor

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  • #8

    Also es kann auch sein das die Anzeige etwas anders geht als die von das moderne tacho.


    Wie ist es wenn du fährst, ist die wassertemperatur richtig angezeigt?


    Tanke einmal voll wenn es geht und schaue ob es dann voll anzeigt. Und dann mit Kilometer kucken wenn Du leerfährst.


    Das ist alles nicht super genau, besonders in unteren Bereich. Also vielleicht musst Du es etwas anders lesen.

  • #9

    Die Idee mit dem Volltanken kam mir auch schon, muss damit aber noch warten bis mein Lohn auf dem Konto ist :(

    Ich weis ja wo bei dem Originalen die Anzeige stand beim Ausbau - da sollte dann halt auch die neue Anzeige hin kommen.

    Vermutlich wie beschrieben der Transistor, der stammt ja aus dem Originalen und liefert wegen der anderen Anzeigen vermutlich andere Werte und evtl. nicht genug Spannung für die andere Anzeige.

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