SKF Speedi-Sleeve Reparaturhülsen

  • #1

    Grüße alle zusammen.


    Ich habe mich schon durch ein paar Beiträge gearbeitet und konnte sehen, dass es öfter mal Probleme gibt mit beschädigten Dichtflächen von Wellendichtringen.

    Diese Beschädigungen entstehen oft durch unsachgemäße Demontage von Wellendichtringen ( wie bei meinem C20NE ) oder nach großen Laufleistungen durch Einlaufen der Dichtlippe auf der Dichtfläche.


    Folge ist, man bekommt die Stellen wie Kurbelwellen-Simmerring nicht mehr dicht. Abhilfe wäre Kurbelwelle ausbauen und instandsetzen lassen oder KW ersetzen. Ziemlicher Aufriss...


    Bin nun über die SKF Speedi-Sleeve Reparaturhülsen gestolpert. Diese wird auf die schadhafte Welle aufgeschlagen und man hat wieder eine gescheite Fläche.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Reparatur? Klappt das ohne Ausbau der KW, also reicht der Platz? ( Getriebe seitig )


    Zudem bräuchte ich ein genaues Maß des Durchmessers der Kurbelwelle im Bereich Simmerring Getriebeseitig.


    Vielen Dank schonmal, bin gespannt ob das schonmal jemand gemacht hat.

  • #2

    https://www.youtube.com/watch?v=WUdUXBTYY5k


    Am Anfang des Videos, wird gezeigt wie das geht mich so eine Hülse, vielleicht hilft dir das schon weiter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Das Video ist schonmal hilfreich, die Hülse scheint auch dabei zu sein. Danke


    Ich Frage mich nur, ob das im eingebauten Zustand funktioniert. Die Reparaturhülse ist ja am Ende gebördelt damit man sie aufschlagen kann.


    Hat jemand eine C20NE Kurbelwelle rum liegen und könnte mal messen? Das wäre super

  • #4

    Wenn der Bund nicht stört kannst du ihn nach innen setzen und einfach dran lassen. Sollte das nicht gehen wird die Hülse mit dem Bund nach aussen eingesetzt. Der Bund hat eine Bruchkante und kann dann einfach mit einer Zange entfernt werden.

    Ich hab immer zusätzlich noch Schraubensicherung auf die Welle getan, damit nachher kein Öl zwischen Welle und Reparaturhülse durchzieht.

    Hab bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen mit den Hülsen gemacht.

    Alledings würde ich zum einschlagen ein passendes Rohr holen, mit dem mitgelieferten Becher geht das nicht immer so toll

  • #6

    So, wie Johannes schon gesagt hat.

    Beim 1. Mal hatte ich die Kurbelwelle ausgebaut und die Hülse mit Bund nach innen montiert. Der Bund ließ sich dann auch recht gut an der Trennstelle abreißen. Nachdem die Kurbelwelle wieder im Motor war, wollte ich den Simmerring montieren, dabei hat sich die Hülse nach innen verschoben - mit Loctide auf der Kurbelwelle festkleben !

    Beim 2. Mal hab ich die Kurbelwelle im Motor gelassen und "nur" den äußeren Lagerbock demontiert - damit ich seh, was ich da überhaupt mach und wie weit ich die Hülse raufklopfen muß. Die Hülse hab ich wieder mit Loctide montiert. Das einzig unschöne, wenn der Bund außen ist, es entsteht nach dem Abreißen des Bundes eine sehr scharfe Kante ! Bevor ich den Simmerring montiert hab, hab ich die Kante mit feinem Schleifpapier geglättet - damit ich den Simmerring nicht beschädige. Alles schön sauber gemacht und wieder zusammengebaut.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

    Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

  • #10

    Super, das das schonmal einer gemacht hat, wie schaut das mit den Maßen aus? Wenn du die Hülse so auf die Kurbelwelle treibst entsteht ja einer Durchmesser für den Simmerring, welchen Simmerring hast du dann genommen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!