Motorkontrollleuchte nach Kat Tausch?!

  • #1

    Hallo,


    habe bei meinem Kadett Cabrio mit C20NE vor einiger Zeit den Kat getauscht.

    Orginal raus und 200 Zeller von Powersprint rein.

    Das Auto läuft super. Nur habe ich seitdem das Problem, dass sporadisch nun die Motorkontrollleuchte an ist......



    Hat da jemand eine Idee?


    Vielen Dank und Gruß


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #2

    Hast du mal ausgelesen, welcher Fehler gelegt ist?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Nö, habe ich leider noch nicht.......


    Bis jetzt habe ich an meinen alten Gurken immer alles nach Instinkt gemacht....


    Mit welchem Tool kann ich das am besten auslesen?



    Vielen Dank und Gruß


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #4

    Tool? ein Stück Kabel, oder eine Metall Büroklammer....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Hallo,

    werde morgen mal die Motorkontrolllampe ausblinken.


    Falschluft im Abgas? Müsste es da nicht vor der Lambdasonde undicht sein damit diese dieses erfasst?


    Schon mal vielen Dank


    Gruß


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #10

    Man spricht hier vom Restsauerstoffgehalt im Abgas, der bei der Verbrennung übrig bleibt, wenn es zu einer unvollständigen Verbrennung kommt. Dieser Restsauerstoffgehalt wird von der Lambdasonde im Abgasstrom erfasst, mit dem hinterlegten Kennfeld des Steuergerätes verglichen und dann die Einspritzmenge entsprechend angepasst.

    Hat man einen zu hohen Restsauerstoffgehalt im Abgas, so kann es zu Fehlzündungen in der Abgasanlage kommen.

    Eine Undichtigkeit an der Lambdasonde ist sehr selten und eher unwahrscheinlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!