Tachoabweichung + 20kmh

  • #2

    Um eine Aussage treffen zu können braucht es mehr Angaben, wie z.B. verbauter Motor, Getriebekennung und die Nummer zum Wegstreckenzählers des Tachometers.

    20 km/h Abweichung ist schon viel, liegt aber garantiert nicht allein an den Felgen, sondern eher im Zusammenhang mit dem Abrollumfang der Bereifung und der zuvor genannten Komponenten.

  • #3

    Digitacho? Richtiger Geber drin? Sonst den Roten Schalter obendrauf verstellen. Beim Zeigertacho: War die Nadel ab?

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #6

    Das Anpinseln muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Nadel dafür runter war. Das geht auch ohne.

    Sollte sie aber runter gewesen sein, so könnte darin der Fehler zu finden sein.

    Dann die Nadel wieder korrekt auszurichten ist ein wenig russisch Roulette nach GPS-Signal... besser einen neuen Tachometereinsatz verbauen.

  • #7

    Also die Nadel ab und wieder richtig drauf zu bekommen ist doch kein Hexenwerk :/

    Das haben wir früher ständig gemacht, und die Tachos gingen danach immer noch genau so richtig oder falsch wie vorher 8)

    Man sollte nur, bevor man die Nadel von der Welle abzieht, den (nennen wir ihn mal) Nullpunkt-Pin vorher raus ziehen und dann schauen, wo die Nadel dann stehen bleibt. Dann vorsichtig abziehen, den Tacho vorsichtig behandeln und die Nadel entsprechend dort auch wieder aufsetzen.

    Hat bisher immer wunderbar geklappt.8o

    Aber das war nun auch nicht die Antwort auf die Frage...

    Hierzu hätte ich auch keine weiteren Ideen, als die, die schon genannt sind :thumbup:

  • #8

    Frickelmaster hat es blendend und auch richtig formuliert, so funktioniert dass korrekt.

    Aber wenn der letzte "Bastler" sich nicht an dieses Procedere gehalten hat, dann wird die genannte "Nullpunkteinstellung" zu einer Geduldsprobe nach dem Prinzip Versuch und Irrtum.

    Die mechanischen Tachos hatten bereits ab Werk eine ziemlich breite Streuung was die Anzeige der Geschwindigkeit anbetrifft; spreche da nach sechs Kadetten aus eigener Erfahrung.

  • #9

    Der geht aber vor Nadel auf 50 gefahrene Geschwindigkeit 30 das mit dem kalibrieren der Nadel klingt logisch wird Ausgetestet dauert aber noch habe heute erstmal fast 20 Meter Isolierband verarbeitet alle Kabel im Motorraum die keine Isolierung hatten gescheit verlegt und ummantelt bei den Kabelquerschnitten die Opel da verbaut hat wundert mich das die überhaupt noch liegen da waren meine ganzen Fords Welten besser 😭🧐

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!