Erfahrungen UK Nachbau-Verteiler C16NZ/C16LZ/C13N

  • #31

    Die Platine ist vermutlich vergossen, so sieht es zumindest aus... die würde man eventuell auch wieder hinbekommen. Zur Not mit eine Drahtbrücke. Auf dem Bild kann man ja sehen, dass die das damals genauso gemacht haben :D

  • #32

    Heute wird leider viel zu viel Elektronik vergossen. Unterm Guss stirbt sie dann häufig den hitzetod, aber das ist heut zu Tage leider gewollt..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #33

    ja, auch das könnte der Fehler - es scheint aber an der unvergossenen/freien Stelle duchgschmorrt zu sein.


    Bin kein Elektronik-Fachmann - hatt nur dies bei senatorman.de gelesen:


    " Zum Schutz der Schaltung vor Feuchtigkeit und Beschädigung wird der Innenraum des Schaltgerätes mit Silikon-Gel ausgegossen. Der Deckel des Schaltgerätes wird aufgeklebt. "

  • #34

    Ja leider... hmmm wie könnte man da denn Luft dran bekommen... in einem anderen Forum hat jemand das Teil nach außen verbannt, zusätzlich mit einem kleinen PC Lüfter belüftet.

    Kleiner Löcher in der Kappe würden das Innenleben vermutlich zu schnell oxidieren lassen... kleine Lüfterflügel an den Induktionsgeber kleben? Hätte man vielleicht eine bessere Zirkulation...

  • #35

    Müssen dann aber auch im Gleichgewicht sein und dürfen bei 6000 Umdrehungen nicht abfliegen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #36

    MagnettiMarelli kommt immer darauf an, wer es vertreibt. Habe eine Zündleiste von denen in meinem Vectra B. Hält bisher 20tkm.


    Und aktuell gibt es für den Kadett auch keine große Auswahl an Zündmodulen, BERU und FACET sind da noch die besten.

  • #40

    Der Delco-Zündverteiler ist das auffälligste Bauteil bei den Zündproblemen beim 1.6i-Motor. Aus diesem Grund habe ich Im Kofferraum als Ersatz einen gebrauchten Verteiler liegen, er war nur 2 Jahre alt, wo ich ihn damals ausgebaut habe.

    Drei weitere liegen in meinem Lager, haben alle bis zum Ausbau gut gelaufen.

    Zusätzlich noch das Innenleben des Verteilers, Spule, Zündmodul, Kabel- und Einbausatz als neue originale Opelteile liegen, so kann ich mir einen originalen Verteiler basteln.



    Leider werden mittlerweile auch die gebrauchten Verteiler knapp und neue originale Teile sind teuer oder nicht mehr lieferbar. Die Erstausrüsterhersteller liefern auch nicht mehr die Qualität wie früher. Echt schade.


    Gruß

    DreamOpel

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