Ganzjahresreifen. ?

  • #2

    Es kommt halt darauf an, was du möchtest und ausgeben willst!?


    Mehr Sommer- oder mehr Winterreifeneigenschaften, Laufleistung pro Jahr? Region, in der du lebst, Fahrstil...

  • #3

    Hallo Thomas,


    auf meinem Astra G fahre ich im Sommer den Sommerreifen Hankook Ventus Prime K125 205/50 R16 auf der GM-Alufelge „Sportive“



    und im Winter den Ganzjahresreifen Nexen NPriz 4S 195/60 R15 auf GM-Standard-Alufelge.



    Laut Umrüstkatalog ist es kein Problem diese 16-Zollfelge, ET49, mit dem 205er Reifen beim Astra G CC, Z16XE zu fahren und muss auch nicht eingetragen werden.



    Zu Deiner Frage:

    Ein Ganzjahresreifen ist kein richtiger Sommerreifen und kein richtiger Winterreifen.

    Auch von der Gummimischung und vom Verschleiß liegst Du mit diesem Reifem im Mittelfeld.

    So verhält es sich auch beim Bremsweg, der ist beim Ganzjahresreifen ebenfalls länger.

    Auf dem Bild kannst Du sehen, dass in der Mitte ein typisches Winterprofil mit den feinen Lamellen und aussen ein Sommerprofil ist. Einige Reifenhersteller produzieren eine Häfte des Reifen mit Sommerprofil und die andere mit Winterprofil.


    Es liegt auch daran, ob Du viele Kilometer im Jahr fährst und ob Du in einer Region wohnst, wo viel Schnee fällt und es gebirgig ist. Wenn Du viele Kilometer fährst und viel Schnee fallen sollte, ist ein Winterreifen besser.


    Gruß

    DreamOpel

  • #4

    Danke für die Information für mich trifft eher die Wenig Kilometerfahrleistung zu ,denke ich werde den Kompromiss eingehen und es ausprobieren .Der Kadett ist im Winter eh nicht das optimale Auto ist zu leicht auf der VA .

    Grüße Thomas:thumbup:

  • #5

    Das stimmt nicht so ganz!

    Der leichte Kadett ist auf Schnee ein sehr gutes Auto. Nur bei geringem Gewicht sind breite Reifen suboptimal. 195 sind für einen Kadett schon sehr breit.

    Der Kadett Fahrt sich im Winter mit den schmalsten Reifen eh am besten.


    Wie sind denn die Winter so bei dir? Oder aus welcher Region kommst du?


    Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Falken Ganzjahresreifen.

    Auf meinem Alltags-Vectra habe ich aktuell Barum (Continental) Allwetterreifen, aber diese sind sehr laut und bekommen schnell Standplatten. Dafür bei Schnee besser, als im Sommer auf trockener Fahrbahn.


    Nexen verschleißen sehr schnell und haben eine schlechte Traktion in Kurven.


    Am besten befand ich bisher die Vredestein Quatrac5. Leise, guter Verbrauch und ideale Mischung aus Sommer- und Winterreifen.

  • #6

    Hallo habe 2 Favoriten im Auge entweder den Fulda Multicontrol oder den Vredestein Quatrac .Wir hatten die letzten Jahre kaum Schnee,ich werde wohl den Vredestein nehmen Stück ca 50€ kann man nicht meckern.

    Gruß aus Unterfranken Thomas

  • #7

    Ich persönlich bin kein Freund von Ganzjahresreifen, sie taugen im Sommer nichts, weils kein richtiger Sommerreifen ist und im Winter auch nicht, weils kein richtiger Winterreifen ist. Die Mischungen von Sommer-und Winterreifen sind doch sehr unterschiedlich. So ein Akt ist das Reifenwechseln ja auch nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Ist schon richtig deine Antwort,aber Mann muss die persönlichen Anforderungen Abwegen,ich bin sonst täglich 80 Kilometer zur Arbeit gefahren,das muss ich nicht mehr . Ich persönlich probiere es einfach Mal aus,habe ja auch keinen Rennwagen ,kann meine Erfahrungen dann demnächst mitteilen Grüße Thomas

  • #9

    Wenn ich Dir jeden Allwetterreifen empfehlen kann, aber bloß nicht den Vredestein Quatrac5.

    Auf dem Mini meiner Dame waren diese montiert, als wir diesen als Jahreswagen gekauft haben.

    Die Erstbesitzerin wohnte in Berlin Mitte und ist sehr wenig gefahren.

    Nach 2 Jahren und 10000km waren alle 4 Reifen auf der Innenseite mit starken Rissen übersät.

    Und da sind wir nur im Sommer gefahren.

    Hab die Reifen dann reklamiert.

    Der Dealer sprach, wir wären nicht die ersten mit diesem Phänomen.


    Ich kann Dir den Goodyear Vector empfehlen.

    Gefolgt vom Michelin Crossclimate.

    Der ist aber mehr Sommer als Winter.


    Im preisgünstigen Segment ist der Sava Adapto ganz gut.

    Ist ne Goodyear Tochter und das Profil ist vom ersten Vector.

    Diese Reifen wurden 10 Jahre lang von Post und Telekom gefahren, als die noch in Staatshand waren

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!