Riss im Zylinderkopf

  • #21

    Also ich hab noch nichts gemacht am Kopf. Bin noch nicht dazu gekommen.

    Neuer Zahnriemen+Zubehör ist schon da.

    Werd morgen mal den Deckel runter nehmen und sehen wie weit der Riss geht.

    An den Kleber hab ich auch schon gedacht. Den kenn ich ganz gut.

    Aber hält der auch die Vibrationen und Temepraturunterschiede aus?


    Mir ist heute eingefallen, dass immer der Öleinfülldeckel rumsaut und das Öl rausdrückt.

    Möglicher Weise ist der Riss schon weiter nd drückt da was vom ersten Zylinder rein.

    Na ich werds morgen mal überprüfen.


    Nach Köpfe hab ich mal bei Ebay und Kleina... geschaut.

    Aber da gibts nur gebrauchten Müll.

    Eingelaufene Sitze und kaputte Wellen.

    Wird glaub ich auch schwierig da was Brauchbares zu finden.

  • #22

    Hallo Teile werden langsam rar,bin auch auf der Suche nach einem Schrottplatz der noch alte Opels stehen hat,oder Teile davon angeblich im Raum Erfurt ist noch was,aber das mit dem Riss ist scheinbar eine Schwachstelle ich habe damals an den Enden zwei kleine Löcher gebohrt leicht ausgefräst und dann ausgefüllt.Da passiert gar nix mehr danach nur richtig aushärten lassen ,habe das Teil in den Backofen gesteckt Gruß Thomas

  • #23

    So ich hab nun mal den Deckel runter genommen. Der Riss geht nach oben in Richtung Dichtfläche Ventildeckel. Aber nicht nach Innen. Da war nichts zu sehen.


    Zum Glück ist da nichts weiter. Denke mal da geht auch nichts weiter.


    Hab das Ganze mit Flüssigmetall geklebt. Sieht zwar etwas komisch aus, aber das Zeug wird steinhart.

    Mal sehen wie lange das hält.

  • #26

    Hast du eine Teilenummer zu der Gummidichtung? Ich hatte letztens mal eine gefunden, aber unter dieser erhalte ich leider nur die Dichtung für den X20SE, welche ja komplett anders ist.


    EDIT: Sorry, geht hier ja nicht um den C20NE.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #27

    Im weltgrößten Online Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben einfach in der Suche eingeben:

    Gummi-Ventildeckeldichtung OHC Opel


    Hier werden anschließend die Dichtungen für verschiedene Motoren aufgelistet.

    Bei meinem habe ich eine Dichtung in 4 mm stärke verbaut.

    Ist schon einige Jahre her, aber seitdem ist Ruhe mit der Undichtigkeit.


    Dachte mir damals, was bei einem Ölfilter gut abdichtet, kann auch als Ersatz für die Korkdichtung perfekt sein.


    Nur bei meinen weißen GT ist die Korkdichtung schon seit Jahrzehnten immer noch dicht.

    Es muss wohl ein besonderer Kork sein.


    Gruß

    DreamOpel

  • #30

    Hey Dream Opel. Danke für den Tip.


    Hab die Dichtung dieses mal mit Gehäusedichtungsmasse einmassiert.


    Hab mir schon oft gedacht, warum das Ding nicht aus Gummi ist.


    Tadaaa.... Danke dir.

    Aber die vom Vectra oder Corsa wird nicht passen oder doch?


    Noch ne kurze Frage.

    In welche Richtung dreht der Motor? Grad am Zahnriemen einbauen.

    Jetz hat das Ding auch noch ne Laufrichtung.

    Also ich nehme an, wenn ich auf der Zahnriemenseite stehe gegen den Urzeigersinn oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!