Batterieleuchte leuchtet schwach mit...

  • #12

    Deine Lichtmaschine gibt definitiv zu wenig Ladespannung ab.

    Direkt hinter der Lichtmaschine musst Du bei Lehrlaufdrehzahl mindestens 14V aufwärts haben; was davon an der Batterie ankommt steht auf einem anderen Blatt.

  • #13

    Bei laufendem Motor hab ich zwar etwa 0,4V mehr an der Batterie, aber selbst wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind und meine Spannung dann bis auf 12V abfällt, Leuchtet die Batterieleuchte nicht ansatzweise.


    Was ich schonmal hatte war, dass der Kabelschuh von D+ an der Lichtmaschine abgerissen ist aufgrund von Korrosion. Da funktionierte die Ladekontrolleuchte und auch die Bremskontrolleuchte überhaupt nicht mehr.


    Laut Stromlaufplan geht D+ von der Lichtmaschine aus über Stecker X5 (Motorstecker) einmal an das Relais für die Heckscheibenheizung (Kontakt 86) und einmal direkt zur Ladekontrolleuchte.

    Masse geht von der LiMa ja bloß eine an den Motor, die soll wohl ab und an auch den Geist aufgeben (hätte ich persönlich aber nicht erlebt)

    Ansonsten wie vorher schon geschrieben Wurde, geht die Masse der Kontrollleuchte über den Spannungstabilisator.


    Hoffe das kann noch zusätzlich zur Fehlersuche beitragen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #14

    Okay, okay...viel Input!


    D.h. jetzt für mich, dass ich was genau zu tun habe?

    Lichtmaschine habe ich provisorisch bestellt.


    Kabelschuh D+ wird dann kontrolliert...


    Was noch?

  • #15

    Ich würde sagen wenn das Problem mit der neuen Lichtmaschine dann weg sein sollte, dann kann man bei der alten die Kohlen kontrollieren. Sollten die es nicht sein, würde ich auch noch versuchen den Laderegler untereinander zu tauschen, sofern das möglich ist.


    Und mehr ist an der ganzen Sache eigentlich nicht dran was kaputt gehen könnte, wenn ich das richtig erkenne.

    Würde aber dennoch zumindest die Masse von der Lichtmaschine an den Motor prüfen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #17

    Das Ladekontrollleuchte funktioniert auch als ladestromregler. Also, je höher die Wattage ist je mehr Ladestrom es aufbaut vom Lima zu das Akku. Im Fachhandbuch steht auch eine Warnung dazu, dass es 3W sein sollte, bestimmt nicht minder. Natürlich ist schließlich die Ladestrom begrenzt durch die Maximalstrom der Lima.


    Was passiert, in das Lima ist bei nicht drehendem Motor die Spule der die Spannung aus D+ versorgt wesentlich noch eine Masseverbindung. Das Ladekontrolleuchte ist zwischen die B+ und D+ verbindet und in diesem Situation leuchtet es wenn das Kontakt auf pos 1 steht. Dann sollte es mit laufendem Motor nicht weiter leuchten, da D+ und B+ beide derselbe Spannung machen.


    So arbeitet das alles prinzipeill. Es ist aber noch viel weiteres möglich was das verursachen könnte. Es können sich Masseproblemen bestehen auf mehrere Stellen. Was viel passiert ist natürlich der vom Getriebe nach die Karrosse. Sollte es der sein, ist das einfach zu prüfen durch eine Startkabel von Akku - nach das Gehäuse der Getriebe zu verbinden.


    Was auch manchmal passiert ist das die Ladekontrolleuchte nicht frisch mehr ist und keine 3W mehr ist aber etwas anderes.


    Häufe das diese Hinweisen dich etwas bringen, sonst denken wir gern für dich weiter.


    Viel Glück!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #18

    Okay!? Problem ist, dass mein Kadett ein Automatikgetriebe hat und NICHT das dicke Gewebekabel zwischen Getriebe und Karosse besitzt.

    Am Kopf sitzen mehrere dünnere Massekabel, aber die hatte ich schon abgemacht und gereinigt.


    Sonstige Massepunkte muss ich dann nochmal suchen. Werde das Massekabel von der Batterie rückwärts verfolgen und nachschauen.


    Mit der Glühbirne im Tacho kann ich nur nachgucken, weil ich den damals nachgerüstet hatte auf einen mit Drehzahlmesser. Ob da dann noch die originale oder richtige Glühbirne drin ist, weiß ich natürlich nicht.

  • #19

    Masse problemen (und auch plus verbindingen) sind manchmal gut zu untersuchen durch die elektrische belasting hoch zu machen, also jede Verbraucher an, und dann sollte alle massepunkte unter ein ander null volt messen im besten Fall. Also, da ist jede 0,1 volt eine Indikation der Verlust. Eine schlechte Verbinding arbeitet wie eine Wiederstand und da ist die Spanning der es darüber messt der Verlust. Sollte aber nur unter belastung gemessen worden. Ohne Strom messt Mann da natürlich gar nichts.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #20

    So, ich hatte Erfolg!


    Die Spannung der neuen Lichtmaschine liegt bei 14,7V.

    Sowohl an der Lichtmaschine selbst, als auch an der Batterie.

    Batterieleuchte glimmt nicht mehr.


    Habe halt die Batteriepole und die Massepunkte im Bereich der Lichtmaschine gesäubert, sowie den Stecker von B+ und D+.


    Sollte es nochmal Probleme geben, werde ich mich hier ncihmal melden.


    Danke erstmal an euch alle!

    Wieder etwas gelernt, nach 21 Jahren Auotschrauberei.


    Top! 👍🏻👍🏻👍🏻

    Ihr seid die Größten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!