Batterieleuchte leuchtet schwach mit...

  • #1

    Hallo Leute!


    Habe bei meinem Kadett E (C13N Automatik) folgendes Problem mit der Batterieleuchte:


    Im Dunklen ist zu erkennen, dass im Stand und während der Fahrt die Batterieleuchte mitleuchtet, aber so schwankend hell/dunkel.

    Die Lichtmaschine ist eine 65Ah und knapp 2 Jahre und 12tkm alt.


    Schalte ich Verbraucher hinzu, leuchtet sie dann wiederum heller, aber auch nur wenig.

    Beim Blinken im Stand zuckt der Drehzahlmesser im Takt mit.


    Bin heute knapp 200km gefahren, ohne Probleme.


    Muss ich jetzt wieder befürchten, dass meine LiMa kaputt ist?

  • #4

    mein Vorgehen würde wie folgt aussehen.


    1. Batteriekapazität bei abgeklemmter Batterie prüfen, wenn okay

    2. angegebene Lichtmaschinenspannung messen, wenn diese okay ist

    3. dann den Spannungsstabilisator im Tacho austauschen


    alles unter der Voraussetzung, das der Motor sauber durchläuft und als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Liest sich so, als würden die Verbraucher mehr Leistung aus der Batterie ziehen, wie dieser zugeführt wird.

  • #5

    Spannungsstabilisator hatte ich am Wochenende getauscht, hat aber nichts gebracht.


    Habe jetzt zur Vorsicht eine Lichtmaschine bestellt.


    Versuche heute oder morgen mal zu messen, wenn ich an der Halle bin.

  • #6

    Gundsätzlich leuchtet die Batterielampe mit dem Spannungsunterschied zwischen B+ und D+

    Der Fehler könnte ein Spannungsabfall in der Ladeleitung sein. Erkennbar wenn die Lampe beim Einschalten der Verbraucher heller wird!

    Auch ein Diodenfehler könnte die Ursache sein. Diodenfehler prüft man am besten bei laufenden Motor und eingeschaltene Verbraucher. Dazu nimmt man ein Multimeter, stellt die Spannung auf Wechselstrom und misst den Wechselstromanteil auf D+ gegen Masse!

    Viel Glück bei der Fehleranalyse!

  • #7

    Also...


    Gemessen habe ich:


    - Batterie abgeklemmt -> 12,6V


    - Batterie angeklemmt, Motor

    läuft -> 13,2 bis 13,4V


    - Lichtmaschine gegen Masse -> 13,4 bis 13,6V


    - Lichtmaschine gegen Masse mit Verbrauchern an (Licht, Scheibenwischer vo. und hi. an, Gebläse an) -> 12,5 bis 12,6V



    Ich als Laie würde sagen, dass das definitiv zu wenig ist!?

  • #8

    Ich würde von den Verbrauchern auch alle Steckverbindungen bzw. Masseverbindungen überprüfen. Auch auf Korrosion an den Sicherungen achten. Unter Umständen geht an den Punkten nämlich eine ganze Menge Spannung aufgrund der Übergangswiderstände verloren.


    Ich kann heute Nachmittag bei meinem Kadett auch Mal die Spannung bei allen eingeschaltetem Verbrauen messen, als Vergleichswerte.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #10

    Hier die Vergleichswerte von mir:


    Batteriespannung bei stehendem Motor: 12.80V


    Batteriespannung bei Leerlaufdrehzahl: 13,90V


    Lichtmaschinen Ladespannung bei Leerlaufdrehzahl: 14,05V


    Batteriespannung bei allen eingeschaltetem Verbrauchern und Leerlaufdrehzahl: 12,00V


    Eingeschaltet habe ich:

    Gebläse auf Stufe 3, Heckscheibenheizung, Fernlicht mit Zusatzscheinwerfern, Nebelschlussleuchte, Warnblinker, Scheibenwischer vorne auf Stufe 1, Innenraumbeleuchtung mit Leseleuchten, Radio mit Subwoofer, Dashcam (diese ging derweil schon aus wegen Unterspannung)


    Lichtmaschine ist ebenfalls eine neue Bosch mit 65Ah, etwa ein halbes Jahr alt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!