Opel Kadett GSI 16 V

  • #1

    Hallo Zusammen, ich habe meinen Kadett GSI 16V nach 20 Jahren Standzeit aus der Garage geholt und will diesen wieder auf die Straße bringen. Der Kadett hat vorher nie einen Winter gesehen und ist noch absolut rostfrei und in Original Zustand. Ich habe schon folgendes erneuert: Batterie, Zahnriemen mit Wapu, Komplette Bremsanlage mit Bremssattel und Handbremsseil, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel mit Filter. Jetzt warte ich noch auf die neuen Reifen. Das Auto ist angesprungen und der Motor läuft gut. Muss ich noch etwas beachten bevor ich fahre, ist ja 20 Jahre nicht bewegt worden. In der Standzeit hat er schon gelitten, sehr staubig und von innen ist er sehr vergilbt, also muss optisch noch eine Menge gemacht werden. Erstzulassung: 02.1989 / 0039 - 773. Gebaut 12.1988

  • #2

    Guten Abend Frimmo


    herzlich willkommen hier im Forum; schön zu lesen, dass es noch mehr Verrückte gibt die Ihre Jugendträume über Jahrzehnte aufgehoben haben. Bei mir steht auch seit 21 Jahren mein ehemaliger Golf 2 neben einem Audi Quattro und meinem Kadett SR in der Halle und wartet noch auf seine Reaktivierung.

    Da Dein Kadett 20 Jahre gestanden hat, solltest Du mal einen prüfenden Blick auf alle Gummiteile im Fahrwerksbereich, allen voran den Domlagern, sowie auch den Auspuffhaltern werfen. Wäre ja schade wenn Du auf Deiner ersten Ausfahrt zum TÜV Deinen Auspuff verlieren solltest ;) Gleiches gilt natürlich auch für alle Gummiteile und -schläuche im Motorraum, vornehmlich der Schläuche des Kühlwassersystems.

    Weiterhin solltest Du davon ausgehen können, dass die Abstreifringe der Stoßdämpfer garantiert das Zeitliche gesegnet haben dürften und die Stoßdämpfer über kurz oder lang getauscht werden sollten.


    Wünsche Dir alles Gute, viel Freude mit Deinem GSI und allzeit knitterfreie Fahrt

    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!