1.3s auf Euro 2 nachrüsten

  • #1

    Moin moin und frohes neues erstmal✌️

    Mein kadett ist fast tüv fertig und ich wollte noch etwas steuern sparen und ihn auf Euro 2 nachrüsten. Er wurde bereits mit einem G-KAT von HJS nachgerüstet und der wurde auch eingetragen. Bei meinem omega mit dem C20ne konnte ich einen mimikat nachrüsten zur Euro 2 umschlüsselung. Ich kann aber online keinen minikat für den 1.3s finden.. Kann ich einfach irgendeinen bestellen wo der Durchmesser passt oder muss auch der Motor in diesem Buch mit drin stehen?

    Danke schonmal im vorraus und schönen Abend noch ✌️

  • #3

    Ja der hat nen G-KAT mit Lambdasonde nachgerüstet. Im Motorraum hab ich auch nen Aufkleber von HJS wo das drauf steht. So wie er jetzt ist würde ich 195€ Steuern zahlen und mit H hat man ja die pauschale von 191€. Würde ich auf Euro 2 nachrüsten zahle ich nur 95€😬

  • #4

    Die Nachbesserung einer nachgerüsteten Abgasnorm ist meines Wissens nach nicht möglich.


    Generell ist das Umrüsten von Abgasnormen seit dem letztem Jahr viel schwieriger geworden. Ich selbst kriege meinen C20NE aktuell nicht mal mehr auf Euro 2 / D3 umgetragen, obwohl ich einen nagelneuen LRT-Umrüstkatalysator mit Originalpapieren dazu habe, weil es sich um einen Motorumbau handelt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Die Abgasnorm kannst du nicht noch einmal verbessern.

    13S auf Euro1 ging damals, aber zusätzlich auf Euro2 oder D3 ist nicht möglich. Schon gar nicht mit einem Vergaser.

    Einziger Vergaser, den man auf Euro2 oder D3 bringen konnte, war der 2EE im Golf II. Aber nur beim Schaltgetriebe.


    Brauchst auch gar nicht beim TÜV nachzufragen...diese doppelt Umrüstung ist nicht möglich und bietet auch keiner an.

    Kann nur auf C14NZ oder C16NZ umbauen und dann auf Euro2 oder D3 umrüsten.


    Entweder machst du das so oder direkt ein H-Kennzeichen.

  • #8

    Ich verstehe dein Aspekt.

    Aber rechne doch mal bitte dagegen was du an Versicherung sparst.

    Beispiel: Mein Ascona B kostete mit dem C24NE in einer Saison etwa 300 Euro, mit H nur noch 191 Euro.

    Trotz G-Kat war eine Verbesserung vorher nicht mehr möglich, daher kam mir das H recht.

    Zudem, was jetzt für dich wichtig wäre ist der Versicherungsbeitrag.

    Mit einer normalen Zulassung waren es im Monat etwa 45 Euro, mit H nur noch 9 Euro !!!

    Somit hatte ich 36 Euro im Monat gespart. Denn Rest kannst du selbst rechnen was sich lohnt und wo du sparst.

    Einschränkungen habe ich nicht wirklich. Ich darf fahren wann ich will und wohin ich will.


    Alternativ kannst du den Kadett als Youngtimer zulassen, macht aber nicht jede Versicherung. So ist mein Kadett versichert da er wegen Umbauten kein H bekommt. Da kostet die Versicherung nur etwa die Hälfte wenn du sparen willst am Unterhalt.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #9

    Kai2210

    hast Du noch die originalen Unterlagen von HJS zu diesem G-Kat Nachrüstsystem?

    Ich kenne für den 13S OHC nur die damalige G-Kat Nachrüstung von Mantzel. Von HJS sind mir nur die Nachrüstsysteme für die 1100´er und 1200´er OHV Motoren bekannt.

  • #10

    Würde persönlich an seiner Stelle auch das H anstreben, allein wegen der Versicherung.


    Steuern sind 191€ und Oldtimerversicherung Vollkasko für meinen C13N 11,93 mtl..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!