Seitenblinker im Kotflügel

  • #1

    Juhu Forum,


    ich hab da mal ne Frage.

    Mein Kumpel war gestern mit seinem Astra G Cabrio beim TÜV.

    Er hat das Auto mit neuem TÜV vor zwei Jahren gekauft. Der Vorbesitzer hat den mal komplett neu lackiert.

    Im Zuge dessen sind wohl (man weiß es nicht genau) wohl die Seitenblinker in den Kotflügeln verschwunden. 8o

    Nun hat es für das Auto gestern keinen TÜV gegeben, da die Blinker ja fehlen :rolleyes:

    Also, es sind natürlich auch keine Löcher mehr vorhanden. Wie das dem Prüfer aufgefallen ist, wissen wir auch nicht :?:


    Nun sollen da natürlich auch keine Löcher rein.

    Hat jemand ne Idee, wie man da schnell Abhilfe schaffen kann?

    Wenn die Blinker an den Spiegeln wären, wäre das lt. Prüfer wohl auch OK.


    Gibs da was einfaches, was man auf die Spiegel kleben (?) kann?


    Vielleicht hat ja jemand ne fixe Idee, welche sich auch schnell umsetzen lässt.

  • #4

    Naja! Die Seitenblinker sind halt Pflicht seit 1996. Und da wird dein Kollege nicht drum herumkommen.

    Entweder baut er für den anderen TÜV so lange andere Kotflügel mit Blinkern ein oder kauft zugelassene Außenspiegel aus dem Zubehör mit integrierten Blinkern.


    Zum anderen Prüfer zu fahren bringt auch nichts.


    Warum man sich immer im Bereich der Illegalität bewegen muss, bleibt mir ein Rätsel!?


    Spätestens bei einem Unfall beim Abbiegen, Fahren aus einer Ausfahrt oder beim Überholen wird das für den Fahrer und Fahrzeughalter bitter böse enden....zwecks Schuldfrage und Versicherungsschutz.

  • #6

    Soweit richtig.


    Aber nicht, wenn das Fahrzeug seine Allgemeine Betriebserlaubnis mit seitlichen Blinkleuchten erteilt bekommen hat.

    So, wie es aussieht, gab es den nur damit, zumindest hier in Deutschland.

  • #9

    Das Fahrzeug hat die Typgenehmigung so erhalten weil es der Hersteller so vorgeführt hat. Entscheidend ist was zum Zeitpunkt der Erteilung der Typgenehmigung Vorschrift war. Du kannst ja aus "älteren" Fahrzeugen auch den Airbag austragen lassen. Dieser ist in der Typgenehmigung enthalten war aber damals keine Vorschrift.

  • #10

    Danke für die Infos.

    Ich geb ihm das mal so weiter, müssen wir wohl doch wieder welche anbauen.


    Frisco-2.0: warum direkt so negativ :/

    "...im Bereich der Illegalität..."

    Es war ja keine Absicht. Die Blinker fehlten halt schon beim Kauf und sorry, mir ist es bis gestern auch nicht bewusst gewesen, dass der Astra G da serienmäßig Blinker hat.

    Sind halt keine Löcher da.


    dies nur mal so...:*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!