ziemlich dämliche Frage

  • #31

    Den Sitzen und Kopfstützen könnte eine Reinigung mit Polsterschaum gut tun. Daneben hat sich eine Schale mit gemahlenem Kaffee seit Jahren bewährt. Nimmt sehr schnell die üblen Gerüche auf, Wechsel so alle 6 Wochen sollte reichen. Das duftet dann auch schön frisch, wesentlich besser als ein Duftbaum ... .

  • #32

    Hi Chris

    Die Frage ist nicht dämlich

    Hatte ja sehr viele Ds und alle 1.3 und 1.6 rochen nach Opa aber komischerweise die Gte's nicht die rochen eher sportlich beim Kauf.

    Ist kaum zu glauben ist aber so.

    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • #33

    Woran erkennt man denn einen sportlichen Geruch??? am Recaro Gestühl?

    Das einzige was beim "neuen GTE" damals anders roch, war das Mehr an Kunststoffausdünstungen der umfangreicher verbauten Verkleidungen und Dämmmaterialien.


    Also mein 1,3 SR riecht weder nach Opa noch wesentlich sportlicher wie meine anderen vorherigen 20 Opel der Baujahre 1957 bis 2010 oder die Fahrzeuge andere Hersteller... habe heute erst wieder im D gesessen 8o Jede technische Entwicklungsstufe mit ihren verwendeten Materialien hat auch ihre ganz speziellen Gerüche entwickelt.

    Ein Kadett D hat für mich einen ganz typischen Geruch und riecht nicht wesentlich anders als andere Opel Fahrzeuge der 70´er und frühen 80´er Jahre. Die 50´er und 60´er Jahre Fahrzeuge riechen da schon wieder ganz anders, weil dort noch andere, mehr natürlichere, Materialien verbaut wurden und zudem ist bei diesen auch noch ein ausgeprägter Öl- und Benzingeruch mit dabei, da die Motoren dieser Fahrzeuge noch offene Kurbelgehäuseentlüftungen besitzen, weshalb diese Gerüche auch in den Innenraum ziehen.


    Setz Dich mal in eine lederbespannte Sperrholzkarosserie eines DKW Meisterklasse aus den 30´er Jahren, Du wirst überrascht sein wie der riecht!

    Unsere Nasen sind halt nur noch an die Ausdünstungen der modernen Kisten von heute gewöhnt und viele rümpfen die Nase, wenn sie dann mal in ein altes Auto steigen, und weil sie es nicht anders kennen wird es dann als Gestank abgetan.

    Der Mief von feuchtem Dämmmaterial ist vom natürlichen Geruch der damals verwendeten Stoffe sehr wohl zu unterscheiden; denn die Feuchtigkeit lässt die damals noch verwendeten Naturfasern nun mal schimmeln und sich zersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #35

    Hallo Chris,


    ich schlage vor wir treffen uns mal zum Geruchsaustausch... lach.

    Spaß beiseite, aber wenn Du mal bei schönem Wetter ein Abstecher in Richtung Wuppertal oder bergisches Land machst, darfst Du Dich gerne mal für ein spontanes Treffen bei mir melden.


    Gruß Gerald

  • #37

    Ich handhabe die Stilllegung über die kalte Jahreszeit immer wie folgt:

    • Auto vor dem Einlagern möglichst in der Sonne vollkommen trocknen und nicht mehr waschen
    • Fußmatten raus
    • Kofferraumteppich raus (der wandert auf den Dachboden), der Filz unter dem Teppich zieht nämlich Luftfeuchtigkeit an
    • Auto aussaugen
    • Luftentfeuchter in den Innenraum stellen und alle drei Monate leeren
    • Fenster einen Spalt öffnen

    Das Problem ist, dass natürliche Dämmmaterialien bei Nichtgebrauch des Fahrzeuges in der kalten Jahreszeit mehr Feuchtigkeit aufnehmen wie moderne künstliche Dämmmaterialien, und Feuchtigkeit in Naturfasern ist immer Gift, das sorgt für Schimmel im Fahrzeug.

    Vielleicht ist das ja der Grund, warum meiner nicht nach Opa riecht, oder meine Nase nimmt das einfach nicht wahr.


    Also mal eine zweite Meinung einholen ;)

  • #38

    Hallo Gerald

    Wie richt sportlich? Ich empfinde es so im Kopf.ist halt so, wie gesagt es geht um die Ds und von dem hatte und habe immer noch einige .

    Beim jetzigen grünen caravan hab ich die Opa Innenausstattung rausgeschmissen und komplett ersetzt Armaturenbrett,Teppich,Himmel,Recaro sitze und es richt nicht mehr nach Opa aber auch nicht sportlich wie Gte.

    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!