H-Kennzeichen geplant

  • #1

    Hallo zusammen, ich schon wieder. ;)


    Hätte heute mal gern ein paar Erfahrungswerte zum Thema H-Kennzeichen.


    Nächstes Jahr sind die 30 Jahre rum, ich möchte daher versuchen, den Oldtimerstatus anzustreben. Also für meinen Kurti. 😉


    Jetzt wurde ja vom Vorbesitzer einiges mehr in Richtung Tuning verbaut.


    - Fahrwerk tiefer

    - Raid-Lenkrad

    - Kabelage für Endstufe

    - CD-Radio

    - schwarze Rückleuchten

    - weiße Blinker vorn (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die sogar original zugelassen sein könnten...)


    Die Felgen sind mittels ABE als original belegt, nachdem ein junger, übermotivierter Prüfer dachte, dass sie nicht Original wären.


    Jetzt meine Frage. Sind da essentielle Komponenten dabei, die das H-Kennzeichen verhindern würden?


    Bin ja eigentlich schon auf der Suche nach einem möglichst originalen 3-Speichen-Lenkrad auch habe ich ein Auge auf ein Radio aus der sc303 Serie.

    Eigentlich hätte ich die kleinen runden Blinkerchen an der Seite noch durch schwarze ersetzen wollen, das ist aber nicht H-konform, oder?


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    LG Kurti und Stephi

    8) "Kurt, der Entschleuniger" (E Cabrio Bertone, Baujahr 1993)

  • #2

    Für das H-Kennzeichen müssen die Umbauten soweit ich weis Zeitgemäß sein, d.h. bis 10 Jahre nach Erstzulassung.

    Die weisen Blinker und die schwarzen Rückleuchten sind es schon mal - Kabellage für Endstufe, gab es ja auch schon zu der Zeit ;)

    Bei dem Raid-Lenkrad kommt es darauf an was in den Unterlagen dazu steht, wann diese erstellt wurden, genauso beim Fahrwerk.

    Je nach Prüfer "könnte" das Radio ein Problem werden, da würde ich es aber drauf ankommen lassen. Ich hab selbst ein neueres CD-USB-Radio drin, da das SC202 was drin war einfach den Dienst eingestellt hat ^^

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #3

    CD Radio's gibt es bereits seit Anfang der 90'er, dass ist schon eine ältere Technologie ;)

    Sollte es nicht zu neumodisch sein, sollte dies also passen.


    Wer sein Radio mit der richtigen Musik füttert, der riskiert auch kein streikendes Radios... :thumbup:

  • #4

    Da mein City ja auch alles andere als original ist, jedoch alles zeitgenössisch, bin ich mit meinem Wertgutachten und Bildern mal vorab zu einem fähigen Tüvmann gefahren.

    Der meinte ich soll doch mal mit dem Auto kommen , er sehe da keine Probleme.

    Eine Woche später mit dem Kadett da hin und nach 20 min hatte ich mein H.

    Also ich würde da einfach mal vorbei gehen und nachfragen, wenn ihm ein paar Kleinigkeiten nicht gefallen kann man immer noch diskutieren oder notfalls etwas ab oder umbauen

    Gruss Bernhard

    tief schwarz schnell

  • #5

    Hmm, also ich habe seit diesem Jahr auch das H auf dem Caravan.

    Und da ist fast nix mehr original :thumbup: aber alles Zeitgenössisch:)


    Habe ein 32er Raid drin, das gabs damals auch schon.

    Wenn es die Optik der Felgen damals auch schon gab, ist das eigentlich auch kein Problem.

    Das Radio sollte halt nicht zu modern sein, da würde ich einfach mal den Prüfer fragen.

  • #6

    Ja, der Meinung bin ich auch, dass man am besten vorab mit dem Prüfer redet. Bei einigen Sachen sind die auch kulant. Z.b. lassen die Prüfer beim H ein neueres Fahrwerk zu, so lange es kein Gewindefahrwerk ist oder es die Farbe der Federn damals gab.

    TA Technix lassen die z.b. gerne mal öfter durchgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!