C16NZ i Kat setzt aus

  • #11

    Da diese Motoren ja sowieso alle Weichstoffdichtungen bekommen, brauchst du nicht unbedingt planen, wenn nichts überhitzt ist. Ansonsten einfach mal mit einem Haarlineal prüfen.

    Nur wenn der Kopf schonmal geplant wurde und du wieder planen möchtest, musst du nur wissen, wie viel schon weggenommen wurde.

    Und nach dem Planen ist der C16NZ auch kein Freiläufer mehr, wenn ich mich nicht irre!?

  • #12

    Habe einstweilen die Dichtungsflächen vorsichtig mit 240er Papier und großem Schleifklotz behandelt, an der undichten Stelle beim 4.Zylinder ist eine ca. 2 x 4 mm große und 0,3 mm tiefe Lunkerstelle. Somit werde ich um das Planen nicht herum kommen.

    Alle 8 Hydrostößel sitzen bombenfest im Kopf und sind auch in sich fest. Mit viel Bremsenreiniger und noch mehr Geduld habe ich jetzt 4 Stück lösen können. Zwei davon auch schon zerlegt, mit der gleichen Methode. Gibt es da eine bessere Vorgehensweise? Wie weit ist es sinnvoll die Hydros zu zerlegen? Genügt es wenn der (Entlüftungs-) Stift wieder frei ist? Ist es notwendig die Feder-Einpress-Scheibe zu entfernen? In den 32 Betriebsjahren hat sich da bestimmt viel "Brammel" angesammelt.

    Ich möchte auch gleich die Ventilschaft-Dichtungen austauschen, sind noch die ersten. Die neuen haben andere Weichmacher im Material und werden wohl nicht mehr so lange halten.

    Gibt es eine Suche-Funktion im Forum? Meine Motorprobleme sind bestimmt schon öfter besprochen worden.

    (Mit öligen Fingern) viele Grüße, Peter

  • #15

    Hier sind Fotos von der Schadstelle am Zylinderkopf - Zylinder 4, Auslass - und vom (teil-) zerlegten Hydrostößel. Die Passhülse am Zylinder 1, links oben, sitzt auch absolut fest.

    Viele Grüße, Peter

  • #18

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Unterstützung.

    An der gezeigten Stelle ist die Kopfdichtung wie ein Blätterteig aufgebläht und auch da durchgegangen. Wenn ich mich recht erinnere war das auch schon beim letzten Wechsel vor 12 Jahren so. Der Metallring sitzt innerhalb.

    Die Hydros habe ich heute alle heraus bekommen und schon teilzerlegt und gereinigt. Ein Spray für Einspritzdüsen und Glühkerzen wirkt sehr gut. Die Hydroeinsätze waren sehr fest mit dem Gehäuse verbrammelt, da hat nichts mehr ausgeglichen ! Viel Geduld und Heißluft waren notwendig um sie zu trennen. Der ganze Kopf ist mit einer braunen Schicht überzogen, das sind Ablagerungen vom Öl. Mit solchen Auswirkungen habe ich bisher nicht gerechnet. Ohne das Problem mit der Kopfdichtung hätte ich das nie bemerkt und es wäre bestimmt bald ein Ventil, wegen zu geringem Ventilspiel, durchgebrannt. Morgen will ich die Ventilschaft-Dichtungen erneuern, bin gespannt wie die Ventile und ihre Sitze aussehen.

  • #20

    Gestern habe ich die Ventilschaft-Dichtungen erneuert, 7 Stück denn beim 4.Zylinder hat das Auslass-Ventil zu viel Spiel in seiner Führung. Die anderen Ventile und deren Sitze (Tragbild) schauen erstaunlich gut aus und auch die Führungen sind in Ordnung. Für das Alter und die km Leistung ein gutes Zeichen, obwohl der Wagen überwiegend auf kurzen Strecken so um die 25 km/Tag lief.

    Die Ventilführung kann ich nicht selber machen, also muss der Kopf doch zum Motor-Doktor. Mit neuen Hydros und Planen wird ein guter Ersatz-Zylinderkopf die günstigere Wahl sein.

    Frisco-2.0 : ist der Kopf noch zu haben? Wie kommen wir zusammen, PN ?

    Viele Grüße, Peter


    PS: der Wagen ist sonst in einem recht guten Zustand, im letzten November gab es neuen TÜV ohne Mängel, ich möchte ihn gerne einige Jahre weiter fahren. Für den Winter und auch jetzt habe ich noch einen B-Corsa 1,4 i .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!