Automatikgetriebe C13N defekt

  • #41

    Echt!? Das wusste ich gar nicht.

    Habe ich auch noch nie gesehen oder gehört von.

    Wusste nur, dass man beim Kadett bis C18NE eine Automatik bekommt.

    Mich wunder eigentlich eher, dass der C18NZ keine Automatik im Kadett bekommen hat? Beim Astra F und Vectra A gab es das ja.

  • #42

    Hallo Frisco,

    möchtest Du nicht versuchen das alte Automatik-Getriebe selber wieder gangbar zu machen? Es könnte doch sein, dass einige Kugeln im Schieberkasten verklebt sind und sich nicht mehr bewegen. Eventuell haken auch Anlaufscheiben. Da ist schon ein gewisses Risiko, aber vielleicht funktioniert es. Der Umbau auf Schaltung erscheint mir doch recht aufwÀndig.

    Viele GrĂŒĂŸe, Peter

  • #43

    peter_AM: Hmm...meinst du, dass das klappen könnte? đŸ€”

    Wie gesagt, der zweite Gang wird nicht mehr geschaltet, sondern der erste sehr hoch ausgedreht und dann kommt auch schon der dritte Gang.

    Zudem machte das Getriebe bei Geschwindigkeiten GerĂ€usche, wie damals im Zeichentrick "Die Jetsons" die fliegenden Autos. 😅

    Wobei dieses GerÀusch weg war, als der zweite Gang ausfiel.

    Hatte zwischenzeitlich auch schon das Bremsband in Verdacht.

    GrundsĂ€tzlich kann ich kein Automatikgetriebe finden, mit dem KĂŒrzel RA, welches es nur beim C13N gab. 😞

  • #44

    Hallo Frisco,

    bei technischen Dingen bin ich von Natur aus neugierig. So ist das alte Getreibe unbrauchbar und daher könnte man es auch öffnen. Das mit den Kugeln ist so ein Gedanke, denn wenn die sich nicht mehr frei bewegen können schaltet das Getriebe auch nicht mehr. Eine gute Anleitung wĂ€re natĂŒrlich sehr hilfreich. Bei unserer Seilwinde (Segelflug) mit großen GM Block, V8, 270 PS, haben wir, vor ca. 15 Jahren, ein anderes Automatik-Getriebe verbaut und es nach Anleitung im 2. Gang gesperrt. War kein Hexenwerk aber einige Schrauberei.

    Hat jemand ein Service-Handbuch fĂŒr das Getriebe?

    Viele GrĂŒĂŸe, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!