Automatikgetriebe C13N defekt

  • #1

    Hallo Leute!


    Aug der Heimfahrt heute Abend ist mein Automatikgetriebe kaputtgegangen.

    Es hat nun keinen 2. Gang mehr. 😱

    HĂ€tte sich ja lĂ€nger schon angekĂŒndigt, aber jetzt ist es so weit.

    Genug Öl ist drin, riecht aber trotz Ölwechsel verbrannt.


    Nun meine Frage, kann ich jedes Automatikgetriebe von den 1.3ern nehmen, auch wenn auch die Anfahrwandlung unterscheidet?

    Oder geht auch das vom C16NZ?


    Mein GetriebekĂŒrzel ist RA (THM125).


    Eventuell hat ja jemand ein Getriebe fĂŒr mich? 😱😱😱

  • #3


    Warum auf Schaltung umbauen ? Automatik ist das beste was es gibt, und jetzt muss keiner sagen man kann sportlich fahren wenn man immer noch schaltet. Ich fahre mit dem Automatik schon lange wÀhrend der andere noch am schalten ist.:thumbup:

  • #5

    Hallo

    Wenn das Getriebeöl verbrannt riecht, muss es General ĂŒberholt werden.
    Das hatte ich auch damals gehabt bei meinem d, das Getriebe hat die Nr. 125 THM
    Ich hatte damals GlĂŒck und konnte das Getriebe von einem alten Schlossermeister abholen lassen.
    Der es 100 prozentig ĂŒberholte, das Getriebe fahre ich seit der Überholung seit2005.
    Bis heute, es gibt eine Firma in Berlin, die solchen Getriebe ĂŒberholen.
    Die Firma heizt (Automatik-Getriebe Berlin).

    Gruß
    Guido

  • #6

    Ich möchte schon gerne die Automatik behalten. Ich wĂŒnschte mir, dass mein Alltagsauto auch eine hĂ€tte.


    Gut, Berlin ist fĂŒr eine Überholung echt zu weit und ehrlich gesagt habe ich eh kein Budget, fĂŒr eine richtige Überholung.


    Habe mir jetzt bei eBay ein gebrauchter Getriebe bestellt und probiere es aus.


    Kurios ist nur, dass das Getriebe keinen zweiten Gang hat, aber in den dritten schaltet. đŸ€”

  • #7

    Wenn die GĂ€nge nicht mehr durchschalten, dann sind die KanĂ€le der Stellglieder im Schieberkasten aufgrund von Ablagerungen und Verschmutzungen im Getriebeöl durch die Partikel des Verschleißabriebs entweder zugesetzt oder blockieren die Stellglieder.

    Oft kommt es nach langem Wartungsstau beim THM und anschließendem SpĂŒlen wie auch Wechseln des Getriebeöles zum Lösen von Ablagerungen, welche sich dann in den engen KanĂ€len festsetzen und diese verstopfen.


    GM Getriebe Automatikgetriebe 8652813 Schieberkasten Hydra-Matic


  • #9

    Einige Fragen habe ich noch:


    - Was muss ich beachten beim Aus- und Einbau des Automatikgetriebes?

    - Ist der Wandler nur aufgesteckt?

    - Kommt viel Öl raus, wenn ich das Getriebe abbaue?

    - Wenn ich das Getriebe anbaue, wird der Wandler irgendwie verschraubt?

    - Wird der Wandler erst auf den Ausgangswelle am Motor oder die Eingangswelle des Getriebes gesteckt?


    Habe bisher nur Schaltgetriebe getauscht. đŸ˜”â€đŸ’«

  • #10

    Hast Du kein Opel Werkstatthandbuch?

    WĂŒrde ich Dir empfehlen. Ich wĂŒrde Dir ja die entsprechenden Seiten auf unseren Scanner einlesen und als PDF zur VerfĂŒgung stellen, aber leider macht der Einzug des Scanners in letzter Zeit oft Probleme und schreddert beim Einziehen die Seiten.

    Ich schau mal ob ich Dir die wichtigsten AuszĂŒge abfotografiere kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!