C16NZ i: Aussetzer beim Beschleunigen unter Last

  • #1

    Hallo zusammen,

    der Motor ist wieder komplett - die Zylinderkopfdichtung war durch - er lief auch einige Kilometer ganz gut. Jetzt gibt es ein neues Problem: zwischen 1000 und 2000 U/min setzt er aus und stottert, dies besonders unter Last, also bergauf. Darüber läuft er einwandfrei und hat auch Kraft. Es ist besonders bei betriebswarmen Motor. Manchmal zeigt er es auch im Stand beim ruckartigen Gasgeben, dann nimmt er das Gas nur stotternd und verspätet an.

    Die DELCO Verteilerkappe und den ~Finger habe ich schon - gegen Teile von BREMI - getauscht, war nur kurz besser. Hat die Multec-Anlage eine (Art) Beschleunigerpumpe, die vielleicht hängt oder ist ein Problem mit dem Kaltstartschieber bekannt? Ist der überhaupt noch aktiv bei warmen Motor? Der Benzinfilter ist neu, Sprit ebenso.

    Vom dicken Schlauch der Motorentlüftung, Ventildeckel zum Luftfilter, zweigt noch ein dünner Schlauch ab. Er geht an den Ansaugkanal, ist das so richtig?

    Vielleicht kennt jemand das Verhalten und kann mir weiter helfen.

    Viele Grüße, Peter

  • #2

    Bei dir wird das Zündmodul im Verteiler defekt.

    Sehr typisches Symptom, was du das beschreibst.

    Und wurde auch tausendfach schon beschrieben, dass die Verteiler eine Fehlkonstruktion sind.

    Es gibt keine kompletten Verteiler mehr von Opel, aber Nachbauten im Internet.

  • #3

    Hallo Frisco-2.0,

    das habe ich schon befürchtet, es ist bereits das 3. Zündmodul verbaut. Aber so ein seltsames Verhalten ist schon sonderbar. Die anderen hatten immer einen Totalausfall, das war eindeutig. Da hat dann auch der Drehzahlmesser nicht mehr gezuckt.

  • #5

    peter_AM

    Was wärest Du bereit für ein original verpacktes Opel Neuteil auszugeben?


    Delco Remy Zündverteiler Teilenr. 1211408 Made in USA für C16NZ


    Bitte fair bleiben, hatte schon genügend lustige Tauschangebote und unverschämte Preisvorstellungen. Ich suche keine gebrauchten Altteile, davon habe ich selbst genug liegen, aber bei interessanten Angeboten für den Kadett D könnte ich schwach werden.

    Du kannst mir gerne eine PN schreiben.


    Gruß Strahli

  • #6

    Hallo zusammen,

    werde es erst einmal mit einem neuen Zündmodul versuchen, ist dann Nr. 4. Das aktuelle arbeitet seit 8 Jahren und ca. 30.000 km. Das ist nicht viel, aber die Arbeitsbedingungen sind da natürlich miserabel. Wenn man von einer Öltemperatur von 120 Grad ausgeht, bleiben gerade 40 Kelvin bis zur Grenztemperatur für Halbleiter bei 160 Grad - das ist sehr wenig. Dazu kommen noch die Gase durch die Funkenverteilung, Ozon etc., eine externe Lösung ist da wesentlich besser.

    Mit Wärmeleitpaste sollte man sparsam sein, sie soll nur die Unebenheiten der Metalle ausgleichen. Ein dünner Film muss da genügen.

    Ich hoffe, dass dann der "gute Caravan" endlich wieder einwandfrei fährt.

    Viele Grüße, Peter

  • #7

    :) er läuft wieder einwandfrei ! Vielen Dank an Frisco für den Tipp, da hätte ich so noch lange gesucht !


    Habe am Montag ein neues Zündmodul eingebaut, seitdem läuft der Motor wieder richtig gut. Ich will es nicht beschreien, aber sieht sehr gut aus. Bin bisher rund 100 km gefahren und es passt wieder. Die Beschleunigung ab 1000 U/min ist einwandfrei und ohne Ruckeln und auch das Standgas ist wieder o.k. - war etwas zu hoch.

    Ich vermute einen Fehler in der Signalaufbereitung des Moduls. Von der Spule kommt eine Wechselspannung, die wird - auf der linken Seite (?) - in ein Rechtecksignal gewandelt und geht zum Steuergerät. Da vermute ich den Fehler, nehme an das Rechtecksignal hat Störspitzen oder ist differenziert. Ab 2000 U/min werden die wohl vom Eingangstiefpass des Steuergerätes abgefangen. Das Leistungsteil sitzt auf der rechten Seite im Modul. Hat sich schon jemand näher mit dem Modul befasst ? Gibt es vielleicht sogar einen Schaltplan ? Im Netz habe ich ein Foto von einem geöffneten Teil gesehen.

    Viele Grüße, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!