C13N Umbau von Automatik auf Schalter

  • #12


    Ich habe lange darüber nachgedacht ob ich schreiben soll. Aber ich bin mal nicht so. Das ist eine Methode aus einer Zeit in der sich die Werkstätten nicht jedes Spezialwerkzeug ins Lager gelegt haben. Dazu wird folgendes benötigt:


    ein Dorn der in das alte Pilotlager passt

    ein Hammer

    und die besagte Knete


    Das Lager mit der Knete füllen und zwar soviel wie möglich.

    Den Dorn ansetzen und mit dem Hammer die Knete ins Lager eintreiben und dadurch wird das Lager aus seiner Führung gedrückt.

    Die restliche Knete aus der Führung entfernen.

    Neues Lager rein.

    Fertig. :thumbup:

  • #13

    Wie altopel es beschrieben hat habe ich es mehrfach schon im Internet gesehen. Nur dass die dort meistens das weiche Innere von einem Brot benutzen. Klappte immer sehr easy, bei diesen Leuten.


    @Meenzer: Habe jetzt alles durchgeschaut zum Thema pilotlager, aber keines gefunden, was passen soll! Es wird mir auf sämtlichen Teileseiten angezeigt "passt nicht zu ihrem Kadett 1.3i Kat".😣

    Und wenn, dann finde ich nur war zum 13N oder 13S im Corsa A und Ascona C.

  • #14

    Bei Autodoc, Autoteile.direkt & Co. läuft alles über die Schlüsselnummern.


    Vergess die, die Teilenummer ist aus dem Ersatzteilkatalog von Opel, genauer geht es nicht.


    Zudem, dein 1.3i ist ein Multec, ein 1.3N ein Vergaser, da geht es nur um die Gemischaufbereitung, die Kurbelwelle ist dieselbe.

  • #15

    Ja, das weiß ich ja.

    Habe jetzt auch alles gesucht, wie es geht.

    Aber es wird mir egal wo das Gleiche angezeigt. Für Kadett E nicht passend. Aber für Ascona C und Corsa A mit 1.3 passend. 🤯


    Also bestelle ich das Pilotlager dann trotzdem!?

    Sorry, wenn ich mich eventuell ein bisschen doof anstelle. 😅


    Edit:


    Das wäre dann das, was ich unter Corsa A mit C13N gefunden habe.

  • #17

    Super, danke!

    Dann ist es genau das, was ich dann dich auch gefunden habe. Top! 👍🏻


    Meint ihr denn, dass man der Methode mit dem Brot, der Schraube und dem Hammer vertrauen kann?

  • #18

    Ich hab es noch nie so probiert, kommt auf einen Versuch an, dann weiß man mehr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #20

    Kupplungsfett kann ich dir noch ans Herz legen, wo man die Hautwelle dünn mit benetzt, damit die Reibscheibe gut hin und her geht und an der Spitze der Hauptwelle als Schmierung fürs Nadellager.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!