C13N Umbau von Automatik auf Schalter

  • #22

    Wüsste nun nicht, was am Block anders wäre, den Starter würde ich mal vergleichen, ob die gleich sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #24

    Wer soll Dir denn auf diese ominöse Methode eine Garantie geben... ? Ich sage nur "guten Hunger"

    Mal ehrlich, diese Auszieher hat jede halbwegs gut ausgestattete Mietwerkstatt schon vor 30 Jahren im Werkzeugschrank.


    Ich würde so nicht arbeiten, aber jedem das Seine.


    Ist nicht bös gemeint

  • #26

    Probieren würde ich das mal, rein aus Neugierde, oftmals funktionieren ja Sachen, die man nicht für Möglich hält, so wirklich vorstellen kann ich es mir so auch nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #27

    Strahli: Schwungscheibe bekomme ich auch. Das ist kein Problem. Mit ist schon bewusst, dass das Antriebsrad nicht für eine Kupplung gemacht ist. 😅


    Ausprobieren kann man das ja, was soll schon schief gehen?

    Ansonsten kann ich mir das Werkzeug auch immer holen.

    Muss auch ein wenig aufs Budget achten, da meine aktuelle Situation eigentlich keine Sonderausgaben zulässt.

    Aber lasse ich den Wagen stehen, wird er dadurch auch nicht besser und irgendwann verliert man die Lust.

    Und hier in Wesel und Umgebung ist es Essig mit Selbstmachwerkstätten...rar und wenn ständig belegt.


    Ich gebe mir größte Mühe alle Ratschläge zu befolgen, deshalb frage ich vielleicht auch manch dumme Sache einfach nochmal nach. Möchte auch immernoch etwas dazulernen. 👍🏻


    Ich habe größten Respekt vor all euren Wissen und bin sehr sehr dankbar.

  • #28


    Das mag sein, du redest von 30 Jahren aber gebe nochmal 30 Jahre drauf spreche also von 60 Jahren und da war es so das nicht jedes Werkzeug an Lager gelegt wurde.


    Wenn du für jede Arbeit ein Spezialwerkzeug brauchst, dann ist das so. Es ist einfach unsinnig alles nur erdenkliche zu kaufen wenn man es einmal in seinem Leben braucht. Statt zu kaufen reicht es in den meisten Fällen einfach nur mal das " Hirn " einzuschalten.


    Und jetzt bin ich raus.

  • #29

    Sorry, aber auch vor 60 Jahren gab es für Markenwerkstätten (auch für Opel) bereits Vorgaben, welche Spezialwerkzeuge diese Werkstätten als (Opel) Servicepartner vorhalten mussten. Teileweise gab es hier sogar die Freigabe für die Selbstfertigung der Werkzeuge nach Werksangaben, dass war so damals Stand der Technik. Ich habe den Werkzeugbau vor 32 Jahren noch in meiner Ausbildung gelernt.

    Ein Freund meines Vaters hatte bis zu seinem Konkurs im Jahre 1995 einen Servicevertrag als markengebundene Vertragswerkstatt mit dem Hersteller Opel und von diesem habe ich damals einen Großteil der Spezialwerkzeuge für meine Fahrzeuge übernommen.


    Deine Aussage mag daher wohl nur für freie oder Hinterhofwerkstätten zutreffend sein; da gehe ich auch mit Deiner Aussage mit. Aber dann kann man auch nicht von qualitativ wertiger Arbeit sprechen. Was solche Werkstätten an Arbeit abliefern, haben wir dann oft wieder gerade ziehen dürfen, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war.


    Was wie hier beschrieben funktionieren mag, möchte ich nicht widerlegen, aber das Ergebnis fällt und steigt mit den persönlichen Fähigkeiten der ausführenden "Fachkräfte" und ich habe schon so einiges an "Facharbeit" zu sehen bekommen.


    Ohne weitere Worte!

  • #30


    Das kannst aber auch nicht pauschalisieren, ich kenne hier viele freie Werkstätte die besser arbeiten als Markengebundene, weil sie Ihre Kunden halten müssen, sie können es sich nicht leisten zu huddeln, Huddelwerkstätte gibt es leider in allen Bereichen, da findet man auch viel Markengebundene Werkstätten. Das Niveau wie ich das noch kenne, das gibt es heute eh nicht mehr, wenn ich danach gehe huddeln die heute alle.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!