C13N Umbau von Automatik auf Schalter

  • #31

    Leute, bitte nicht streiten! Das lohnt sich am Ende doch gar nicht. 😅 Habe ich selbst zu oft getan und spreche somit aus Erfahrung.


    Strahli: Ja, ein Spezialwerkzeug ist immer die ideale Lösung und dazu noch die eleganteste, ich weiß. Würde ich auch sofort gerne so machen, wenn ich das Budget dazu hätte.


    JuppesSchmiede und altopel: Ich denke auch, dass es einige kuriose Mittel gibt, die funktionieren, so wie das mit dem Brot. 😉 Daher ja auch mein Interesse dazu mehr erfahren zu wollen, weil ich so auch sparen kann, was ich eh schon nicht habe.

    Und ja, Huddelwerkstätten, Huddelärzte, Huddelanwälte und co....in jedem Bereich heutzutage massig anzufinden. Und da sagt auch das "Prestige" nichts über die Leistung aus.

    Habe da tolle Erfahrungen mit Zahnärzten und zwei Anwälten hinter mir. 😑 Premium-Name, Premium-Preise, aber Leistungen vom Grabbeltisch.


    Zurück zum Thema!!! 😅


    Wenn einer noch eklatantes Wissen zum Umbau hat, dann immer her damit. Besser ich weiß alles mögliche vorab, bevor ich währenddessen schaue, wie eine Kuh die guckt die scheißt, wenn es blitzt. 😳

  • #32

    Genauso sehe ich das ja auch, weshalb ich auch schrieb, die "Aussage mag... für freie Werkstätten... zutreffend sein". Damit wollte ich sagen, dass ich nichts pauschalisieren möchte.

    Markengebundene Werkstatten waren aber auch damals schon an die Werkzeugvorgaben der Fahrzeughersteller gebunden.

  • #33

    Ich habe ja in einer Vertragswerkstatt von Mercedes gelernt, wir konnten Werkzeuge nehmen, aber mussten es nicht, hatte auch öfters Anfragen für Werkzeug von anderen Vertragswerkstätten, für denen es sich nicht lohnte die Werkzeuge zu haben, wo wir sie dann ausgeliehen hatten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #34

    Wieso siehst Du das als Streiten an? Dass verstehe ich gerade nicht, ich fühle mich von JuppesSchmiede nicht gemaßregelt.

    Dies war als sachlicher Austausch gedacht, hier wurde niemand angegriffen und nur aus dem persönlichen Erfahrungsschatz erzählt.


    Jeder darf doch mit seinem Eigentum tun und lassen was er will. Geht dann was schief, so muss er für die verursachten Schäden und Kosten gerade stehen.

  • #35

    Strahli: In schriftlicher Form wirkt das schonmal schnell so. Ist halt manchmal schwer zu interpretieren, wenn man nur Wort und Schrift sieht. 😅


    Klar, schiefgehen kann immer was. Ich habe ja auch nicht darauf gepocht etwas unbedingt durchzudrücken. Es war eine Frage, ob das wirklich so einfach geht oder ob davon prinzipiell abzuraten ist?

    Es gibt halt viele Videos und Internetbeiträge dazu, wo das klappt.

    Und ich versuche mein Bestes zu geben, im Rahmen meiner Möglichkeiten und Finanzen.

  • #36

    Gemaßregelt .... :D :D


    Sowas mache ich eh nicht ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #37


    Ich habe damals bei Opel meine Lehre absolviert, und wir hatte dieses Spezialwerkzeug nicht, und das war 8 Jahre bevor du geboren wurdest. Du weist aber alles und dem widerspreche ich auch nicht. Du bist wie ein Bekannter von mir, auch wenn ich ihm beweise das seine Aussage falsch ist dann dreht er es sich immer so hin das seine Meinung die richtige ist. Und jetzt bin ich wirklich raus. :whistling:

  • #38


    Ich habe damals bei Opel meine Lehre absolviert, und wir hatte dieses Spezialwerkzeug nicht, und das war 8 Jahre bevor du geboren wurdest. Du weist aber alles und dem widerspreche nicht. Ein Kollege von mir ist da ganz gleich, Auch wenn er nicht Recht hat dreht er es sich so hin das seine Aussage die richtige ist. Ich gebe auf und bin jetzt wirklich raus. :whistling:

  • #39

    Um mal zurück zum Thema zu kommen, was mich übrigens sehr interessiert so ein Umbau.

    Ich meine mich zu erinnern das wir beim C16NZ Probleme am Motorblock hatten und ein Stück abflexen mussten für das F13. Es war auch ein E Kadett, aber leider schon gut 15 Jahre her ist der Umbau.

    Ich kann mir vorstellen das es am 1,3er auch Probleme geben kann, würde mich interessieren.

  • #40

    Etwas ausflexen wüsste ich nun nicht, aber die Lücke am Starter hat man in Verbindung zum F13 Getriebe, die Blöcke vom C16NZ sind da etwas anders, deswegen gabs die Motoren bis 1,4L nur mit dem F10 beim Kadett E bzw. Corsa A.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!