C13N Umbau von Automatik auf Schalter

  • #61

    Ich danke dir!

    Habe mich damals auch sehr gefreut, dass ich ihn bekommen habe und dann noch für die lächerlichen 700€.


    Ich wage mich dann doch einfach mal an den Umbau. 👍🏻

    Aber erstmal fahre ich das Getriebe und im Herbst wird dann alles umgebaut.

  • #62

    Update: Pilotlager wurde wohl beim E Kadett nicht mehr verbaut.

    Mit wurde jetzt auch von zwei weiteren Kadett-Experten bestätigt, dass keins vorhanden ist und dass der E das auch nicht benötigt.

  • #63

    Ich habe nochmal eine Frage an die Experten, zwecks Schwungscheibe...

    Habe ja vom Nick das Schaltgetriebe liegen und eine Schwungscheibe vom C16NZ. Habe jetzt aber gelesen, dass die Schwungscheibe 285mm sein soll, aber an den 1300er nur eine 250er kommt. Stimmt das?


    Ach und ist ein F10 4-Gang vom C12NZ ausreichend übersetzt, um es an meinen C13N zu verbauen?

  • #64

    Ja beim C16NZ hast du ja das F13 Getriebe verbaut, der C16NZ hat alleine schon wegen der höheren Leistung eine größere Schwungscheibe und Reibscheibe als ein C12NZ.


    Das F10 vom C12NZ sollte reichen für den 1,3er, habe jetzt aber nicht mehr im Kopf welche Übersetzungen es beim F10 gab.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #65

    hier die Übersetzungen der unterschiedlichen F10 Getriebe 4-/ 5-Gang



    Die Abtriebsübersetzungen sind bei Ascona C, Corsa A, wie auch Kadett D und E identisch.


  • #66

    Frisco-2.0

    Diese Schwungscheibe vom F10-Getriebe sollte auch an Deinem Motor passend sein.

    Opel Kadett D 13S Schwungscheibe Corsa A 12ST

  • #67

    Habe den Verkäufer schon angefragt direkt.

    Warte noch auf Antwort.


    Mir fiel das nämlich heute so ein und da hatte ich dann im Internet gestöbert und gefunden, dass die Schwungscheibe vom C16NZ 285mm hat und die vom 1300er 250mm. Da wäre das sonst zum Problem mit dem Anlasser geworden.


    Habe jetzt zum Thema F10 4-Gang nur das gefunden:

  • #69

    Strahli: Wenn du da einmal für mich nachschauen würdest, wäre ich dir sehr dankbar.

    Ist halt mein erster Umbau auf Schalter und auch sonst habe ich noch nie Probleme mit einem Getriebe gehabt. Nur halt jetzt mit dem Automaten, der dann jetzt auch rausfliegt.


    Aber den Umbau traue ich mir beim Kadett zu, weil ich einfach keine Bühne brauche und keinen Fahrschemel ablassen muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!