Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

  • #221

    Servus Thomas,


    das ist sehr ärgerlich, aber zum Glück ist euch nichts passiert.

    Der Rest ist irgendwie ersetzbar.


    Wieso hast du diese Problem mit den neuen Bremsen?

    Sind die nicht so prickelnd? Kannst du den "Dreck" nicht Umtauschen oder ganz zurück geben?

    Was ist, wenn du die originalen wieder einbaust?


    Kopf hoch Thomas, du hast schon andere Dinge geschafft.


    Weiter so


    Gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter, B Blitz `69er 300/6, Corsa A `83


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #223

    Uncle-Ron ... die originalen Sättel sind zu klein und haben zu wenig Bremsleistung. Deswegen habe ich mich umgesehen und diese Mistsättel aus England gekauft. Diese werden passend für die AE angepriesen und versprechen auch eine höhere Bremsleistung. Mittlerweile habe ich mehr Ahnung von HiSpec und die stellen die Bremsen für z.B. Lotus Elise her. Grundsätzlich hätte ich mir denken können: "Gott schütze uns vor Stum und Wind und ...." - der Spruch dürfte bekannt sein. Meiner meinung nach, sind die zwei Bremskolben pro Sattelviel zu groß und können die Leistung überhaupt nicht bringen. Auch lassen die sich beschissen entlüften ... der Kram fliegt in die Tonne und gut ist.


    Uncle-Ron & Strahli ... Danke für euren Zuspruch und natürlich ist Aufgeben überhaupt keine Option ;) Aufstehen, Krönchen richten und weiter gehts ^^ Dank der dicken Stahlrohre und der bereits vorsichtigen, sowie "langsamen" Fahrweise, ist uns nichts passiert. Natürlich hätte das auch anders ausgehen können. Aber mal ehrlich, ich bin keine 18 mehr .... OK, eher ü50 =O ... aber da fährt man A nicht mehr auf der letzten Rille und B erst recht nicht mit einer weichen Bremse ;)


    Thomas

  • #226

    Siehe meinem darüber liegendem und letztem Posting ... so geschieht es nun ;)

    Da der Rallye-E bis auf weiteres mal wieder aus bekannten Gründen pausieren muß und ich unseren letzten Meisterschaftslauf aber am 08.11. fahren möchte, muß die Corolla schnellstmöglich wieder funktionieren. Die Kupplung muß revidiert werden, die Schaltung wird wohl noch umgebaut, Bremse an der Hinterachse muß komplett getauscht werden und letztendlich das Diff neu abgedichtet. Also fast nichts zu tun.



    Da die Tür unrettbar verloren ist und Neuteile weltweit noch nicht vorhanden, habe ich eine 40 jahre alte Tür aus Kroatien bekommen. Diese sieht im Vergleich noch gut aus, gegen dass, was mir sonst angeboten wurde. Natürlich ist auch diese nicht rostfrei:

    Blech1.jpg


    Kräftig mit dem Negerkeks den ollen Lack und die Dichtmasse entfernt, dann mit der 1mm Trennscheibe großzügig den Rost raus geschnitten:

    Blech2.jpg


    Ein neues Blech eingepasst, die Ecken nachmodelliert und ein paar Schweißpunkte später war die Tür wieder Fit:

    Blech3.jpg


    Beim Schweller war es grundlegend nicht anders. Hier gibt es in Irland zwar Neuteile, aber rund 600€, zwei Wochen Lieferzeit und der Einsatzzwecke ist wie bei der Tür ganz klar definiert ... nix Show&Shine. Alles was nicht mehr zu richten war, raus und weg damit:

    Blech4.jpg


    Ein gebrauchtes Schwellerstück von einem Autocross Auto half hier sehr gut. War zwar auch viel gedengel und zum schleifen, aber im Ergebniss bin ich zufrieden:

    Blech5.jpg


    Die Tür war natürlich zwischendurch auch montiert, um die japanischen Spaltmaße wieder hin zu bekommen:

    Blech6.jpg


    Die kam dann wieder raus und es wurden etwa 5 Lackschichten abgeschliffen und ein paar Dellen, sowie die Schweißnähte etwas mit Spachtelmasse "begradigt":

    Blech7.jpg


    2K EP Grundierung aus der Dose verhalf dann der Tür schon mal zu einem anderen Aussehen:

    Blech8.jpg


    Ebenfalls erging es so dem Schweller:

    Blech9.jpg


    Aktuell trocknet das ganze Blech und morgen gibt es wohl hoffentlich die erste Farbe.


    Thomas

  • #227

    Langweilig wird dir mit deinem Hobby zumindest nicht *HaHa*

    Astra H Caravan 1.6 16V (2005)

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #229

    Mittlerweile ist der Schweller lackiert. Ganz klar und obwohl ich mich damals extra für gewöhnliche RAL Töne entschieden hatte, ein riesen Farbunterschied. Egal, besser als die "Delle" vorher:

    Blech%2010.jpg


    Aus Zeitgründen habe ich die Tür nur rein gehalten und die Streifen daruf markiert. Auf die Böcke gelegt und ebenfalls in ihren Farben gestaltet. Da das Weiß leider arg verlaufen war, hatte ich den Bereich vorehr nocheinmal geschliffen:

    Blech%2011.jpg


    Nun auch mit dem Weiß, ohne Rotznasen. Leider war jedoch die 2K Spraydose geleert, deswegen griff ich zur alten Dose und trug es mit einer Rolle auf:

    Blech%2012.jpg


    Zeit, ist ein Faktor, der sehr wichtig ist. Trotzdem muss ich meine Ideen zur Verbesserung einfließen lassen. So auch hier beim Schalthebel. Der darin enthaltene Unterbrecherkontakt ist nicht sauber einstellbar. Deswegen weg damit und einen anderen Schaltknauf herbei. Dieser hat innerlich eine verstellbare Gelenkeinheit:

    Blech%2013.jpg


    Abgeschnitten, damit dieser nicht zu hoch wird, eine passende Bohrung ins Vollmaterial mit M12er Gewinde später und der Schaltknauf sitzt:

    Blech%2014.jpg


    Ab damit und zurück ins Auto:

    Blech%2015.jpg


    Auch sind die extra gefertigten Stahlflexbremsschläuche von BF Goodrich geliefert worden. Somit konnte ich dendlich die Bremse an der Hinterachse fertig anschließen:

    Blech%2016.jpg


    Thomas




  • #230

    Glücklicherweise ist Wochenende. Viel zu tun und wiedereinmal mehr Stunden in der Werkstatt, als auf der Couch verbracht. Da die ZF RCS Kupplung fertig umgebaut und Revidiert ist, konnte das Getriebe zurück unters Auto. Die Flüssigkeiten wurden alle gecheckt und nach rund 6 Monaten musste der 4age mal wieder Geräusche von sich geben:

    Blech%2017.jpg


    Die zu verbauenden Teile und Kisten werden immer weniger:

    Blech%2018.jpg


    Dann ging es ans Bremsen entlüften. Komplett leeres System ist mies. Zu gerne setzen sich Luftblasen fest. Hierzu nehme ich einen Unterdruckentlüfter, lass ihn ziehen und schlage mit einem Kunststoffhammer leicht auf die Bremssättel. Das hilft tatsächlich. Letztendlich wird Final aber immer noch ganz nach der alten Schule, mit zwei mann entlüftet. Erst dann bin ich beruhigt und zufrieden. Auch kann man da direkt den entstehenden Bremsdruck im Fuß spüren:

    Blech%2019.jpg


    Der ZF RCS Kupplungsautomat hat nur ganz wenig Bewegung und muss vor dem "Überdrücken" geschützt werden. An und in der Getriebeglocke ist kein Platz dafür und so entschied ich mich, das Kupplungspedal in seinem Weg verstellbar zu sperren. Eine 3 M10er Muttern wurden hierfür auf eine M10x120mm Schraube gedreht und miteinander verschweißt, die so zügig erstellte Gewindehülse verschweißte ich am Pedal. Damit das Bodenblech nicht durchgedrückt werden kann, verschweißte ich für das Schraubenende noch eine Hutmutter, mit einer U-Scheibe und bekam so einen Gewindeteller. Zusätzlich noch ein Stück Flacheisen als Verstärkung aufs Bodenblech geheftet, konnte das Einstellen beginnen. Damit sich die Schraube nicht verstellt, wird diese noch mit einer Mutter gekontert:

    Blech%2020.jpg


    Da die Arbeiten im inneren der Corolla fertig waren, begann ich als aller erstes, den Innenraum mal zu säubern. Danach konnten die Feuerlöscher, Gurte und auch die Sitze wieder rein:

    Blech%2021.jpg


    Da nun die ganzen Restarbeiten überschaubar wurden, wurde zwischenzeitlich vom Werkstattschlumpf die Nennung für den nächsten Samstag zur Mossandlrallye abgegeben. Wärenddessen habe ich auch die dafür vorgesehenen Reifen aus dem Lager geholt und ebenfalls vorbereitet:

    Blech%2022.jpg


    Als Abschluß vom Samstag habe ich noch die Tür eingesetzt. Diese ist noch ohne Schloß und Scheibe, aber am Montag Abend ist da auch noch Zeit dafür:

    Blech%2023.jpg


    Wenn diese Arbeiten fertig gestellt sind, gibt es erst mal eine entspannte Probefahrt. Da wird dann noch der Schaltknauf mit dem Laptop eingestellt und abschließend frischen 102oktanigen Sprit eingefüllt.


    Thomas





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