Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

  • #11

    Sodele, wie ja von euch gewünscht, hier geht es dann wohl mal mit News weiter :thumbup: Noch harmlos im Parc Feme stehend:

    Altm%C3%BChlfranken2022-1.jpg


    Altm%C3%BChlfranken2022-2.jpg


    Dann ging es mit der Jungfernfahrt in die erste Schleife zur WP1 & 2. Hier ging ich mit Absicht noch lange nicht ans Limit ... erst mal abchecken, wie das Ding so läuft und reagiert ;) Wer möchte, kann sich die leicht verblendete Onbordaufnahmen dazu gerne ansehen. Link anklicken, Lautsprecher aufdrehen und ab geht die Chollera:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer brav das Video zu Ende gesehen hat, kann ab hier mitreden :D Abgeparkt in der WP4, nach den mir bekannten Geräuschen:

    Altm%C3%BChlfranken2022-3.jpg


    Ein kurzer Check unter der Motorhaube bestätigte mein Gehör:

    Altm%C3%BChlfranken2022-4.jpg


    Joup, es ist leider das, wonach es ausschaut. Ein Loch im Block ;( Aus und vorbei mit dem Fun. Bis dahin hat mir der Toyota sehr viel Spaß gemacht und er ist wesentlich weniger zickig, als vermutet. Wenn die Hinterachse mal auskeilt, ist das Heck sehr zügig wieder einzufangen. Wirklich sehr brav das ganze Fuhrwerk. Bei der nächsten Ausfahrt wird mehr mit dem Heck gespielt und auch die zweite Lenkachse mit dem hydr. Handbremshebel mehr in Bewegung gesetzt. Auch die Bremse hat noch Verbesserungen notwendig. Die ist wesentlich zu lasch. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Jetzt erst mal zurück, zur heimischen Hebebühne:

    Corolla-motor-1.jpg


    Als erste Maßnahme verließ das Getriebe das Auto. Die Schaltung ist unter Last extrem Sch...e.

    Corolla-motor-2.jpg


    Das liegt nun bereits zerlegt auf der Werkbank. Die noch neuwertigen Synchronringe haben auf der Gegenseite kaum noch was zum eingreifen und die Schaltgabeln haben sowas von Spiel, dass man das schon gar nicht mehr Spiel nennen kann. Bestellungen sind raus ;)

    Im Motorraum kann man nun besser von unten hineinschauen:

    Altm%C3%BChlfranken2022-5.jpg


    Unteres Pleuelauge ist durch den Block abgehauen ;( Hatte wohl keinen Bock mehr 8o Egal, ich hab Bock auf den Bock und habe bereits einen gebrauchten Motor im Internet gefunden und geordert. So wie der da ist, bekommt der eine Komplettkur durch Zerlegung und kleiner Bearbeitung, damit ich zügig damit wieder Fahren kann :thumbup:


    Thomas

  • #12

    Oh man, du hast echt kein Glück mit den Motoren dieses Jahr.

    Drück dir die Daumen, dass alle beide Autos schnell wieder laufen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #13

    genau das gleiche ist mir auch gerade in den Kopf geschossen, also nicht durch den Rumpf ;)

    Kopf hoch, es geht weiter :thumbup:

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #14

    Thomas,

    gib zu, Deine Optimierungen hatten bereits vor Ort beginnen wollen.

    Die spontane Idee für individuelle Wartungsklappen am Motorblock ist schon nicht schlecht.

    Spaß beiseite, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, den Bock bringst Du fix wieder ins Gelände und auf den Schotter, das Video Deiner Onboardkamera war schon sehr vielversprechend und ich glaube fest daran, dass die Chollera und Du noch ein gut eingespieltes Team werden.


    Gruß Strahli

  • #15

    Hut ab vor Dir Schmitti, zu Hause angekommen und schon wieder alles zerlegt. Ich hätte wahrscheinlich die Schnauze voll. Zumindest mal 2 Wochen. Bis zum Motorschaden hast Du eine saubere Fahrt hingelegt. Leider ist der Rally - Sport eine kostspielige Sache. Er lebt von Idealisten wie Du einer bist! :thumbup:

  • #16

    Frank ... daran wird gearbeitet ;)

    Uncle-Ron ... der Kopf war nicht unten ;) Früher hätte ich mich darüber noch aufgeregt - dafür bin ich mittlerweile zu Alt und Erfahren genug :D

    Strahli ... ich hätte schon noch diverse Verbesserungsideen, aber die lassen wir aktuell mal besser bleiben, sonst artet das wieder wie mit dem Rallye-E aus 8o

    Stofi ... wie schon geschrieben. Zum Aufregen bin ich schon zu Alt 8o Extrem positiv bin ich überrascht, was mich die Party wohl letztendlich kosten wird. Dadurch dass wir diesen "einfach gestrickten Motor" nur schnell nachbauen und alles aus dem Toyota Großserienregal nehmen können, kostet das etwa 30% vom Rallye-E Motor :thumbup:


    Thomas

  • #17

    trotzdem Geil was du auf die Beine wieder stellst, trotz den ganzen Rückschlägen :thumbup:

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #18

    Nach einer gefühlten Ewigkeit, war mal wieder etwas Zeit übrig. Heutiges Ziel war es, den Motor mal zu öffnen und die Schäden aufzunehmen. Nachdem der Krümmer, Verteiler, Lichtmaschine aus dem Auto war, konnte man den Block auch genauer Begutachten. Das bereits bekannte Loch auf der Ansaugseite zum Zylinder Nr: 3 und daneben, zum Zylinder Nr: 2, ganz fein erkennbar ... auch aufgekrackt:

    Corolla%20Motor-2.jpg


    Auslassseite zeigte sich nun auch etwas offener:

    Corolla%20Motor-1.jpg


    Egal, hin ist hin. Rübe runter und weiter schauen. Wow, da ist nix, kein Kontakt vom Kolben zu den Ventilen. Nachdem ich den Kolben gezogen hatte, sah man hier aber auch den extrem "tollen" Lagerschaden:

    Corolla%20Motor-3.jpg


    Absolut heftig, was das Pleuel aushielt, bevor es aufgab:

    Corolla%20Motor-4.jpg


    Krumm wie ein S geformt und dem Kolben fehlt "gerade mal" eine Ecke. Darf nun alles in Rente gehen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #19

    Ein kleines Kurzvideo von außen aufgenommen, gibts auch noch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thomas

  • #20

    Da haben die beiden Pleuel ja mal heftig auf sich aufmerksam gemacht und von innen angeklopft.

    So wie ich das sehe, waren die Pleuellager schon vor dem lautstark angekündigten Auszug vorgeschädigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!