Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

  • #41

    Wohl wahr... da kommen Erinnerungen von Waldausflügen hoch 8)

    Mein 1´er GTI brauchte auch kein Radio, den Sound machten der Motor, die Gruppe N, die leergeräumte Karo und die Schotterpisten. Ein Drummer kann niemals so fix mit seinen Sticks sein.

  • #44

    Am Samstag konnte ich wieder etwas an der Corolla arbeiten. Die neu gebaute Mittelkonsole und das Armaturenbrett habe ich nun ausgebaut. Ein Blick ins Chaos:

    Corolla%20Motor-26.jpg


    Von der Seite aus gesehen, sieht das noch harmlos aus. Deswegen mal eine Frontale probiert:

    Corolla%20Motor-27.jpg


    Bloß schnell weg und ab nach Hause. Dort wurde mal ein wenig "Hausarbeit" erledigt. Schön im Warmen und bequem auf dem Eßtisch, machte sich das Armaturenbrett breit:

    Corolla%20Motor-28.jpg


    Frisch gereinigt, habe ich die Teile alle mit einem selbstklebenden "Flock"-Imitat bezogen:

    Corolla%20Motor-29.jpg


    Sieht jedenfalls besser als vorher aus:

    Corolla%20Motor-30.jpg


    Thomas

  • #47

    Nun können wichtige Arbeiten beginnen. Die Radlager auf den Steckachsen sind getauscht und bis auf die vorderen Reibbeläge (Bremsscheiben), sind alle bestellten Komponenten eingetroffen:

    Corolla%20Motor-31.jpg


    Thomas

  • #48

    Noch vor den Feiertagen ging es noch einmal in die Werkstatt. Die neuen Radlager der Steckachsen waren ja schon aufgepresst. Damit konnte nun die Hinterachse mit diversen Upgrades wieder komplettiert werden. Die Tarox Bremsscheiben gaben zwei M8er Gewindelöcher vor. Die übertrug ich und bohrte hierzu die noch nicht vorhandenen Löcher in die Radnaben. So vorbereitet steckte ich die Steckachsen wieder wieder in den Achskörper und verschraubte diese. Danach ging es an den Diffdeckel. Mit einer neuen Dichtung versehen, ging auch dieser wieder an seinen angestammten Platz. Dann wollte ich die Hinterachse wieder mit Öl befüllen und musste eine grausige Entdeckung machen. Bisher hatte ich diese Schraube gar nicht groß beachtet und ging davon aus, das der 4KT Antrieb einer Ratsche passen würde. Nix da. Dies ist ein 11,5mm Vierkant. OK, dann ein Stück Eisen abgeschnitten, einen alten 12mm Schlüssel ausgesondert und mittels dem Metallklebgerät und seinem blauen Licht, wurde ein neues Werkzeug gebaut. Nachdem ich die Seiten des 4KT etwas angeschliffen hatte, passte dieser auch und das Öl konnte eingefüllt werden:

    Corolla%20Motor-32.jpg


    Bremsscheiben ran und von hinten mit M8er Schrauben befestigt:

    Corolla%20Motor-33.jpg


    Die Gummibremsleitungen waren zwar noch in Ordnung, aber trotzdem waren sie mir ein Dorn im Auge. Im Regals von Godride lag ein passendes Set:

    Corolla%20Motor-34.jpg


    Dann wollte ich die Bremssättel mit den neuen Belägen montieren, aber leider sind die EBC Beläge nicht passend gewesen und ich musste diese zurück senden. Neue Carbon Lorraine Beläge sind bereits geordert, nachdem ich eine Zeichnung erhielt und die Maße mit den Altbelägen abgeglichen hatte:

    Corolla%20Motor-35.jpg


    Also mussten die Sättel erst einmal prov. und leer an ihren Platz:

    Corolla%20Motor-36.jpg


    Auch die Vorderachse bekam neue und diesmal auch passende Beläge. Wurde auch Zeit für neue und gescheite Beläge:

    Corolla%20Motor-37.jpg


    Thomas

  • #50

    C16-NZ ... das mag sein, aber ich hatte die Schraube davor leider absolut nicht beachtet und wollte die Arbeiten an der Achse abschließen und nicht erst auf die Werkzeugsuche gehen. Deshalb habe ich mir halt mal schnell was gebastelt ;)


    Lange habe ich mich vor dieser Aktion gedrückt, aber es hilft ja nichts. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann versuche ich dies auch umzusetzen. Für ein Rallyeauto ist dies zwar vollkommen unnütz, aber bei jedem Blick in den Motorraum, wurde mir "schlecht". Öldreck, Zinkspray, orangene Farbe und rote Farbe ... einfach zu viel für meinen Geschmack. So fing ich heute mit der Innenseite der Motorhaube an. Grundreinigen, Entrosten und anschleifen:

    Corolla%20Motor-38.jpg


    OK, es gibt ebenfalls kein Show&Shine Auto. Aber wenigstens eine gleichmäßige Farbgebung kann doch schon sein. Also gab es ein freundliches und neutrales Weiß:

    Corolla%20Motor-39.jpg


    Dann gab es ja noch diesen Anblick. Links schon mal gereinigt und angeschlieffen und rechts noch in Dreck & Speck:

    Corolla%20Motor-40.jpg


    Viel Kratzen, viel Verdünnung, Schleifpapier, Bremsenreiniger und mit dem identisch freundlichem Weiß versehen, kann man sich das durchaus mal aus 3m Entfernung 8o 8o ansehen:

    Corolla%20Motor-41.jpg


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!