Opel Kadett E 1.8 S

  • #11

    Im Filter ist immer etwas Luft...der wird nie voll sein! Es kann auch ein elek Fehler sein,schließlich handelt es sich im den Pierburg 2EE vergaser,der auch eine elektrisch/Unterdruck Regelung hat. Ich würde aber eins mach dem anderen Ausschliessen..erstmal Tank ausschließen mit Hilfe von einem Reservekanister.

  • #12

    Ich kann mich nur dem Hinweis von lotustec anschließen.

    Da Du schreibst, dass die Benzinpumpe bereits erneuert wurde, drängt sich für mich der Verdacht auf, dass da ggf. entweder eine falsche Benzinpumpe verbaut wurde oder die Unterlage unter der neuen Benzinpumpe schlichtweg vergessen wurde.

    Fehlt die Unterlage unter der Benzinpumpe, dann läuft zwar der Motor bis in den mittleren Lastbereich, aber aufgrund des falschen Nockenhubweges kann die Pumpe im oberen Lastbereich nicht mehr genug Kraftstoff fördern und der Motor versagt seinen Dienst, er stirbt unter Last ab. Geht man vom Gas runter, dann fängt sich der Motor wieder und das Spiel beginnt von vorne.


    Es muss die passende Unterlage zur richtigen Pumpe verbaut werden, damit die Pumpe die für den Motor erforderliche Kraftstoffmenge fördern kann.


  • #14

    Prinzipiell sagt die Laufleistung nichts über den Zustand einer Nockenwelle aus; diese kann bei unzureichender Härtung bereits nach wenigen tausend Kilometern eingelaufen sein.

    Dein Motor ist zwar nicht davon betroffen, aber Opel hatte in den Anfängen seiner Querstrom OHC-Motoren definitiv Probleme mit einlaufenden Nockenwellen infolge fehlerhafter Oberflächenhärtung der Nocken.

    Fehlende Entlüftungsschläuche können zu einem Problem werden, wenn die Kraftstoffpumpe mit sinkendem Kraftstoffniveau im Tank ein Vakuum zieht und die mechanische Pumpe einen integrierten Freilauf besitzt. Pumpen mit integriertem Freilauf werden aber ausschließlich bei Fahrzeugen mit Vergasern ohne Kraftstoffrücklaufleitung eingesetzt. Was wieder das Thema einer falsch verbauten neuen Kraftstoffpumpe aufwirft.

    Eine innere Gegendruckfeder (Membranfeder) übernimmt die Funktion des Freilaufes nach dem Verschließen der Schwimmerkammer durch das Nadelventil. Der 1,8S im E Kadett hat aber definitiv eine Rücklaufleitung zum Tank.

    Ich tippe auf eine falsche verbaute Kraftstoffpumpe mit integriertem Freilauf und eine fehlende oder falsche Beilage unter der Pumpe.

    Für die mechanischen Benzinpumpen von Opel gibt es zwei unterschiedlich lange Stößel, 1x für Benzinpumpen mit Freilauf 78 mm und 1x für Pumpen ohne Freilauf 73 mm und die Förderleistung wird über die Beilagen für den Hub des Stößels gesteuert.

  • #15

    Hallo Freunde, was soll ich sagen,... ich habe ein originale Pumpe mit richtiger Stössellänge verbaut, Benzileitungen sind frei und dicht und trotzdem bekommt er am Berg wieder kein Benzin. Macht der bei Bergfahrt die Drossel zu oder was könnte das sein ?

  • #17

    Ich würde jetzt gerne endlich mal ein Bild vom Vergaser sehen, sonst ist alles weitere einfach nur Rätselraten.


    Da Du die Seite der Kraftstoffzufuhr geprüft hast, folgt nun die Fehlersuche auf Seiten der Gemischaufarbeitung, sprich dem Vergaser.

    Du schreibst, dass Du den Vergaser getauscht hast; welche Variante des von mir vermuteten Pierburg 2EE war verbaut und welche hast Du als Ersatz verbaut?

    Beim Tausch ist auf die korrekte Variante des 2EE und seiner Bedüsung zu achten. Dieses Vergasermodell war auf unterschiedlichsten Fahrzeugtypen mit verschiedenen Hubraumvarianten verbaut. Wenn Dein neuer Registervergaser mit seiner Bedüsung nicht zum Hubraum Deines Motors oder zum Motorsteuergerät passt, kann es gut möglich sein, dass der Motor beim Öffnen der zweiten Drosselklappenstufe entweder über das Drosselklappenpoti falsche Werte ans Steuergerät sendet oder dieses defekt ist. Es kann aber auch sein, dass die Normalstellung der Drosselklappe der 2. Stufe nicht korrekt zum Motor passt oder der Vordrosselsteller schwergängig oder defekt ist.

    Der 2EE von Pierburg ist ein zickiger Vergaser und ich mag das Teil überhaupt nicht.

  • #20

    Habe 3 identische Vergaser, alle 2EE und bei allen Vergasern zeigt er dasselbe Symptom. In der Ebene 1a, am Steilhang ist auf einmal Benzin weg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!