Und sie trieben es in einem Ford

  • #21

    Wen interessiert das ob man da was sehen kann? Das wird nichtmal Gutachter oder Käufer interessieren.

    Im an Verschleißteile zu kommen muss man die Schelle lösen und gut

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #23

    Junge, lass es sein... wo habe ich so etwas geschrieben? Hör auf mich zu zitieren, wenn Du selbst nicht mehr weist, was Du geschrieben hast!

    C16-NZ Von Knipex sprachst Du lieber Kollege... und von denen ist mir aktuell keine entsprechende Zange bekannt.

    Mit dem richtigen Werkzeug, siehe meiner zuvor gezeigten Spannseilzange, kommt man überall und in jeden noch so kleinem Winkel belastungsfrei an die Schellen heran und die damit geöffneten Schellen bleiben auch unbeschädigt offen. Da gibt es keine Probleme.

    Für Theorien zu aktuellen Lieferketten bewegst Du Dich hier auf einer vollkommen falschen Plattform. Dazu gebe ich keine Kommentare ab.


    Habe ich da in den letzten Jahrzehnten so falsch gedacht und gearbeitet?

    In der Lehre haben wir noch gelernt, dass Federbandschellen über Kreuz auseinander gezogen werden. Um die Kraft des Federstahls zu überwinden, wird der Zug in die Gegenrichtung ausgeübt. Nichts anderes macht das Werkzeug, da die "Gedächtniskraft" des Federstahls in diesem Fall eine Schließkraft ist.

    Mag sein, dass Du die Bewegung Deiner Zange in diesem Fall als "drücken" interpretierst.


    Übrigens, die gezeigte Federbandschelle ist 33 Jahre alt, wurde bei mir bereits dreimal geöffnet und besitzt Null Rost; auch wenn diese wie in meinem Fall keine der von Dir so bezeichneten "Verschleißanzeige" besitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #26

    Mit der Knipex Hat man das Problem das der wirksame Weg etwas knapp ist. Wenn man mehrere Schellen lösen will bekommt man die Zange kaum von der unbelasteten Schelle runter, geschweige denn wieder rauf. Strahlis Zange ist mit Abstand die beste!

  • #27

    Ich kenne diese Seilzugzange und mit ca 15mm Bauhöhe wäre ich an die grosse Schelle nicht dran gekommen, weil der Abstand gerade mal ein halber cm war.. Und mehr wie eine dieser Zangen ist als Hobbyschrauber auch eine Belastung.


    So wie Strahli es jetzt beschrieben hat wird ein Drops draus. Wenngleich "sich annähern" zusammen und auseinander "sich entfernen" heißt. Der Tick liegt in der Scherung (Kreuzung) des Bandes. ;)


    Men Problem war wirklich diese Erhebung, die ich als Verschleiß- oder Offnungsmarker definiere, und die ich so nicht kannte. Letztlich hat, durch drehen, und lösen, alles geklappt. Also kein Grund für irgendwelche Anfeindungen hier im Forum. Peace!

  • #28

    Im Werkstattalltag wird zu 99% mit der Seilzugzange gearbeitet.(Bei uns) Natürlich kommt es vor das man mal wo nicht rankommt und dann eine andere Zange passt. Ist aber sehr selten!
    Ob die Zange jetzt auseinander drückt oder zieht ist die Diskussion nicht wert! Irgenwann dürfen wir dann Zange auch nicht mehr sagen!

  • #29

    Peace C16-NZ

    ich möchte niemanden anfeinden. Stell Dir mal die Frage; wie würdest Du Dich fühlen, wenn man Dich mit irgendwelchen Zitaten in Verbindung bringen würde, die nicht Deiner Feder entsprungen sind.


    Glaube mir ruhig, mit dem Spezialwerkzeug wärst Du problemlos an jede Schelle ran gekommen. Die gezeigten Wechselaufnahmen sind Daumennagel groß und brauchen nicht viel Platz, die kannst Du gezielt platzieren (bis 2 mm an eine Anlagefläche heran) und hängst dann einfach den flexiblen Seilzug ein. Der Seilzug lässt sich seinerseits bequem quer durch den Motorraum und wenn es nicht anders geht von unten oder auch durch Kühlergrill und Radkästen führen.

    Und ob Du es glaubst oder nicht, das Spezialwerkzeug ist genauso teuer wie Deine Hazet Zange. Es geht nichts über gutes Werkzeug, was auch nicht teuer sein muss; meine Zange hat vor über 15 Jahren keine 25,- EUR gekostet, und die sind heute sogar noch günstiger zu bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!