Benzinpumpe C16NZ Daten Druck und Fördermenge etc.

  • #11

    Joa, das stimmt bei sowas dann schon. Da muss ich dir Recht geben.

    Aber bei allem, was mit Elektrik oder Elektronik zu tun hat bin ich mittlerweile froh, wenn ich etwas originales bekomme.

  • #12

    ist ja auch kein Wunder, Material wie auch Qualität der damaligen Halbleiter sind mit heutigen Nachbauten nicht zu vergleichen. Die Zeit der Halbleiter ist heute so schnelllebig geworden, dass der Focus nicht mehr auf der Haltbarkeit liegt und die Materialwahl ausschließlich den Zwängen der Kostenminimierung und der Gewinnmaximierung unterstellt werden.

    Mit heutigen Bauteilen wird es schwierig Elektronikkomponenten aus den 70´er und 80´er Jahren mit den ursprünglichen Eigenschaften zu reparieren geschweige denn nachzubauen. Deshalb funktionieren die Reproverteiler zwar rein technisch, besitzen aber keine Langzeitqualitäten. Damit so ein Teil funktioniert, hätte es mit heutigen Mitteln vollkommen neu entwickelt werden müssen und nicht auf Basis einer alten Konstruktion mit modernen Halbleitern.

    Heute ist die Obsoleszenz der Bauteile z.B. auch bei Halbleitern schon bei ihrer Konstruktion hinsichtlich des Einsatzzweckes mit berücksichtigt. Deshalb sollte man technisch wie auch leistungsmäßig nicht für einander kompatible Bauteile auch nicht miteinander kombinieren, dass reduziert drastisch deren Lebenserwartung und die Standzeit der Bauteile.

    Kurz gesagt: Was technisch zwar funktioniert, aber leistungsmäßig überlastet wird, kann auch nicht lange halten.

    Bestes Beispiel waren hier noch bis vor ca. 15 Jahren zwei namhafte Kleinunternehmer, die sich auf die Reparatur von alten Motorsteuergeräten aus den 60´er bis 80´er Jahren spezialisiert hatten, die gibt es beide nicht mehr... wer zahlt schon hohe Preise für eine Steuergerätereparatur, wenn das Teil bereits nach kurzer Zeit wieder gehimmelt ist.

    Habe hier auch schon meine Erfahrungen mit einer Steuergerätereparatur von einem Peugeot 205 gemacht.

  • #13

    Auch bei Elektrikbauteile hat Opel es nicht extra herstellen lassen, da greife ich zu namhaften Hersteller wie Bosch, die damals für Opel hergestellt haben und gut ist. Da wird laut Boschnummer gesucht und gut ist, dann hat man auch mehr Auswahl. Ich nehme auch keine Zündkabel die 30 Jahre alt sind, da greife ich auch lieber zu neuen Teilen von namhaften Herstellern, was anderes hat Opel auch nicht verbaut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #14

    Ja, das mag sein.

    Aber ich mache aktuell immer wieder die Erfahrung, dass auch namhafte Hersteller Murks anbieten. Gerade Bosch hat extrem nachgelassen, seitdem die automotive Sparte an Asiaten verkauft wurden und nur noch den Stempel aufprägen.


    Mit ging es ja auch eher um Sensoren, Sonden, Spulen und Verteiler. Ich bin bei neuen Artikeln fast nur noch am reklamieren. Selbst beim ansässigen Teilehändler habe ich das Thema. Gerade mit Bosch.

  • #15

    Ja, Bosch hat stark nachgelassen, das stimmt, fahre heute auch keine Boschkerzen mehr, die waren mal besser.

    Bei Sensoren kann ich soviel nicht dazu sagen, außer einen Kurbelwellensensor habe ich nichts von Bosch verbaut und die funktionieren heute noch super von Bosch, wie das bei neuen Modellen ausschaut weiß ich nicht. Bei Verteilerkappe und Zündkabel z.Bs. bin immer gut mit Bosch gefahren, da hatte auch Opel nichts anderes verbaut, oder auch einen Drosselklappenpoti, den bestell über die Boschnr. nie Probleme mit gehabt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Bosch made in China ist mit Bosch made in Germany nicht zu vergleichen.

    Nach über 30 Jahren Erfahrung, kaufe ich lieber ein altes Bosch Neuteil (Lagerware) oder ein vom örtlichen Bosch Service aufgearbeitetes Altteil als ein neues Reproneuteil aus Chinaproduktion.

    Die modernen mechanischen Bauteile und Halbleiter aus heutiger Produktion haben qualitativ ein anderes Verfallsdatum wie noch vor 30 Jahren, weshalb auch Zündkerzen nicht mehr das sind was sie mal waren.

  • #17

    Mein Reden, da aber ein C20NE z.Bs. nicht die Welt an Halbleiter hat, kann man Boschbauteile verwenden, einen neuen LLM wird man eh nicht mehr bekommen, höchstens alte Lagerware und Zündkabel oder Verteilerkappe kann man immer noch ohne Probleme verwenden. Bei Zündkerzen selber greift man halt bei NGK ins Regal.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!