Edelstahlabgasanlage für den 1.3S SR

  • #12

    Die Anlage wurde damals mit V-Band Schellen und FOX Dämpfern von der Firma German Exhaust in Chemnitz gebaut.


    Wie schon gesagt.

    Da ist nichts dran.

    Sollte man jetzt nicht mit einer TA Taugtnix Edelstahlanlage vergleichen, an der sogar n Magnet hält

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #14

    klasse Kommentar... und selten sinnvoller Hinweis mit dem Vergleich zur Spüle.

    Wo hatte ich das Gegenteil erwähnt, natürlich kann Edelstahl bei mangelnder Pflege oder Beschädigungen rosten, es ging hier ausschließlich um die Haltbarkeit aufgrund der längeren "Korrosionsbeständigkeit", was nur aussagt, dass ein längerer Schutz gegen Korrosionszersetzung besteht. Es ist kein rostfreier Stahl.

    Wenn eine Edelstahlanlage früh anfängt zu rosten, dann ist sie aus minderwertigem Material gefertigt oder die Schutzschicht wurde mechanisch oder Chemisch beschädigt. Prinzipiell beginnen die Edelstahlanlagen an den Stoßkanten und ihren Schweißnähten an zu rosten, was vollkommen normal ist.


    Die Edelstahl Auspuffanlage an meinem Audi Quattro ist mittlerweile 28 Jahre alt, eine normale Stahlanlage hätte niemals so lange gehalten; und ja meine Auspuffanlage hat an den Stoßkanten und Schweißnähten Rost. Sie ist von der Schalldämmung her noch immer dicht, verliert aber an einigen Stellen Kondenswasser, daher habe ich zwischenzeitlich einen neuen Edelstahlendschalldämpfer gekauft, um gewappnet zu sein.

  • #15

    Es war eher ein Zitat, was mir ein Hersteller von Edelstahlanlagen für den T3 mal sagte. Und am T3 haben bisher alle Edelstahlanlagen auch nur die max 2-3 fache Lebensdauer einer Zubehöranlage erreicht. Original hält da am längsten.

  • #16

    Dann führe bitte nächstes Mal auch das Zitat des Herstellers heran, auf welches Du Dich beziehst, und zitiere nicht andere Leute!


    Im Original hält eine Auspuffanlage im Worst Case nur so lange wie der Hersteller des Fahrzeuges auch Garantie gibt, denn die Anlage soll nur so gut wie nötig sein und so wenig wie möglich Kosten im Produktionsprozess des Fahrzeuges verursachen; es wird dort um jeden Cent mit den Zulieferern gefeilscht. Hier spricht man von der geplanten Obsoleszenz.

    Ich hatte jedenfalls noch nie eine Auspuffanlage die 28 Jahre gehalten hat und schreibe dieses definitiv dem Edelstahl zu.

  • #17

    Hallo Leute

    Ich hatte mal einen Bosi Endschalldämpfer mit 100 mm Endrohrdurchmesser im 13S gehabt.
    Das Innenleben war aus Edelstahl, nach ein paar Jahren war auch alles OK.
    Bis der D zum TÜV musste, der Prüfer sagte mir der Endschalldämpfer wehre zu laut.
    Obwohl er eine ABE hatte.
    Schließlich fand der Prüfer, das Problem, durch die Endrohre wurde das Dämmmaterial rausgeblasen.
    Das war gewollt, ich konnte ihn nur noch entsorgen.

    Gruß
    red-d

  • #18

    Red-D

    Dass nenne ich mal ein interessantes Herstellervorgehen für einen geplanten Verschleiß.

    Wenn die Anlage schon nicht vergammelt, dann lass ich eben das Dämmmaterial entfleuchen... Ideen muss man haben :D


    Welche abnehmende Behörde hat diesem Endschalldämpfer denn bloß ihren Segen gegeben, das KBA ...

    Von diesem Schalldämpfer hätte ich gerne die KBA-Nummer. ;)

  • #19

    Das ist gut zu wissen, vielen Dank.

    Welche Nummer meinst du genau wenn ich blöd fragen darf? Generelle Produktionsnummer mit Firmenemblem?

    Gruß,
    Kosta

  • #20

    Das auf jeden Fall auch, erwünscht ist aber auch ein bisschen mehr Klang :D.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!