Klacken im Leerlauf C16NZ mit Kat

  • #22

    Richtig!

    Beim Kadett E gab die Probleme auch.

    Aber beim C16NZ, C13N, 13S usw. laufen die auch hin und wieder ein.

    Nur bei den Motoren ab 1.8 Litern Hubraum habe ich davon noch nicht gehört.

  • #23

    Jo, die habe ich ja genau in meiner Lehrzeit ab 86 mitgemacht, kamen noch genug Kadett-D rein mit dem Rückruf.

    Betraf die 1.3N / 1.3S-Motoren, das mit den härteren Nockenwellen vom S-Motor ist mir nicht bekannt, die traf es ja auch.

    Das Problem waren die falsch gehärteten Oberflächen der Nockenwellen, die dadurch relativ schnell eingelaufen sind.

  • #24

    Woher habt Ihr diese Information?

    Ich kann weder in meinen Unterlagen von 1970 bis 1995 aus dem Autohaus des Freundes meines Vaters Informationen zu einer entsprechenden Austauschaktion in Verbindung zum Kadett E finden, noch ist mir eine Rückrufaktion für den Austausch von Nockenwellen beim Kadett E bekannt; diese kenne ich nur vom D Modell.

    Auch mein D war von dieser Rückrufaktion betroffen und der Austausch der Nockenwelle über diesen Rückruf ist mit Datum und Laufleistung zum Zeitpunkt des Austausches in meinem Checkheft vermerkt.

    Für den D kann ich auch die entsprechenden Infos in den von Opel herausgegebenen "Technische Informationen" finden. Hier nur ein Teil der mehrseitigen Dokumente.

    Für den Kadett E ist hier in diesem Bezug überhaupt nichts zu finden, und die mir vorliegenden Dokumente sind vollständig.


    Ich wäre über jedwede Informationen dankbar.


  • #25

    Das ist so ziemlich unglaubwürdig.

    Nach den Werksferien 1982 waren alle bei Opel verbauten Nockenwellen ausschließlich nur noch WIG-gehärtet und mir ist kein einziger Fall bekannt wo eine dieser Nockenwellen eingelaufen sein soll. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen C16NZ und auch keinen C13N, da hätte ich gerne mal ein Beispiel.

    Irgendwo habe ich noch ein altes Foto aus dem Bestand des Opel Autohauses, mit einer wirklich extrem eingelaufenen Nockenwelle, da sind richtig millimetertiefe Stufen in den einzelnen Nocken; suche ich raus, kann aber was dauern, ist einfach zu viel Infomaterial aus dem 1995 geschlossenen Autohaus zusammen gekommen.

  • #26

    Vermutlich gab es beim E auch Probleme, aber vielleicht nicht in diesem Ausmaß mit einer Rückrufaktion. Ein Mechaniker wollte damals auch Geld mit meinem Astra G verdienen als er meinte, dass die Nockenwelle eingelaufen wäre. Glaube der Astra fährt heute noch…

  • #27

    aus dem teuren Desaster mit der Rückrufaktion hat Opel damals gelernt. Die nachfolgenden WIG-gehärteten Nockenwellen sind so gut, dass müsste schon ein einzelner Produktionsfehler sein, damit die überhaupt einlaufen kann.

    Mit den neuen Wellen gab es eher Probleme mit eingelaufenen Schlepphebeln, weil die dann das schwächere Glied in der Verbindung waren; dass wiederum ist auch bei Opel bekannt.

  • #30

    Ist das ein Kadett E? Nein

    Gab es diese Motoren im Kadett E? Ebenfalls nein


    Treten solche Probleme immer mal wieder bei Neukonstruktionen auf?

    Ja klar, weil die Zulieferer wieder unter Druck gesetzt werden und sparen müssen und auch wollen.

    Aber bei den OHC und DOHC Motoren im Kadett E sind hier keine Probleme mit den Nockenwellen bekannt gewesen.

    Und genau darum ging es in der Frage.


    Off Topic:

    Wir haben bei uns im Unternehmen mit solchen Problemen seit Jahrzehnten mit Herstellern wie Siemens, Talgo, Bombardier, usw. zu kämpfen, dass ist alles nicht neu.

    Und jedes Mal stellen wir die Frage erneut, "dass war doch alles schon mal da, warum habt ihr nicht daraus gelernt?"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!