Klacken im Leerlauf C16NZ mit Kat

  • #1

    Moinsen, heute ist mir nach kurzer Fahrt (ca. 2 km) ein metallisches Knacken im Leerlauf aufgefallen. Ich dachte erst es kommt aus dem Motorraum. In der Garage habe ich mich aber mal darunter gelegt und vermute das kommt aus Richtung Kat / Mitteltopf. Sehr unregelmäßig, wie beim abkühlen nach einer Fahrt, nur lauter. Durch Klopfen am Kat war kein rasseln oder Ähnliches zu hören. Beim Fahren keine Probleme…. Hat jemand eine Idee/Vermutung?


    VG

  • #3

    Hi, das ist der Flansch vom Endtopf? Meiner ist nur aufgeschoben, die Federn habe ich gar nicht. Habe überall mal dran gewackelt, kein knacken...

  • #5

    Alle Verbindungen Hosenrohr -> KAT -> KAT Mitteltopf sind direkt ohne Federn miteinander verschraubt. Könnte da das Problem liegen?

    Laut EPC kommen da wohl auch keine Kegelfedern hin...

  • #7

    Die meinte Strahli ja nicht. Es ging ja um die Verbindung Hosenrohr Mitteltopf und Kat... die schaue ich mir aber auch mal eben an..


    ... sehen auch noch gut aus...

    Einmal editiert, zuletzt von kalle2012 ()

  • #8

    Die Verbindung Mitteltopf Kat ist bei deinem Kadett ab Werk ohne Federn verschraubt, wie auch auf dem Bild. Die Federn gibt es da tatsächlich nur bei der Verschraubung Hosenrohr-Krümmer. Sieh dir mal den Luftfilterkasten bzw. das Blech am Krümmer an, ob da im Leerlauf was aneinander schlägt (dort wo der Luftfilterkasten zum Blech am Krümmer geht). Es könnte aber auch das Einspritzventil sein, oder erste Hinweise auf Verschleiß der Nockenwelle oder Kipphebel (wenn es klackert)

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!