Kadett D Schilfgrün

  • #1

    Suche hiermit einen Kadett D in der wunderschönen Farbe Schilfgrün.

    Der Wagen muss fahrbereit sein, sollte TÜV haben und technisch einigermaßen in Ordnung sein . Kleine einfache Schweißarbeiten, sonstige kleinere nötige Reparaturen krieg ich hin.


    Der lackzustand ist mir nicht ganz so wichtig, Kratzer und Dellen kann ich tollerieren, auch bei der Ausstattung bin ich nicht wählerisch und nehme sowohl Schaltung als auch Automatik, soweit jeweils gut funktionierend.


    Würde mich sehr über Angebote freuen

  • #2

    Hallo Magnus,


    ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

    Einen Rat möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben; wenn Du Deinen zukünftigen Kadetten längerfristig fahren möchtest, dann würde ich Dir vom Automatikgetriebe heutzutage abraten. Das Problem liegt weniger im Fahrkomfort, sondern in der mangelhaften Ersatzteilversorgung für diese Getriebe. Als langjähriger Automatikfahrer, bin in den 90´ern selbst 10 Jahre mit 3 Automatik Kadetten unterwegs gewesen, kann ich auch ein Lied davon singen, dass dieses Getriebe bei den Werkstätten sehr unbeliebt ist und es dort nur noch sehr wenige erfahrene Spezialisten gibt.

    Suche eher nach einem Kadett mit Schaltgetriebe; aber diese Entscheidung liegt natürlich ganz alleine bei Dir.


    Gruß Strahli

  • #3

    Magnus, Du solltest Dir trotzdem den Kadett D anschauen, ich denke, wenn er mal aus der Garage im Tageslicht steht kann man bestimmt noch an der Preisschraube drehen, wenn es zuviel Rost gibt. Eine gute fast rostfreie Karosserie im Umkreis wirst Du nicht finden.

    Die Farbe Schilfgrün wird schwierig, ein andere Farbe kannst Du für viel Geld umlackieren, aber dann auch Motorraum und Fahrerraum. Dann passt es wahrscheinlich nicht zur Innenausstattung. Beige ist ebenfalls selten.

    Denke, der Motor wird laufen, hier würde es aber auch Ersatzmotoren geben. Mit dem alten Sprit und wegen der langen Standzeit solltest diesen versuchen nur mit Hand (Knarre oder 17er gekröpften Ringschlüssel am Kurbelwellenrad) durchzudrehen aber vorher schauen, ob der Zahnriemen nicht gerissen ist. Auch die Zündkerzen anschauen kann hilfreich sein.

    So kannst Du auch beim Durchdrehen hören/prüfen, ob Kompression aufgebaut wird. (Drehrichtung beachten)


    Hier im Forum einen guten gebrauchten in der Wunschfarbe zu finden wäre ein Glückstreffer.

    Wer so ein gutes Stück hat, wird es kaum verkaufen wollen.


    Geld für eine komplette Inspektion, Reifen, Bremsen, Flüssigkeitswechsel . . . wirst Du bei anderen gebrauchten Fahrzeugen ebenfalls noch zusätzlich investieren müssen.


    Hier kannst Du vieles selber machen.


    Warte nicht zu lange.


    Viel Erfolg

    DreamOpel

  • #5

    Getriebetausch ist kein Problem.

    Du brauchst:

    - F10 Getriebe ( 4 oder 5 Gang)

    - Mittelkonsole für Schaltgetriebe

    - Schaltgestänge

    - Pedalerie

    - Kupplungszug

    - Kupplung mit Schwungmasse

    - Antriebswellen


    Ob der Anlasser von Automat zu Schalter passt, weiß ich leider nicht.


    Mit Sicherheit hab ich noch was vergessen.


    ABER:


    Wenn Du dein Wunschauto in Schilfgrün findest,, dann kauf den auch als Automatik.

    Die Teile kann man Stück für Stück sammeln.

    Hin unnd wieder tauchen auch ganze Schlachter bei Kleinanzeigen auf.


    Erstmal sollte es fahren.

    Wenn dann wirklich Probleme auftauchen kannst Du immer noch entscheiden, ob Getriebeumbau oder Instandsetzung.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #6

    Aber Achtung das 5. Ganggetriebe passt ohne erforderliche Karosseriearbeiten erst bei Modellen ab Fahrgestellnummer.

    Da das Getriebegehäuse beim 5-Gang größer als beim 4-Gang ist, hat Opel bei den Modellen ab den Werksferien 1981 mit der Einführung der 5-Ganggetriebe den linken Längsträger für dessen Einbau modifiziert. Natürlich kann man diesen Längsträger auch bei den älteren Modellen anpassen, indem man ein Stück herausschneidet und durch ein anderes Blech ersetzt, oder man bearbeitet den Träger mit dem Hammer, letzteres wird bei den hiesigen TÜV Prüfern nicht gerne gesehen. Meine Erfahrungen.

  • #7

    Nein, das stimmt so nicht.

    An dem Träger selbst muss beim Einbau des 5-Gang Getriebes bei 1979er bis 1981er Modellen nichts ausgesägt etc werden.


    Nur der Haltewinkel des Bremsschlauches muss abgebohrt und ca 20mm nach hinten versetzt und wieder verschweißt werden.


    Hab das schon 2x so praktiziert.


    Idealerweise nach dem 4 Gang Ausbau.

    Da ist genug Platz.


    Strahli: die Trägernummer ist zwar beim Umbau von 4G auf 5G so, aber auch bei Umbau von THM 125 auf F10 5-Gang?

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #8

    Wie gesagt, habe das selbst schon bei frühen Modellen bis Fahrgestellnummer versucht und da stand das 5-Ganggetriebe mit wenigen Millimetern fast an Längsträger an; habe irgendwo noch Fotos von dem Umbauversuch in den 90´er Jahren. Daraufhin hatte ich mich seinerzeit mit dem Thema beschäftigt und Rücksprachen mit meiner damaligen Werkstatt brachten mir diese Rückmeldung.
    Es gibt für diesen Längsträger auch zwei unterschiedlichen Ersatzteilnummern/ Varianten, einmal ohne Aussparung mit gerade Blechbereichen und einmal mit Aussparung im Bereich des breiteren Getriebegehäuses.

    Ich suche später mal den Karosserie Zusammenbaukatalog heraus, da müsste es drinnen beschrieben sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!