Interessantes & Kurioses aus der Presse

  • #1

    SZ - Sächsische Zeitung
    SZ - Sächsische Zeitung

    Kat-Diebe wählen 30 Jahre alten Opel in Görlitz gezielt aus


    Gestern um 09:59


    In Görlitz stehlen Diebe den Katalysator eines alten Autos. Doch das macht aus ihrer Sicht Sinn. In Kodersdorf hingegen sind Werkzeuge Ziel von unbekannten Tätern.

    Kat-Diebe wählen 30 Jahre alten Opel in Görlitz gezielt ausKat-Diebe wählen 30 Jahre alten Opel in Görlitz gezielt aus© Foto: SZ/Eric Weser

    Am Donnerstag zeigte der Besitzer eines Pkw der Marke Opel den Diebstahl des Katalysators bei der Polizei an. Die Täter sollen die Teile bereits in der Nacht auf Montag von dem Fahrzeug entfernt haben, das auf der Kummerau in der Görlitzer Gründerzeitstadt abgestellt war. Der Stehlschaden beträgt nach Angaben eines Sprechers der Polizeidirektion Görlitz rund 500 Euro. Der Wagen hat schon einige Jahre auf dem Buckel: Sein Baujahr war 1993. Doch das ist typisch für diese Delikte im Moment.


    Die Abgasreiniger stehen bei Dieben wegen ihrer Bestandteile hoch im Kurs. So finden sich in ihnen - wenn auch in kleinsten Mengen - Rhodium, Palladium und Platin, die wiederum an den Märkten viel Geld einbringen. Betroffen sind nach Angaben des ADAC vor allem Hybridmodelle und ältere Autos mit Benzinmotoren wie der Opel an der Kummerau.


    Drei-Wege-Katalysatoren enthalten mehr Rhodium als neuere Modelle. Außerdem ist er am Fahrzeugboden verbaut und dadurch gut zugänglich für Diebe. Bei neueren Modellen befindet sich der Katalysator näher am Motor, damit er schneller auf Betriebstemperatur kommt. Das erhöht aber den Aufwand für die Täter, weswegen diese Fahrzeuge weniger gefährdet sind. (SZ)

  • #3

    Oh... ich habe noch ne Kat von einem C20NE im Keller liegen... hmmm...

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #4

    Der hat wohl versehentlich den Flux-Kompensator eingeschaltet. Eben Opel, wie wenn de fliechst... :)


    Oder Opel arbeitet insgeheim am RAK 3 ?

  • #5

    Der hatte den geheimen Hyperdrive getestet :P :D :D

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!