Problem mit dem Drehzahlmesser und Ladekontrolllampe

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich bin gerade dabei mein Kadet GSI Cabrio Aufzubauen und liege in den letzten Zügen. Mein problem ist das der Drehzahlmesser und die Ladekontolllampe nicht gehen . Wenn ich die Handbremse ziehe geht die ladekontrolllampe an wenn ich sie löse wieder aus. Lichtmaschine geht , Masse alles kontrolliert und durch geklingelt. Bin echt ratlos und am verzweifeln. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Danke im Voraus

  • #2

    Klingt nach Masseproblem.

    Sind die Massebänder von der Lichtmaschine zum Motor und vom Getriebe zur Karosse richtig verbaut? Und sind die beiden Massekabel vom Armaturenbrettkabelbaum an der Aufnahme der Lenksäule verschraubt?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Das ist der von mir erwähnte Spannungskonstanter oder Spannungsstabilisator. Der erzeugt konstant 12V für die Armaturen, damit richtige Werte angezeigt werden. Montiert auf einem Kühlblech, da er bei Betrieb heiß wird. Bekommst man in ähnlicher oder gleicher Bauform im Handel.


    Nachtrag:

    https://www.ebay.de/itm/203114851616


    Wichtig: Auf richtige Polarität der Anschlüsse achten!

  • #6

    Soweit mir bekannt, ist der ledeglich für die Kühlmittel und Benzinstandsanzeige zuständig.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #7

    Das hab ich auch gedacht der hat doch nix mit meinem problem zu tun, trotzdem danke! Bin für jede Idee dankbar.

    Wenn ich direkt an der lichtmaschine Lampe Anbau geht die aus also lima geht. Messe auch 14.7 V .

  • #8

    Da liegt ja der Verdacht nahe, dass da was falsch verkabelt ist. Der Handbremsschalter wirkt nur auf die dazu gehörige Bremsleuchte. Oder sehe ich da falsch? Masseproblem an A- Säule oder Stecker kannst du ausschließen?

  • #9

    Die Ladekontrolleuchte bekommt mit drehendem Motor an beide Seiten + Spannung, und dann geht es aus. Auf Kontakt leuchtet es nur, da die Feldspule für D+ an eine Seite an die Masse hängt, und die Spüle kein Spannung produziert, dann verhält sich die Spüle wie nur eine Verbindung nach Masse. Es leuchtet auch wenn die B+ (Verbindung Lima-Batterie +) defekt ist, dann verhält sich die ganze Lima wie eine Verbindung nach Masse wenn die Motor dreht und die Feldspule für D+ noch immer Spannung generiert.


    Die Ladekontrolleuchte reguliert auch der Strom zum Batterie, und muß deshalb zumindest 3 Watt sein.


    Ich vermute das die X6 Stecker bei dich Probleme gibt unter an die Fahrerseite A-Säule, und mit etwas WD40 und ein Mal wieder herein stecken könnte sich vielleicht das Problem behoben.


    Das Phänomen das bei das ziehen der Handbremse die Ladekontrolleuchte leuchtet ist wahrscheinlich da die massegeschaltete Handbremsleuchte eine Masse versorgt für alle Kontrolleuchte in die Tachoeinheit, wo es vermutlich eine Verbindung fehlt der normalerweise da ist.


    Nur ist mir noch nicht ganz klar unter welche Umstände das alles passiert, so wie ob das nur auf Kontakt oder mit drehenden Motor oder nicht oder halb leuchtet? Vielleicht kannst du eine Video hochladen?

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #10

    Hallo,


    Ja Masse problem kann ich ausschließen.

    Hab jetzt nochmal den Armaturenbrett Kabelbaum ausgebaut und alle Massepunkte direkt mit der Batterie Verbunden.

    Damit der Drehzahlmesser geht muß ich erst einmal Gas geben . Die LKL leuchtet auch nicht wenn ich nur die Zündung anhabe , sondern erst wenn der Motor läuft.

    Ich vermute das die Tachoeinheit defekt ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!