C20XE Neuanschaffung
-
-
-
-
-
#23 Ja genau, ich habe es nicht geprüft, sondern nur vermutet es ist aus Stahl hergestellt. Die billige Ridex Pumpe der vor kurz ausgekommen ist hatte eine Metallrad, und sieht sehr gut verarbeitet aus. Habe so eine hier auf Lager. Werde Mal eine Magnet dagegen halten und schauen ob es klebt...
EDIT:
Habe mal geschaut, und es sieht aus wie Alu. Diese Pumpe hab ich noch nie verbaut von diese Marke, aber ich finde es sehr viel besser verarbeitet am ersten Blick wie viele andere welche ich gesehen habe.
-
#24 Moin.
Da muß ich ganz ehrlich sagen, bei einem fremdem Motor, den ich nicht kenne, schmeiße ich den Krempel komplettt raus.
Heißt, in jedem Fall alles, was mit dem Steuerriemen zu tun hat, also Wapu, Umlenk- und Spannrolle sowie den Steuerriemen selbst.
Gerade bei dem Motor, wo die Ventile, Kolben ect. ein kleines Vermögen kosten, mit Pech noch neue Ventilführungen ect.
Nee, da spare ich in keinem Fall.
Was anderes ist, wenn ich den Motor kenne, weil es mein eigener ist wie bei mir.
Mein neuer Steuerriemenatz ist jetzt seit letztem Jahr auf dem Motorgestell nur ein paar Stunden gelaufen, da würde ich in drei / vier Jahren auch nur den Riemen wechseln, OK.
Ansonsten, raus damit.
-
-
#25 Hängt davon ab welcher Schätzung jemand macht, genau wie du bereits sagt. Ich ersetze der Riemen lieber etwas öfter, ins besonders da ich wenig km mache, und dann Verälterung eine großere rolle spielt als Verschleiß. Die Rollen verälteren natürlich kaum.
Dann wie gesagt, es ist bei die Rollen und Wapu tausenden km vorher hörbar sollte die gehen, die gehen nicht plötzlich wie eine Riemen meistens tut.
Dann ist es noch die Frage welche Wahl eher für Probleme sorgen kann, eine Rolle oder Wapu welche bereits tausenden km problemlos funktioniert hatte oder eine neue wobei die Chance besteht das es eine Fehlproduktion ist. Ich habe da Beispiele von, mehrmals, ins besonders bei die Marke Conti.
-
#26 Die Fehlerquote bei neuen Ersatzteilen ist zum Glück relativ gering, ich habe zumindest in meinen vielen Berufsjahren wirklich wenig schadhafte Neuteile gehabt.
Der Steuerriemen ist natürlich alterungsbedingt sicherlich das wichtigste, aber meine Meinung ist halt, das mir das Risiko bei dem edlen Motor zu groß ist, um Experimente mit gebrauchten Teilen zu starten.
(Ik eet niet wat ik niet weet
)
Wenn ich einen 1.6er als Freiläufer habe, OK, kein Problem.
Vor allem reden wir ja nicht von tausenden Euro bei den Ersatzteilen...
-
-
#27 Ich verstehe das ganz, nur haben wir hier natürlich bei derselbe Motor die zwei verschiedene Beispiele der verschiedenen Steuerriemenvarianten, wo die spätere Variante deutlich schwächere Materialien verwendet. OK, die Max. KM sind auch unterschiedlich bei beide, und 30t mehr bei die ältere mit die Metalrollen.
Selbstverständlich nehmt man bei unbekannte Motoren kein Risiko, ich will zumindest das Älter die Teile wissen.
-
#28 @Meenzer
Verständlich und auch durchaus nachvollziehbar.
Aber ich bin da halt einfach anders gepolt, Vorbesitzer hin oder her, bei diesen Rollen kann man de facto kaum was falsch machen.
So lange sie leicht laufen, trocken und spielfrei sind lasse ich die drin. Das ist eine dermaßen massive und langlebige Kostruktion, selbst mit zu hoher Riemenspannung kriegste die nicht so schnell tot.
Ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen das die von dir jedesmal mit gewechselt werden, aber das wäre n.m.M. ja mit Kanonen auf Spatzen schießen .. aber wie gesagt, so wie jeder mag.
-
-
#29 Nein, nicht jedesmal, das wäre wirklich Perlen vor die Säue geschmissen.
Wechselintervall bei dem Motor bis 1414..... sind vier Jahre oder 60.000km.
Klar, wenn der Satz nach vier Jahren 2-3000km gelaufen ist, würde ich sogar den Steuerriemen noch drin lassen.
Mir ging es mehr darum, das ich den Kadett, seinen Motor und auch den Verkäufer nicht kenne, daher auch nicht beurteilen kann, ob das alles passt oder nicht.
Selbst bei meinem GSI habe ich kurz nach Kauf den erwähnten Steuerriemenwechsel des Verkäufers kontrolliert, war aber alles gut.
-
#30 So also das Cabrio hab ich am Freitag gekauft und mir gestern einen Überblick verschafft. Nun brauche ich noch einige Teile. Zum einen Querlenker Lager beide, die Gummis von der Koppelstange, beide Handbremsseile, einen Innenspiegel und die Halter von den Sonnenblenden. Gibt es bei den Querlenker Lagern und Koppelstangengummis unterschiede zwischen den 16v´s und den normalen? Und wie sieht es mit den Handbremsseilen aus? Meine Hinterachse ist ja auf Scheibenbremse umgebaut, kann ich da trotzdem normale Seile vom Cabrio kaufen oder was brauche ich da?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!