Von der Perle zum Diamanten
-
-
-
#32 ...
Zwischenzeitlich habe ich jedoch auch die Bilder vom Verkäufer damals zugesendet bekommen, welche ich nun hier nachreiche. Sie zeigen den unfassbar guten, absolut neuwertigen Gesamtzustand der Kadett.
oh, hat Bochum wieder die Produktion des Kadett E aufgenommen?
-
-
#33 Nach langer Pause melde ich mich hier zurück.
Aber mit positiven Neuigkeiten! Der Kadett läuft endlich.
Es war ein längerer Weg als geplant, denn es gab schon einige Schwierigkeiten.
Die Kabel kamen rein, dafür habe ich den Anlasserkabelbaum vom 1.4er passend gemacht. Dazu musste ja nur eine Leitung zusätzlich rein, viele unnötige Leitungen durften gehen, anschließend neu wickeln.
Dann kam die neue Benzinpumpe dran. Es ist der übliche Umbau von der Innentankpumpe, meine verwendete ist laut Teilekatalog vom Vectra A V6. Wobei es bei der großen Variante der Pumpe wohl gar keine Unterschiede geben soll. Damit es zum Rest passt, hab ich die Trägerplatte vorher noch in Zitronensäure entrostet und anschließend mit Owatrol versiegelt. Durch die vielen Jahre Standzeit war innen bereits einiges rostig, der Tank kommt dann diesen Winter nochmal raus.
Anschließend noch den Motorkabelbaum fertig gemacht, also Stecker an den Kadett 1.4 Fahrzeugkabelbaum anpassen, viele Hüllen und Gummitüllen ersetzen. Das letzte Stück hab ich dann erst im verbauten Zustand neu gewickelt, der große Kabelkanal war vielfach gebrochen.
Ich habe dann noch den Formschlauch von der Pumpe zum Filter durch ein Provisorium ersetzt, der original Schlauch hat die 3Bar Kraftstoffdruck nicht verkraftet. Wird im Winter durch eine Metall-Kraftstoffleitung ersetzt.
Leider wollte der gute Kadett trotz sorgfältiger Vorbereitung nicht starten. So hab ich dann auch mal zum Bremsenreiniger gegriffen, womit er tatsächlich sofort lief.
In diesem Moment fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen, schließlich wusste ich ja nichts um die ganze Motor-Peripherie, ich habe den XE ja damals aus unbekannt langer Lagerung gekauft, hab ihn also nie laufen gehört.
Anfangs tippte ich auf zu wenig Druck, also einen defekten Benzindruckregler. Beim Starten mit ausgebautem Rail konnte ich (leider) sehen, daß keine der 4 Düsen einspritzte. Also erst Signal messen - kam an.
Dann noch manuell über ein externes Massekabel (Plus liegt an den Düsen immer an) jede Düse manuell angetaktet - nichts! Nur ein leises Klicken.
Also alle 4 Düsen zu einer Firma in München gesendet, welche auf Kraftstoffsysteme spezialisiert ist und mir die Düsen reinigte, inklusive Dichtheitsprüfung und Prüfprotokoll.
Heute konnte ich die Düsen endlich einbauen.
Ergebnis: der Kadett springt sofort an und läuft augenscheinlich tadellos.
Nun wird der Motorraum demnächst weiter komplettiert, er soll demnächst aus eigener Kraft seinen Winterschlafplatz ansteuern können.
TüV und H-Abnahme habe ich vor dem Umbau schon gemacht, also konnte ich ihn letzte Woche auch schon mit meinem Wunschkennzeichen zulassen.
Zwischenzeitlich hab ich auch die Felgen mal aufgesteckt, welche bereits länger fertig hergerichtet auf die Montage warten. Einfach um zu sehen, was radlauftechnisch noch an Arbeit nötig ist. Die BRechnungen mit der Einpresstiefe haben funktioniert, es muss wahrscheinlich nur angelegt werden.
Die Hinterachse muss noch, BKV usw. auch, ebenso der Auspuff und die Tachoeinheit und andere Kleinigkeiten.
Also noch genug Abreit für den Winter.
Fortsetzung folgt...
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!