1,3 s Automatik auf c16nz mit Automatik umrüsten

  • #1

    Hallo ich benötige mal euer Fachwissen .

    Ich möchte meinen 1,3 S Automatikmotor gegen einen C16 NZ Schalter aus einem Astra F Cabrio austauschen . Der 1;6 er soll allerdings dann auch als Automatik laufen . Am besten wäre es wenn mein 1,3 S Getriebe passen würde . Wer kann mir Tips geben ob das Getriebe passt , man die Federbeine usw wie beim 2,0 L Umbau tauschen muss und ob die Multec sich auch mit einer Aussenliegenden Benzinpumpe betreiben lässt .

    Nicht zu vergessen die Motorhalter .Gibt es da was zu kaufen oder muss man sich die selbst bauen . Noch kurz warum ich das bei meinem Auto mache und meine H Zulassung dabei aufgebe .Liegt darin das mein 1,3 S Motor den Geist mi5 nur 95000 km aufgegeben hat und ich im Moment nicht in der wirtschaftlichen Lage bin für viel Geld einen 1,3 S zukaufen .Die Teile vom 1,6 habe ich noch von meinem Cabrio das ich geschlachtet habe ,so das die wichtigsten Komponenten zu mindestens schon da wären .

    Ich bedanke mich schon vorab für euere Mithilfe

    Lg Claus

  • #3

    Ich würde das nicht so umbauen, weil als erstes passt der Block vom Schalter nicht an das Automatikgetriebe, andersherum schon. Du musst in jedem Fall einen Motor aus einem Kadett E oder Ascona C haben, weil diese das Automatikgetriebe THM125 und nicht wie bei den Nachfolgern Astra f und Vectra A das Aisin AF13 haben.


    Dazu kommt, dass du beim Umbau von Vergaser auf Einspritzer einen ganz anderen Tank brauchst (wegen des Schlingertopfes, sonst geht dir der Karren in der Kurve aus), Abgasrohr vorne plus Kat brauchst du, den kompletten Kabelbaum von vorne bis hinten (sogar den für den Innenraum), dann muss ein Loch gebohrt werden damit der Kabelbaum ins Innere des Wagens gelegt werden kann und dann ist da noch das Problem mit dem kleinen Mitteltunnel von deinem 13S...weiß nicht, ob der Kat da Platz hat?


    Nächstes Problem ist der Wahlhebel, der beim Einspritzer weiter oben liegt. Dazu sitzt der Wahlhebelschalter beim 13S auf dem Mitteltunnel, beim C16NZ auf dem Getriebe...somit könnte es Probleme mit dem Seil für den Gangwahlhebel geben.


    Als nächstes ist das Automatikgetriebe vom 13S nicht für den C16NZ geeignet, da zu kurz übersetzt, die Anfahr-Wandlung ist anders, die Welle für die Gangwahl ist zu kurz (da sitzt beim C16NZ der Wahlhebelschalter mit dran, beim 13S nicht)


    Was gibt es denn für Probleme mit deinem 13S? Eventuell rettbar?


    Wenn du es einfach haben möchtest, dann baue deinen Automatik auf Schaltung um, das wird einfacher sein. Habe ich gerade hinter mir. Das Thema mit der Automatik ist nämlich nicht so einfach, wie viele denken.

    Da du Motor und co. aus einem Astra F nimmst, müsstest du halt vom Kadett D sämtliche Motorhalter und den Getriebehalter haben, ein anderes Abgasrohr und du müsstest die Ansaugung vom Astra F übernehmen, weil der Ventildeckel und die Kurbelgehäuseentlüftung beim Astra F anders sind als vom 13S vom Kadett D oder E.


    Besorge deinem D lieber einen anderen Motor oder schildere einfach mal, welchen Schaden dein 13S überhaupt hat?

  • #4

    Der Umbau ist auf jeden Fall aufwändig. Und dann kommt ja noch die Eintragung dazu (dann stellt sich auch die Frage ob der Prüfer auf den Aktivkohlefilter besteht). Der Vergasertank sollte möglichst gegen einen Einspritzertank getauscht werden, der vom Kadett-E würde passen, wenn man den Einfüllstutzen vom Kadett-D nimmt. Dem 13S Tank fehlt, wenn der D ein frühes Modell ist, auch der Anschluss für die Rücklaufleitung. Der Astra Kat hat im D Mitteltunnel keinen Platz, einzige Chance wäre der Kat vom Rekord E 18i oder Ascona C mit Kat. Beim E-Kadett wurde extra der Mitteltunnel für die Kat-Motoren geändert. Nächstes Thema: Wohin mit dem Steuergerät. Es ist sicher einfacher und günstiger einen 13S Motor einzubauen, wenn es überhaupt notwendig ist.

    Opel Kadett das Auto

  • #5

    Ok danke für die Info .Einen Kat von HSK hat er schon seit 1990 den habe ich damals extra bei der Fa. Leidinger für Automatik Getriebe umbauen lassen und vom TÜV abnehmen . Zu seinem Problem er lauft nur auf 2 bis 3 Zylinder und wird heiß. Zündseitig ist alles neu Kompression auf allen Zylinder vorhanden zwischen 11-13 bar . Sprit kommt Funken kommt und wenn er dann mal läuft eben dann nur wie oben beschrieben und innerhalb 5 Minuten ist er im roten Bereich und kocht . Wasserstand ok Wasserpumpe fördert . Da er ausdem Jahre 82 ist hatte ich auch mal die Vermutung das eventuell die Nockenwelle eingelaufen ist ,das hatte die manchmal gehabt . Aber auch da konnte ich nichts finden . Bin im Moment echt Ratlos was das sein könnte . Wollte auch mal umbauen auf Kontaktlose Zündung von einem 1984 D . Hatte mich dann aber nicht getraut da ich nirgends einen Schaltplan fand . Das wäre jetzt noch so mein letzter Verdacht aber wie gesagt bis zum Verteilerfinger ist alles neu und schon getauscht worden .

    Lg

    Claus

  • #6

    Zum schnellen kochen kommt mir das Kühlwasserthermostat direkt in den Sinn, ist das in letzter Zeit Mal erneuert worden?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #7

    Hallo Claus,

    hattest Du schon mal die Zündkerzen draußen und hast Dir das Kerzenbild angeschaut?

    Anhand des Brandbildes kannst Du einige Rückschlüsse über die stattgefundenen Verbrennungen ziehen und auch die ausgestiegene Brennkammer identifizieren.

    Das würde ich als erstes mal in Angriff nehmen.

    Vielleicht läuft Dein Motor ja einfach nur viel zu mager, was die Verbrennungstemperaturen in die Höhe treibt. Die Kopfdichtung wie auch die Kolbenringe scheinen ja noch in Ordnung zu sein.


    Gruß Strahli

  • #8

    Nebst dem würde ich eventuell mal schauen, ob der Motor richtig umspült wird mit Kühlmittel?

    Nach all den Jahren könnte es nämlich auch sein, dass Alu-Korossion im Zylinderkopf die Wasserkanäle verstopft hat.

    Was mir noch einfällt, da der ja auf Kat umgerüstet ist, ist der auf U-Kat oder G-Kat umgerüstet? Wenn auf G-Kat, dann könnte eine Defekte Lambdasonde für den Magerlauf verantwortlich sein. Oder aber Falschluft am Ansaugkrümmer oder am Vergaserfuß.

  • #9

    Ein 13S von Baujahr 1982 hat noch den guten alten Varajet Vergaser, der macht eine Lambdaregelung unmöglich, da es für diesen keine Stellglieder gibt. Somit wird dieser D noch einen U-Kat haben, so wie ich diesen Mitte der 90´er auch in meinem hennaroten D mit 13S und THM125 Automatikgetriebe hatte.

    Erst mit Einführung der Pierburg Vergaser war eine Nachrüstung der U-Kat Modelle auf G-Kat möglich.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!