Traggelenk Schrauben

  • #31

    Durch den Austausch der Kugelgelenke in der Gabel ist keine Achsvermessung erforderlich. Beim Austausch der Kugelgelenke der Aufhängung ist eine Achsvermessung erforderlich. Die Kugelgelenke der Gabel sind tragend und haben nur eine Montageposition mit den drei dafür mitgelieferten Schrauben... jedes Mal, wenn die Spurstangen gewechselt werden, muss eine Ausrichtung durchgeführt werden... Ich glaube, Sie meinen nicht, was Sie sagen, und das in all Ihren Veröffentlichungen Deine Daten sind falsch, ich glaube ehrlich gesagt, dass Du Dein Auto noch nie repariert hast, und manchmal denke ich, dass Du keinen Kadett hast, weil Du viele Dinge nicht weißt, die selbst meine 7-jährige Nichte weiß.... nein Beleidigung, aber das ist es, was ich denke.

  • #32

    Schon recht. Scheinbar kennst Du meine Schrauber-Erfahrungen und somit mich besser, wie ich mich selbst. Aber von Vermessen hast Du definitiv keine Ahnung.


    Trotzdem werde ich Deine Meinung, dass beim Wechsel der oberen Traggelenke keine Achs-Vermessung zu machen ist, als gefährliche Kompetenz- Simulanz und Google- Halbwissen mir im Hinterkopf behalten. Realität sieht immer anders, als Deine Vorstellung, aus.


    Habe noch einen schönen Tag.

  • #33

    Realität sieht immer anders aus als dieses Theorie mutmaßen von Dir

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #34

    C16-NZ

    Ich hoffe wirklich das du dein Auto nicht selber reparierst, denn bei dem was du hier und auch in anderen Themen schreibst, ist dein Fachwissen gleich unter 15% (milde geäußert).

    Somit stellst du mit deinem Nichtwissen, wenn du selbst reparierst, eine Gefahr für dich und andere dar.


    Ich habe 20 Jahre !! Schraubererfahrung am Kadett E , Corsa B, Omega B, Frontera B, Tigra A, Ascona C, Astra F+G+H und weis immer noch nicht alles - ich Frage dann den der es weis, das solltest du vielleicht auch mal machen !!


    Gutes Beispiel: Bremsenwechseln mit Scheiben und Belägen kann ich, aber wie ich einen Bremsattel aufarbeite weis ich nicht - da frag ich wen der es schonmal gemacht hat - in diesem Fall Gabriel01 !

    Vom Alter her könnte er mein Sohn sein, aber das heist nicht das ich von ihm nichts lernen kann - im Gegenteil !


    Und genau da solltest du mal deinen Verstand einschalten und sagen: OK, das weis ich nicht, da frag ich wen.

    bevor man irgendeinen Unsinn postet !!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #35

    Vorsicht, nicht das es als Beleidigung ausgelegt wird... ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #36

    Was hat eine Schraube nach DIN mit einer Baumarktschraube zu tun? Auf den Schraubenköpfe stehen Zahlen, das hat nichts mit der Schlüsselweite oder dem Gewicht und da ist es egal ob man diese bei Opel kauft, oder bei Eisen-Karl.

    Ob eine Schraube 2mm länger ist als die von Opel, ist in sehr vielen Fällen sowas von egal und das auch an einem Motor, denn ob de Generator mit einer 48mm Schraube oder mit einer 50mm Schraube fest ist, ist dem Generator egal und dem Motor auch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #37

    Kann es ein das hier einiges durcheinander gewürfelt wird?


    Wenn man die Tragegelenke unten am Querlenker wechselt ist in der Regel nichts einzustellen da durch die 3 Schrauben die Einbauposition ja vorgegeben ist. Und ja, die Original vernieteten Gelenke werden im Reparaturfall durch Schrauben & Muttern ersetzt.

    Diese liegen dem Rep.-Satz normalerweise auch bei. Falls dem nicht so sein sollte, sollte man das Teil reklamieren da diese defintiv dazu gehören. Oder man kann man sich alternativ mit Standard-Schrauben behelfen, da sollte man aber genau wissen was man tut!

    Soll heißen: Welche die mindestens die selbe Festigkeit (10.9?) haben müssen und mit selbstsichernden Muttern zu befestigen sind. Ob die DIN Schrauben nun 30mm lang sind statt 28mm ist dabei sowas von Hupe ..



    Reden wir von den Spurstangenköpfen, muss die Spur nach dem Wechsel natürlich wieder eingestellt werden. Ein vorheriges ausmessen wie tief der "Doppelgewindebolzen" der Spurverstellung verschraubt war macht durchaus Sinn damit man in etwa eine grobe Voreinstellung hat damit man z.B. selber zum Spureinstellen fahren kann.


    Und wer an Fahrwerks wie auch Motorteilen Baumarktschrauben verwendet der gehört *zensiert* :cursing::thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #38

    Das habe ich nicht gesagt... beim Wechsel der oberen bzw. Spurstangenköpfe ist zwingend eine Ausrichtung vorzunehmen... wie gesagt, beim Wechsel der unteren Kugelgelenke mit den drei dafür vorgesehenen Schrauben ist das nicht nötig Führen Sie eine Ausrichtung durch, denn die Geometrie ändert sich nicht ... ändern Sie meine Worte nicht ... Ich bin 58 Jahre alt und weiß nicht alles. Gelegentlich habe ich Ihnen geraten, Benutzern zuzuhören, die mehr wissen als Sie. die mehr Erfahrung haben als du, und als du noch ein Kind warst, haben sie schon Mechanik geübt... aber ich sehe, dass es eine Predigt in der Wüste war, mach was du willst, ich werde meine Zeit nicht mehr damit verschwenden, dir zu antworten.. .Mit zunehmendem Alter lässt meine Sehkraft aus der Nähe nach, aber bei Kilometern sehe ich Unwissenheit, Grüße.

  • #39

    Wenn der Baumarkt Schrauben nach DIN verkauft spricht da auch nichts gegen, in den meisten Fällen hab die nur 8.8 Güte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #40

    Stimmt genau.

    Die 8.8er ist auch für den Bärenanteil aller Anwendungen auch völlig o.k., z.B. für die Ventildeckeldichtung oder ZR-Abdeckung, einfach nur um mal 2 Beispiele zu nennen. 8.8 bedeutet 800M/mm² Zugfestigkeit und 640N Mindeststreckgrenze, das ist für die meisten "Schrauberfälle" auch locker ausreichend.


    Habe XE Motoren gesehen wo die Spann - bzw. Umlenkrollen des ZR mit 8.8er befestigt waren .. X(

    Entgegen der (oftmals falschen) weitläufigen Meinung sind das auch keine Dehnschrauben (was genau sollte sich auch daran "dehnen"? Ist ja kein Zylinderkopf. Deren job ist nichts weiter die Spann und Umlenkrollen an ihrem [positionierten] Platz zu halten) sondern ganz normale Inbus-Maschinenschrauben mit einer 10.9er Güte. Oder Innensechskantschrauben falls es jemand ganz genau nehmen will ..


    Ich persönlich würde sowas - Güte hin oder her - nie im BM kaufen sondern immer im gut sortierten Fachhandel, auch wenn es teurer sein sollte. Baumärkte, Ebay u.ä. traue ich da nicht übern Weg. Ich bin da einfach etwas - evtl. auch unberechtigt - voreingenommen.


    Es ist ohnehin oftmals Haarsträubend was man für einen Blödsinn in sämtlichen Foren lesen kann. Egal zu welchem Thema.

    Gefühlt 98% der Beiträge bestehen nur aus nachplappern von Dummfug.


    Gehört wohl i-wie dazu ... was soll's .. :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!