Teilegutachten Lexmaul RAM
-
-
-
#2 Moin.
Und zwar bin ich auf der suche nach einem Teilegutachten für die Lexmaul RAM von einem Kadett E C20NE. Ich bräuchte es dringend und bei lexmaul direkt schicken die das einem per Post zu und nicht per mail.
Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.
Danke schonmal im vorraus!
LG Justin
Gebe mir mal eine Mailadresse, dann kann ich dir das zu schicken.
-
-
#3 Ich hab hier auch eine RAM für den NE liegen, die jetzt ins Cabrio soll.
Da ich gestern beim TÜV war wegen einer HU hab ich den vierseitigen Prüfbericht aus dem Download-Bereich mal mitgenommen und den Prüfer gefragt wie es aussieht mit einer Eintragung.
Er hat es durchgelesen. Prinzipiell kein Problem. Aber dann kam er doch mit einigen Fragen:
Ist das Dokument vollständig? Er vermisst Angaben, dass sich das Abgasverhalten nicht ändert und wie sich das auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt. Kosten beim TÜV hier in BW sollen bei 200-250€ liegen plus Kosten fürs Landratsamt. Ich glaub das war mal günstiger.
Ich habe seit 20 Jahren nichts eintragen lassen. Ist das normal oder soll ich mir lieber einen anderen Prüfer suchen? Wenn ich keine weiteren Angaben hab im Prüfbericht, wie soll ich denn diese Fragen klären...
-
#4 Hi
Also das Abgasverhalten ist auf Blatt 4 unter 2.2. Ich verstehe das so, daß die gem. der Richtlinien die dort aufgeführt sind geprüft wurden und i.O. sind.
Das die Leistungssteigerung und auch die Höchstgeschwindigkeit nicht angegeben ist wundert mich auch. Ich habe die irmscher am C20NE und in diesem Gutachten ist alles genau angegeben: Leistung, Höchstgeschwindigkeit, Drehmoment und auch das Abgasverhalten.Bei LM findest du auch nirgends (Katalog, Homepage) wie hoch die Leistungssteigerung ausfällt. Es gibt nur Diagramme und diese sind mit geändertem ESD!?
Ich habe noch einen LM-Katalog von 1990, den suche ich raus ob dort genaue Angaben stehen.
Will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen aber nicht umsonst wird oft über die RAM gesagt: Verändert nur das Geräuschverhalten aber Leistungsmäßig ist nichts zu spüren!? -
-
#5 Ja, das mit dem Abgasverhalten verstehe ich auch so.
In dem Dokument wird unter 2.2 auf §47 Anlage XXIII StVZo verwiesen. Ich hab mir das jetzt noch nicht durchgelesen aber wenn die ein Teilegutachten machen, dann sollte das auch jeder Prüfer eintragen können.
Die Leistungssteigerung steht schon drin unter 2.1, da muss man halt die Serienleistung abziehen, dann hat man für die Varianten die Leistungssteigerung.
Die Irmscher hätte ich auch genommen, wird aber doppelt so teuer gehandelt aktuell wie die Lexmaul und ehrlich gesagt geht's mir im Cabrio auch hauptsächlich um das Geräuschverhalten. Muss ja nicht schnell sein, es reicht wenn es mir so vor kommt.
-
#6 Die 2.1 habe ich überlesen. Eintragen nach §19 sollte jeder Ing. können. Es ist aber leider so das du erst einen finden musst der gewillt ist das zu machen!
Ein Kumpel hat die RAM im Cabrio ich meine aber das die nicht wirklich hörbar ist aber der hat auch Fächerkrümmer, Abgasanlage komplett Sport.
Der NE meiner Frau mit irmscher RAM und Nockenwelle, Lexmaul FK und Remus Abgasanlage klingt wieder anders.Ach du, Leistung kann man nicht genug haben
. Den XE möchte ich in meinem Cabrio nicht mehr missen.
Ach ja, die aufgerufenen 200-250€ sind viel zu viel! Eine 19er geht nach Aufwand. Da du ein Gutachten hast muss er eigentlich nur die Nummern vergleichen und das deine AGA eine der im Gutachten aufgeführten ist. Solltest du eine Sport AGA haben muss die RAM in Verbindung mit der AGA abgenommen werden was u.A. eine Geräuschmessung beinhaltet, das kostet dann mehr.
War bei dem Wagen meiner Frau auch so der ganze Krempel musste in "Verbindung" begutachtet werden. Kann mich noch an den Ing. seinen Spruch erinnern bei der Geräuschmessung: "Der ist ja leiser als Serie!? Da muss ich ja noch Puffer für den Verschleiß einplanen das ist ja alles neu." -
-
#7 Ja, da mein ich. Dieser Prüfer hier war schon irgendwie nett und gewillt aber vielleicht trotzdem nicht der richtige.
XE ist natürlich toll. Manche lassen sich sogar einen LET eintragen in den kleinen Kadett, da kann es ja nicht sein, dass ich mit meiner Ansaugbrücke mit Gutachten scheitere.
Aktuell hab ich so einen Supersprint drunter mit ABE und Seriensound. Laut ist das jedenfalls nicht. Soll aber ein Serien-MSD und ESD vom XE rein.
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!