1,8l 16v oder 2,0l 16v im Bieber Cabrio eingetragen???

  • #1

    Hallo, bin gerade am Neuaufbau von nen Kadett D mit Cabrio Umbau von Bieber. Das Fahrzeug war original ein 1,3l mit 60PS. Ich wollte eigentlich einen 1,8l 16v vom Astra F GSI mit 125 PS einbauen, allerdings gibt es da Problem mit der Eintragung. Das Problem ist das ich keinen Nachweis über die Festigkeit der Karosse wegen dem Cabrio Umbau habe. dem TÜV Prüfer würde eine Briefkopie oder irgendwelche Unterlagen über so eine Eintragung reichen.

    Hat vielleicht zufällig jemand einen 1,8l 16v oder 2l 16v im Cabrio eingetragen?


    VG

  • #2

    Ich kann dir explizit nicht weiter helfen, aber der stärkste Serien D Kadett Cabrio umbau wird wohl der GTE gewesen sein mit 115ps.

    Das sind 10Ps und paar NM mehr wie bei dem 1.8 16V, ein fähiger TÜV Prüfer sollte das eigentlich schon hinbekommen da es ja nicht massiv abweicht.

    Man bedenke die GTE wurden damals auch getunt bei Irmscher, mantzel und wie sie alle heißen, da waren 125ps auch schnell erreicht.

    Es wird so und so eine Einzellabnahme werden von dem her würde ich mir einen Tuvprüfer suchen der da lust drauf hat! Weil mit Scheinkopie ist das eigentlich auch eher so ne 0815 TÜV abnahme wo er einfach keine Lust auf Kopfschmerzen hat.

    Klar wär dir damit geholfen aber ich bin der meinung ein fähiger Prüfer kann sich da durchaus reinfuchsen für das viele Geld was so eine abnahme kostet.

  • #3

    Moin,

    auch bei den Tunern der 80'er und 90'er Jahre war es schon üblich, dass für jeden ersten Umbau eines Fahrzeuges im Vorfeld eine Einzelabnahme erstellt und dokumentiert wurde; auf welchen sich dann jeder weitere gleichgerichtete Umbau bezog.

    Für den Umbau seines Kadett C Aero auf 2,0 16V in Verbindung mit einem Getrag Getriebe samt Abgasstrang, legte ein Freund von mir im Jahre 1995 bei Mantzel 15'k auf den Tisch. Darin enthalten waren Festigkeitsgutachten und Einzelabnahme. Die Kosten für die gutachterliche Abnahme haben sich damals Mantzel und mein Kumpel geteilt.

    Wie viele Fahrzeuge danach noch so umgebaut wurden könnt Ihr Euch ja vorstellen.

    So wie es CHA-OT schon sagt, ist auch mir in 32 Jahren kein weiterer Bieber Cabrioumbau auf einen 16V bekannt, und das Ganze wird auf eine nicht günstige Einzelabnahme hinaus laufen. Dafür benötigst Du definitiv einen fähigen Gutachter, der auch gewillt ist so etwas zu machen.

    Heute nicht ganz außer acht zu lassen ist natürlich auch, dass Du mit einem solchen Umbau jedenfalls keine historische Fahrzeugzulassung mehr bekommen kannst, also wird ggf. auch ein Abgasgutachten fällig.

    Du solltest das Ganze vor Deinem Aktionismus unbedingt mit einem Gutachter durchgehen.

  • #4

    Schon mal Danke für eure Antworten.

    War heute nochmal bei einen Tuner der sich da wirklich gut auskennt. Er meint das ist kein Problem, weil der GTE auch von Bieber zum Cabrio umgebaut wurde. Klar wird es ne Einzelabnahme und nicht ganz billig, aber sogar mit H Gutachten weil der Motor noch innerhalb der 10 Jahre liegt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!