Kein Spass mit dem KÜS

Man muss das aber auch mal anders sehen, ich habe hier schon ranzige Fahrzeuge gesehen mit H Kennzeichen, wo ich mir dann die Frage stelle, warum hat so eine Tonne, ein H-Kennzeichen. Da ist es ja egal welches Fahrzeug man hat, man kann einen Fiat Panda genauso wie einen 911er Porsche im ordentlichen Zustand haben.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Ja fahren oft echte mistkisten spazieren. Hier fährt so ein allerwelts benz w124 diesel rum in 4 verschiedenen grün tönen und aufgesetzten Stück blech am schweller, da muss ich auch sagen das wär für mich aber auch grenzwertig.

Irgendwo muss tatsächlich eine grenze gezogen werden, das ist gut so aber wenn man oft den Leuten zuhört dann wird's schon gruselig, wegen welchen Mängeln das H verwehrt wird.

Eine Zulassungszahlen grenze wär da sinnvoller in meinen augen.

Aber sowas wird wie immer hinter verschlossenen Türen am Blatt papier entschieden und in der Praxis ist alles schwer nachvollziehbar.

Vorallem ist alles Ermessensspielraum vom Prüfer.

Der eine gibt kein H wenn ein "zeitgenössischer" zubehörspoiler dran ist und ein anderer wird da erst warm...... Dann die regionalen unterschiede und und und.

Was in Bayern easy von der hand geht kann in Hessen im fiasko enden........ Denke da kommt man nie auf einen nenner.

@chekotay2014

Horst, was hast Du an dem Kadett gemacht, bevor Du zum TÜV gefahren bist?

Was für eine Zustandsbewertung hat dieser?

Bei dem Punkt Ölverlust gibt es zwei Unterschiede. Einmal Ölfeucht (geringer Mangel) und Öl tropfend (erheblicher Mangel).

Kann eigentlich nur eine undichte Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung oder undichter Simmerring sein. Wenn es die Ölwannendichtung sein sollte, versuchen die Schrauben ganz leicht nachziehen. Aber wirklich nur sehr wenig.

Aber erstmal alles unten gut reinigen, am Besten ohne Wasserstrahl , sondern nur mit Bremsenreiniger. Vorher den Boden der Garage gut mit Pappe auslegen.

Zur H-Abnahne. (Ist in Deinem Fall schon zweideutig das Wort.)

Denke, wenn das Fahrzeug wieder schön hergerichtet wird, sollte es keine Problem sein. Fallen denn die Spachtelstellen sofort auf?

Mein Kadett E hat nicht mal eine, obwohl er auch schon 37 Jahre alt ist. Ist nicht ganz so alt wie Deiner. Obwohl das H würde er sofort bekommen. Lohnt sich nicht so wirklich, da er schon einen Kat und daher eine grüne Umweltplakette hat. Eine Oldtimer-Versicherung hat er schon 10 Jahre.

Mir kam es bisher auf ein Wertgutachten an, da der Wiederbeschaffungswert bei der Versicherung hinterlegt ist.

Gruß

DreamOpel

Bei ersterem bin ich vollkommen bei Dir, dass es hier vom Gesetzgeber klar definierte Ansagen und Grenzen geben muss, was statthaft ist und was nicht.

Dieses Ganze mit dem Ermessensspielraum der Prüfer ist in meinen Augen nur ein undurchsichtiges Wirrwarr was nicht zielführend ist.

Was meinst Du mit einer "Zulassungszahlengrenze"?

Willst Du damit beispielhaft die gesamtdeutschen Zulassungszahlen an historischen Fahrzeugen auf einen festen Wert begrenzen? Dass würde ich dagegen nicht begrüßen, dann eher klare Zulassungskriterien, die dann auch bundesweit ihre Gültigkeit haben.

Genau aus diesem Grund lässt ein Kumpel von mir alle seine 5 Pontiac´s immer nur in Bayern tüven und nicht mehr in NRW. Dort sind die Kriterien rund um das H einfach viel entgegenkommender und die Prüfer umsichtiger.

Klar man sieht die Schäden schon.

Es ist mein allererster PKW und ich kann es nicht richtig einschätzen.

Habe ihn die letzten 2 Jahre anscheinend zu sehr vernachlässigt und den TÜV immer in der Werkstatt machen lassen.

Nun das erste Mal extern.

2016 sagte der ADAC Gutachten Note 3.

Ich dachte eher wieviel Stück eines bestimmten PKW's noch im umlauf sind. Laß mir mal ein Fantasie Beispiel nennen. Wenn es noch 50.000 Golf 3 gibt die zugelassen und die H berechtigt wären, sind es zuviel und fallen aus dem Raster.

Fällt die Zahl unter z.b 15.000 wären sie berechtigt plus ein gewisser guter Zustand. So ein Gedanke der aber eh unrelevant ist. Fakt ist, wer H will muss sich schon mühe geben und dahinter sein. Alles insgesamt schon sehr schwammig.

Ja und H mit gkat lohnt eigentlich nicht und mit euro 2 nachrüstung noch weniger.

Ich für mein Teil mache das eigentlich nur rein wegen dem Bestandschutz ( hoffe ich) falls unserer tollen Regierung einfällt die alten Karren endgültig von der Straße haben zu wollen.

Bei dem 1.3 ohne kat muss auch ein H her allein wegen den steuern.

Den Ansatz mit den Zulassungszahlen finde ich sehr gut. Bei uns wird das ja inoffiziell so gehandhabt, wobei eine Typisierung als historisches Kraftfahrzeug kaum Vorteile bringt. Bei uns läuft es zu 99% so ab, dass man ein Gutachten machen lässt (das Auto muss in der offiziellen Lister erhaltenswerter Fahrzeuge stehen, sonst muss man das beantragen), Gutachten plus alle Unterlagen zur Landesregierung, dann wird das Auto im Regelfall nicht mal angesehen. Zustand muss 3 sein, fähige Sachverständige unterscheiden da schon stark anhand von Häufigkeit, Fahrzeugtyp und Wert. Ein Nissan Prairie darf z.B. mehr Spuren der Jahre haben (Spraydosen- und Pinselausbesserungen, Dellen, Kratzer, Risse im Armaturenbrett), als ein Porsche 911. Bei entsprechenden Fahrzeugen scheidet ein sehr guter Zustand oft alleine schon an der Ersatzteilverfügbarkeit aus, bzw. ist es nicht sinnvoll in ein 1500,- Auto 12000,- hinein zu investieren. Auch der Eindruck des Besitzers entscheidet stark mit, einen echten Liebhaber erkennt man ja eigentlich leicht.

Opel Kadett das Auto

Opel85

Dass hört sich ja alles gut an, aber einen Autoliebhaber erkennt man rein optisch eher schlecht, da gibt es auch viele Blender.

Den richtigen Liebhaber erkennt man erst im Gespräch und an seinen Handlungen rund um Auto; und das erkennt man kaum in einem Prüfzeitfenster.

Somit bleibt wirklich nur der reale Istzustand eines Fahrzeug als aussagefähiger Bewertungsmaßstab.

Moin,

ich stimme zu das zu sehr runtergerockte Kisten streng bewertet werden und ich will ja eine gewisse "Betriebsblindheit" bei mir nicht ausschließen.

Ich werde heute Abend einfach mal einige Bilder machen und hier einstellen.

Bisher haben alle die mich angesprochen haben gesagt das er toll aussieht.

Toll aussehen und Toll sein sind aber unterschiede, geschminkte Frauen sehen auch oft Toll aus, ist der Spachtel mal runter .... :P :P

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!