Kein Spass mit dem KÜS

Hi,

mein Kadett D stand mit 7/22 abgelaufenem TÜV in der Garage.

Batterie eingebaut, 2 undichte Benzinschläuche getauscht, sprang sofort an und läuft super.

Unterm Auto war auch kein Öl zu sehen.

Zum KÜS

Bremsen ok, Scheinwerfer ok, Abgas ok, dann auf die Bühne und nach einiger Zeit meint der Ingenieur zu mir: Sieht nicht gut aus.

EM Ölverlust mit abtropfen, also keine Plakette.

H Zulassung muss er mir auch entziehen weil nicht sachgerecht reparierte Karosserieschäden spachteln und leichter Rost, aber keine Löcher.

Angeblich neue Bestimmungen, mindestens Zustand 2 und nicht 3 wie noch 2016.

Ich könne aber den Ölverlust reparieren und wieder auf normale Zulassung wechseln (dann würde ich die Plakette kriegen).

Ansonsten sind keine weiteren Mängel.

Bin momentan richtig geschockt und werde nach Lokalisierung und Stop des Ölverlustes mal zur Nachprüfung zum TÜV oder GTÜ fahren.

Oder muss ich wieder zum KÜS?

Gruß

Horst

Hi Admin,

bitte verschieben falls falsch zugeordnet.

Merci

Einmal editiert, zuletzt von chekotay2014 ()

Guten morgen.

Also mein TÜV Prüfer der eigentlich sehr kulant ist hat bei einem kadett mit "nicht so toll" reparierten Radläufe auch abgewunken und gemeint das kann er stand heute nicht mehr so Durchwinken. War vor zwei Jahren schon so.

Er meint sie hätten auflagen bekommen und selbst die Polizei sei dazu angehalten Fahrzeuge die nicht mehr H- fähig aussehen, bei dem Landratsamt zu melden.

Hab auch schon von einigen gehört das es immer schwieriger wird mit der H abnahme. Viele probieren es bei ein, zwei Stellen und wechseln sofort auf 07er damit sie ruhe haben wenn das H genehmigt wurde.

Aber wechsel tatsächlich den Prüfer/Prüforganisation weil sowas wie Ölverlust ist ein klares No-go aber ein kulanter Prüfer sieht da hinweg wenn er etwas liebe zum alten Automobil hat.

Der wird dich etwas ins Gespräch nehmen und dich dazu anhalten das zu machen, in der Regel macht man sowas auch gleich wenn mans weiß.

Aber streng genommen hat er damit recht die plakette zu verweigern. Und mit dem H muss ich aus Erfahrung auch zustimmen.

Aber das ist immer von Prüfer zu prüfer anders gehandhabt. Auflagen hin oder her.

Viel Erfolg damit.

Wird doch generell immer schlimmer mit den Prüfern, der GTÜ hat bei meinem E auch eine Welle geschoben..

Meiner Meinung nach hat das auch viel mit der aktuellen Regierung zu tun, die scheinbar nichts anderes mehr als Staubsauger auf den Straßen sehen wollen

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Gabriel01

das Gefühl habe ich auch.

CHA-OT

das war auch seine Aussage das die Bestimmungen sehr verschärft wurden und er keinen Spielraum mehr hat.

Kenne mich halt mit dem Schrauben nicht so aus.

Erstmal schauen wo das Öl herkommt, dann reparieren lassen und evt. woanders prüfen lassen.

Kann man ja auch verstehen, es gab ja Zeiten wo man das Gefühl hatte, das jeder Hobel ein H bekommen hat, ein H sollte schon den passende Zustand voraus gehen und nicht das Rostmöhren ein H bekommen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Das Thema hängt eher mit der Empfehlung des Prüfausschusses des Finanzministeriums zusammen, die in den letzten Jahren einen extrem gestiegenen Zuwachs bei den Zulassungszahlen der "historisch wertvollen" Fahrzeuge erkannt haben wollen... was in ihren Augen die Steuereinnahmen des Staatssäckels "signifikant" geschmälert haben soll. <X

Da weiß man ehrlich nicht mehr ob man lachen oder kotzen soll.

Als Reaktion hat man sich dann wohl darauf verständigt, die Klientel der Zulassungsinhaber und Ihre Fahrzeuge genauer unter die Lupe zu nehmen, und dann über die Prüforganisationen aussieben zu lassen.

Dann fahren irgendwann nur noch totrestaurierte 911 und SL durch die Gegend die besser als Neuwagen aussehen.

Wir sollen halt alle elektrisch fahren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!