Formschlauch "selber machen"

  • #1

    Hallo Leute,


    ich hatte nun beim Omega das Problem, das der Formschlauch zwischen Tank und Pumpe neu musste, da es diesen Schlauch nicht mehr gibt, müsste beim Kadett E ja auch so sein, wollte ich diesen zuerst durch einen einfachen in Bogen gelegten Schlauch ersetzen, das ging aber in die Hose, der knickte ab und somit gab es keine Versorgung mit Kraftstoff mehr.

    Ich bin nun hin gegangen und habe mir 8mm und 10mm Kunststoffleitungen geholt und dies zusammen geschoben, so das ich Außen 10mm und Innen 6mm habe, das ist elastisch und trotzdem steif, diese Leitung habe ich dann in den Kraftstoffschlauch gesteckt und kann diesen nun so verlegen wie den Formschlauch, ohne das dieser abknickt.


    Das mal als Tipp für die Leute, die den Formschlauch "nachfertigen" müssen.


    Gruß JuppesSchmiede

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Ja, das ist auch eine Idee, hätte dafür aber auch nichts da gehabt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Nein, sind Kunststoffkraftstoffleitungen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Wenn die Kraftstoffleitung das so unterm Fahrzeug verkraftet, wird sie es auch im Schlauch verkraftet, ich erwarte nun am Tank keine 200°C im Kraftstoffschlauch, so schnell fließenden Kraftstoff habe ich da nicht, das die Leitung so warm wird. :rolleyes: :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    JuppesSchmiede War das jetzt nur Copy´n´Paste oder hast Du auch begriffen was ich beschrieben habe? Ich frage nach, weil mir Deine Antwort wirr erscheint...

    Mein Bemerkung war lediglich: Innerhalb eines unbekannten Temperaturfensters lassen sich diese Leitungen biegen ohne zu knicken.

    Wenn es abknickt, war es zu viel Hitze.

  • #9

    Das war nicht CopyPaste, sondern auf eine unsinnige Bemerkung, der passende Kommentar..


    Die Leitungen lassen sich auch bei Raumtemperatur nicht biegen wie man will, ohne zu knicken, selbst bei Minus knicken sie, daher ein Beitrag komplett für die Katz...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!