Öl in allen 4 Zylinder - Kadett D C20XE
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#72 ...
- Was mich aber am meisten stutzig gemacht hat ist folgendes:
Mein D überbremst an der VA im Fahrversuch.
Verbaut habe ich die Calibra Turbo Bremsanlage mit Vectra B BKV und 23er HBZ. Dies sollte doch kein Problem darstellen?!? Als ich gefahren bin, hatte ich nicht das Gefühl, als ob dies der Fall ist.
Beim Überbremsen eines Rades oder einer kompletten Achse passt die tatsächliche Bremskraftverteilung nicht zu den Fahrzeuggrößen Fahrzeugmasse und Reifenaufstandsfläche; dass heißt, Dein Fahrzeug ist für die tatsächliche Bremsleistung an der Position des Rades/ der Räder zu leicht, die Reibauflagefläche der Reifen zu klein oder die Reibflächen der Bremsbeläge zu groß. Bei letzterem kann man schon durch den Austausch auf weniger aggressive Bremsbeläge gegensteuern. Du bekommst einfach die zur Verfügung stehende Bremsleistung zum Reibwert der Räder nicht auf die Fahrbahn und die Räder blockieren.
Es kann aber auch ein Regelventil für die Bremskraftverteilung hängen oder defekt sein.
Das Überbremsen stellt in Gefahrensituationen schon ein Problem dar, da das Fahrzeug dann im Grenzbereich unter Umständen unkontrollierbar wird, wenn einzelne Räder, vor allem auf der Hinterachse, zum Blockieren neigen.
Blockieren beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit die Räder auf der Hinterachse, so bricht das Heck aus und überholt Dich beim Bremsvorgang. Beim Überbremsen und Blockieren der Räder auf der Vorderachse spielt hier vornehmlich noch die Beschaffenheit des Fahrbahnuntergrundes eine große Rolle, aber das Fahrzeug kann auch hier unkontrollierbar werden und verliert seine Lenkfähigkeit.
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#73 Mein D überbremst an der VA im Fahrversuch.
Verbaut habe ich die Calibra Turbo Bremsanlage mit Vectra B BKV und 23er HBZ. Dies sollte doch kein Problem darstellen?!? Als ich gefahren bin, hatte ich nicht das Gefühl, als ob dies der Fall ist.
Wie kann die Vorderachse überbremsen?
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#74 Habe gestern mal Bilder von den 4 Zylindern gemacht. Keine Riefen mehr zu sehen und auch kein Öl (siehe Bilder).
Der Motor hat ja 0 km und lief nur mit dem Leichtlauföl im Stand. Vielleicht hing es auch damit zusammen.
Nachdem das Problem mit dem Öl in den Zylindern gelöst war, hatte Bilas ihn auf den Leistungsprüfstand und dabei kamen 191PS raus.
Ich selbst werde ihn die ersten 1.000km schonend einfahren und nicht mehr als 3.000-3.500 U/min drehen. Dann mach ich den Ölwechsel.
Das mit der Bremse wundert mich auch. Mein Prüfer meinte, dass die leicht nasse Straße für den Bremsentest ideal waren. Dabei kam heraus, dass er überbremst. An der HA ist die GSI-Bremse mit 3/20 BDM verbaut. Auf dem Bremsenprüfstand sind die Werte normal. Vorne 210 und hinten 90, da ich ja kein Gewicht auf der HA habe.
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#77 Da hast du schon recht, nur steht es auch im TÜV-Bericht: "Betriebsbremsanlage Fahrzeug überbremst im Fahrversuch!"
Nach Rücksprache mit dem Prüfer hat er ganz klar von vorne und NICHT hinten gesprochen.
Sprich mit Deinem Prüfer und frag Ihn, was er von Dir erwartet, um den Mangel in seinen Augen abzustellen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Ein Blockieren der Räder auf nasser Fahrbahn ist vollkommen normal bei Fahrzeugen ohne ABS.
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#80 Du musst das mit deinem Prüfer besprechen. Die Druckminderer hinten regeln nehmen ja letztlich Einfluss auf die Balance der Bremsleistung vorn und hinten. Mit der größeren Anlage vorn hast du ja praktisch ein Ungleichgewicht Richtung Vorderachse geschaffen.
Frag den Prüfer, was er letztlich sehen möchte!
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