• #1

    hallo zusammen.

    Ich bin neu hier.

    Habe mir einen kadett e cabrio bertone gekauft 1,6 i bj 1991

    Die lamda sonde ist beim ölwechsel gebrochen, musste ergo getauscht werden.

    Seit dem passiert es immer wieder dass der motor an der Ampel ausgeht und auch im konstanten Betrieb bei ca 80 kmh ausgeht. Das ist besonderst auf autobahnbaustellen sehr spannend.

    Die motorkennzahl ist 18 E 90.

    Das ist m.e. ein 1.8 l motor, also hat vermutlich irgendein Vorbesitzer diesen eingebaut.

    Kann mir jemand tipps geben wo mit der Fehlersuche angefangen werden muss? Ausserdem suche ich einen Fahrersitz im guten Zustand da der alte durchgewetzt ist.

    Danke erst mal

  • #2

    16ibertone,

    war es beim Kauf schon bekannt, dass ein 1.8i verbaut ist.

    Was meinst Du mit 1.8 E 90?

    Der Motor hat meiner Meinung nach 115 PS.


    Ich würde den Fehler bei der Lambdasonde suche, da der Fehler erst nach dem Tausch aufgetreten ist. Richtig?


    Ist die alte komplett abgebrochen oder ist nur das Porzellan-Teil gebrochen? Diese könntest Du zum Testen wieder einbauen, wenn nur das Porzellan beschädigt ist.


    Welcher Hersteller wurde verbaut?


    Leuchtet die MKL?


    Gruß

    Papasmobil

  • #3

    16ibertone


    Der 16i sprich der C16NZ Motor hat keinen Vergaser, sondern eine Monopointeinspritzanlage (Multec).


    Mache mal Bilder von der Motorkennung, damit man dir ordentlich helfen kann, was da wirklich verbaut ist.


    Gruß JuppesSchmiede

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Wäre ein anderer Motor verbaut, dann würde es in den Papieren stehen und man könnte daran auch nähere Informationen zur genauen Maschine bekommen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #7

    so. Zunächst meine entschuldigung dass ich mich so lange nicht auf viele anregungen gemeldet habe.

    Ich hatte das Auto die letzten 4 wochen einer freundin geliehen, die auf der suche nach einer überganslösung war nachdem ihr alter skoda den Geist aufgegeben hat.

    Jetz kommts: die motorkennleuchte leuchtet nur noch manchmal und sehr unregelmässig, der wagen läuft über ca. 30 km sehr zuverlässig. Danach fängt selten mal die leuchte an. Ausschalten, anschalten und weitere 30 km gehen.

    Liegt vermutlich daran dass dss Auto intensiv gefahren wurde (3000 km in 1 Monat).

    Ergo: beobachten.

    Die alte lamda sonde ist in der Fassung abgebrochen. Leider.

    Ich schick gleich ein paar bilder der motorkennung nach.

  • #8

    Den Fehlercode mal ausgelesen, wenn die MKL an geht?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Das sieht nach einem Motor des Codes C16NZ bzw. C16LZ aus.

    Einen Vergaser hat dieser Motor nicht, sondern eine Monopoint Einspritzung, genauer gesagt Multec

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!