Kadett E 1984 1300er

  • #1

    Hallo zusammen. Hab mir mal wieder was angetan ;) Mir wurde vor 2 Jahren ein Kadett angeboten mit Wildschaden.Habe damals abgelehnt obwohl der Karosserie(Rost zustand) Super war.

    Dann sollte ich für meinen Freund den verunfallten Kadett E 1.3 Automatik von 1984 reparieren und Umbauen auf c16nz.

    Habe gesagt das krieg ich hin nur den Unfall will ich nicht reparieren, das muss er wo anders machen laßen.

    Gesagt getan. Der kadett wurde repariert, und wieder zu mir gebracht. Haben dann angefangen zu zerlegen, Tank raus, Motor raus. Angefangen teile zu besorgen und dann kam es wie es kommen musste. Nachwuchs hat sich angekündigt, die Baustelle stand still dann sehr wenig Zeit gehabt und schlussendlich um nicht mehr im zugzwang zu stehen hab ich ihm den kadett abgekauft für einen guten Preis.

    Seit dem verging auch wieder etwas zeit. Jetzt nach und nach hab ich wieder angefangen weiter zu machen.

    Nur der plan hat sich mit dem umbau geändert.

    Der 1300er bleibt nur die Automatik fliegt raus.

    Zeitgenössisches Tuning soll er natürlich auch bekommen.

    Hierzu aber nach und nach mehr.

  • #2

    Hab zwischenzeitlich einen Schlachter gekauft wegen dem Schaltgetriebe und der Schaltstange. Es war ebenfalls ein 1.3 vergaser. Habe die tage das Automatik Getriebe ausgetauscht gegen das Schaltgetriebe. Das getriebe gereinigt und eine neue Kupplung sowie Druckplatte und ausrücklager verbaut. Außerdem habe ich beim Lackierer angefragt wegen den Kotflügeln und Motorhaube.Das wird demnächst weggebracht. Schloßträger werde ich selber lackieren. Hierzu muss die sehr gut gemeinte Konservierung abgeputzt werden damit der lack auch haften kann.

    Der Vor-vorbesitzer hats sehr sehr gut gemeint mit dem Konservieren. Hab locker 1.5std. verbracht den motorraum halbwegs von fett zu befreien. Das wäre so und so nötig weil alles voller haare war. Hab mir kein zeitliches ziel gesetzt ihn auf die Straße zu bringen. Dieses Jahr muss es nicht sein, der Kadett soll dann meine Frau bekommen als Sommer/Spaßauto.

  • #6

    Ich bin auch extrem gespannt.

    CHA-OT und ich haben regelmäßigen Austausch über den Umbau von Automatik auf Schalter beim 1300er.

    Er gibt sich wirklich größte Mühe mit allem und vor allem mit den Details.

  • #7

    Perfekt wirds sowieso nie und diesmal soll es funktionell werden/bleiben, sprich nur das nötigste wird gemacht und nicht wie in Vergangenheit alles zerlegen und schön machen. Am Ende wirds eh nur wieder schmutzig und oder verbraucht. Es ist und bleibt ein Fahrzeug.

    Sehs beim Caravan. Bei der vielen mühe bei einigen sachen erkennt man heute nicht mehr soviel davon. Klar ich werd da kein arg gammliges teil stehen lassen aber bei dem ist eh alles so stark Konserviert das es doppelter aufwand ist irgendwas zu machen, von dem her wird da einiges bleiben wie es ist.

    Der Unfallschaden soll sauber repariert ausschauen, später gibts ne Aufbereitung Innen und Außen hat ers bitter nötig.

    Dem wagen kennt man die fast 40Jahre am Buckel stellenweise schon an, das wird kein Neuwagen mehr

  • #8

    Gute und gesunde Einstellung finde ich. Letztendlich ist es nur ein Gegenstand der keine Liebe zurück geben kann, egal wieviel "Liebe" man in ihn hineinsteckt.

  • #9

    Schrauben und Erhalten macht einfach Spaß, stimmts Peter?

    Sauber und ordentlich reicht bei einem "normalen" Kadett auf jeden Fall aus. Bei mir am Fun ist auch schon wieder einiges total verdreckt. Muss wohl mal den Unterboden kärchern.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!