Bremsen Verschleißanzeige Checkkontroll

  • #1

    Guten Abend zusammen

    Hab da mal eine Frage.

    Ich habe bei meinen 16V den kompletten Kabelbaum ausgetauscht und heute getestet.

    Funktioniert soweit alles außer die Bremsverschleissanzeige im Checkkontroll.

    Diese leuchtet dauerhaft.

    Ich habe aktuell kein Verschleiß angeschlossen.

    Ist das dann so normal oder hab ich irgendwo einen Massefehler?

    Kann es sein das die Birne erst ausgeht wenn ich einen Verschleiß angeschlossen habe?

    Ich dachte die Birne geht erst an, wenn der Kontakt auf Masse geht. Sprich wenn die Bremse leer ist und somit der Stromkreis geschlossen ist.

    Bitte um Tipps und Hilfe

    Danke schon mal 😊

  • #5

    Die Verschleissanzeige ist in Reihe geschaltet und ist immer geschlossen. Sobald der Bremsbelag die Grenze erreicht hat, bremst du den Kontakt weg und der Kreislauf ist geöffnet.

    Du kannst an den Steckern einfach fürs erste eine Kabelbrücke rein machen dann sollte die ausgehen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #9

    Setz Dir einen eigenen Massepunkt in der Nähe des Motorhaubenscharniers an die Karosserie und dann legst Du von dort die Masseleitung entweder direkt an die Motorraumbeleuchtung oder eben an einen der oberen Schraubpunkte an der Haube; dann hast Du auch keine Spannungsverluste im Bereich des Scharniers.

    Habe ich vor Jahren auch so gemacht.


  • #10




    Das ist doch ein Widerspruch, oder sehe ich das falsch............

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!