Hauptbremszylinder Anschluss undicht

  • #1

    Hallo zusammen!


    Mein Cabrio macht ein Lackerl Bei meinem C20NE dürfte der Anschluss für die hintere Bremsleitung am Hauptbremszylinder undicht sein, es rinnt wirklich unter dem Auto raus. Innen dürfte der Hauptbremszylinder trocken sein.


    Kann man das abdichten, bzw ist da ein O-Ring drinnen, den man tauschen kann?

    Kann man den Anschluss tauschen, oder sollte ich den ganzen Hauptbrensylinder neu (Schlacht-teil) geben?


    lg

  • #2

    didi21at,

    wurde hier der Abschluss der Bremsleitung gelöst?

    Auf den Foto sieht es so aus, als wenn der Nippel für die Befestigen der Brensleitung nicht richtig sitzt, so dass der Bördelung der Bremsleitung nicht dicht anliegt.

    Versuch den Nippel zu lösen und anschließend wieder gerade aufzudrehen.

    Vorher die Bördelung von der Bremsleitung anschauen, ob es hier einen Grat gibt.


    Gruß

    DreamOpel

  • #3



    Kommt die Bremsflüssigkeit am roten Pfeil, oder am am blauen Pfeil raus?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Also ich beobachte das ganze noch einmal, ich habe erst gedacht, dass sie bei der Dichtung (roter Pfeil) austritt, der Nippel (blauer Pfeil) war so fest angezogen, den hab ich niht einmal lösen können.


    Mein Verdacht ist, dass die die Bremsflüssigkeit schon oben ausgetreten ist, weil die ganze "Hülse" etwas locker im schwarzen Hauptbremszylinder war (warum auch immer). Hab sie einmal angezogen und schau morgen, ob noch etwas rinnt.


    lg

  • #5

    Also ich habe das "Gehäuse" (silberner Teil) gestern angezogen, habe jetzt ne Probefahrt gemacht, bis jetzt ist da nichts feucht, es dürfte echt da oben ausgetreten sein (gelber Pfeil).


    Keine Ahnung wie sich das gelockert haben kann.


    Ich werde aber weiter berichten, ob es das war

  • #6

    Eine andere Frage habe ich noch.


    Es tröpfelt immer wieder rund um den Ölfilter. Sowohl am Ölfilter selbst, als auch am Öflilterbock stehen Tropfen. (Auch die Dichtung an der Ölwanne, obwohl letztes Jahr neu gemacht ist immer feucht.


    Wir machen jetzt den ganzen Topfen noch einmal. Welche Dichtungen sollte ich da neu geben?

    - Ölwanne: da nehme ich wieder die vom c20xe

    - Ölfilterdichtung

    - Ölfilterbock: Welche Dichtung nimmt man da? habe da keine gefunden


    Könnte da sonst noch eine Dichtung zu machen sein?

  • #9

    Eckes = Ölkühler. Zwischen Motorblock und dem Ölkühler sitzt ein Dichtring. Ölfilter lösen. Schraube, die den Ölfilter hält, lösen. Dichtring ersetzen- idR ein Kupferdichtring gleiche Grösse von Ölablassschraube. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Einmal editiert, zuletzt von C16-NZ () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!