Guter Motor, schlechter Motor

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt zu 90% entschlossen meinen Kadett nicht zu restaurieren und mir eine andere Basis zu suchen.

    Jetzt hat er aber diesen 1.3N Motor, der nach 20 Jahren Stillstand sofort mit dem Anlasser gedreht werden konnte. Das Öl sieht ebenfalls gut aus und Kompression hat er auch. Ausserdem hat er mich, zu Zeiten in denen ich das Auto gefahren bin, nie im Stich gelassen.

    Ich höre immer wieder, dass es bei den D-Kadett Motoren Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gibt. Da mein Auto Baujahr 84 ist und es, soweit ich weiss, bei den neueren D-Kadetts Änderungen am Motor gab, glaube ich, dass ich den guten Motor habe, der das Probelm mit der Kopfdichtung nicht hat. Kann das jemand bestätigen?

    Ich frage weil ich wissen möchte, ob es sich lohnt diesen Motor auszubauen und später in einem anderen Auto zu verwenden oder ob ich den ganz normalen "schlechten" Motor habe und bisher nur Glück hatte.


    Viele Grüße und vielen Dank schon mal,

    Harry

  • #2

    Moin Harry,


    also ich kann Deine vom Hören sagen bekannten Angaben nicht bestätigen. Die 13N wie auch 13S Motoren haben in Bezug auf die Zylinderkopfdichtungen nicht mehr oder weniger Probleme oder Ausfälle zu verzeichnen wie andere Modelle aus dieser Zeit auch.

    Die größte Ausfallursache einer Kopfdichtung sind thermische Motorenprobleme, und hier vor allem infolge von Überhitzung durch zu magere Kraftstoffverbrennung oder unzureichende Motorkühlung.

    Was bei den älteren, von Dir als schlechte Motoren, bezeichneten Motoren verstärkt und nahezu 100% auftrat, waren Probleme mit den Nockenwellen; diese waren in den ersten 3 Produktionsjahren aus unzureichend gehärteten Stahl gefertigt und liefen im Bereich der Nocken bereits nach kurzer Zeit ein, betroffenen waren hiervon die Modelle bis zum Produktionszeitraum der Werksferien 1982.

    Auch mein 13S Motor (Baujahr 1980) war davon betroffen und erhielt im Rahmen der damaligen Rückrufaktion eine neue WIG gehärtete Nockenwelle; seit dem wurde mein Motor nicht mehr geöffnet und läuft noch immer mit der ersten Zylinderkopfdichtung.


    Ansonsten sind die alten OHC-Motoren bei entsprechender Pflege recht zuverlässig und auch unauffällig.


    Gruß Strahli


    52748-pasted-from-clipboard-png
    52749-pasted-from-clipboard-png

  • #3

    Harry,

    schließe mich der Aussage von Strahli an.

    Die 1.3N und 1.3S waren die ersten Motoren von Opel mit der oben liegenden Nockenwelle und einem Zahnriemen.

    Es waren recht robuste und unauffällige Motoren. Soweit ich weiß gab es nur das Problem mit der Nockenwelle, wie es Strahli sehr gut beschrieben hat.


    Ich hatte mir damals einen Ascona B von Bj. 81 gekauft, dieser hatte bereits eine neue Nockenwelle bekommen. Der Motor hat ohne große Probleme bis zum Verkauf über 270.000 km gelaufen und lief soweit ich weiß auch ein paar Jahre später noch.


    Gruß

    DreamOpel

  • #5

    Ich kann mich noch gut dran erinnern, das die ersten OHC Motoren gerne eingelaufene Nockenwellen hatten, mein Onkel hatte auch so einen D-Kadett, diese wurden aber über eine Rückrufaktion alle ersetzt, glaube davon heute noch eine zu finden, ist der heilige Gral, da wird so ein D-Karton direkt 5000€ mehr wert.... :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Kommentare. Ich glaube ich habe da Kopfdichtung und Nockenwelle durcheinander geworfen. Ich wusste auf jeden Fall, dass es irgendein generisches Problem mit diesen Motoren gab und habe mich dann von den vielen Einträgen zur Kopfdichtung auf die falsche Fährte führen lassen.


    Vielen Dank für die Aufklärung und viele Grüße

    Harry

  • #8

    Den Motor solltest du dir auf Seite legen - kann ja nicht schaden.

    Genauso wie die ganzen Teile aus dem Innenraum, da ist, wie hier immer wieder mitbekomme, kaum noch was zu bekommen.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!