16V schneller anspringen lassen, geklappt! Antwort #12 gut lesen!

  • #1

    Möchte meine Ergebnisse gern hier teilen, da ich mit das Schlüsselfreies System mit Startknopf das folgende kleine Ärger hatte. Das System benutzt vorprogrammierte Zeiten, welche immer das erste Mal zu kurz war, und es immer zwei Versuche brauchte. Ich habe drei originale Startmotoren, alle mit 9 Zähne, die Leistung weiß ich so eben nicht, aber kann ich mit das Bosch Nummer wahrscheinlich irgendwo finden.


    Also normalerweise, noch mit dem Schlüssel kurbelt man dann nur einfach etwas länger, sag 1.5 oder 2 Sekunden und dann läuft es. Das System ist jedoch vorprogrammiert mit erst 0.8, dann 1.2 und schließlich 1.6 Sekunden. Die 0.8 war also immer zu kurz. Dann dachte ich daran um eine Attiny zu verwenden um es zu verlängern, aber das ist jetzt nicht mehr notwendig!


    Ich dachte so, als das kurbeln etwas schneller geht, vielleicht startet es dann auch etwas schneller. Dann dachte ich, mehr Zähne am Startmotor sollte es dann haben, und auch mehr Leistung vielleicht hilft dabei. So weit ich gesehen habe sind die 16V starter 1.1 Kw.


    Gesucht und gefunden kam ich beim Starter der Astra H aus, welche nicht nur 9, aber 13 Zähne hatte. Das Zahnrad sitzt etwas weiter entfernt um auf derselbe Schwungrad/Zahnkranz zu passen. Hatte ich eine bestellt, erst mal etwas billiges um damit zu basteln, und es passte... Nicht... Aber dann mal geschaut, mit dem Schiebelehr, und die Lochabstand war etwa 3mm weiter auseinander, also das untere Loch ging die Schraube nicht mehr drin. Dann mal mit eine Kutter eine Langloch gemacht, und es passte endlich!


    Dann kam das spannende Moment, der erste Start... Mit ganz kaltem Motor... Und es ging wie die Teufel!! Es spring jetzt GLEICH an, fühlt sich an wie kaum ein halber Kurbeldrehung!


    Also ja, eine ganze Geschichte, aber vielleicht hilft es irgendeiner zumindest Ersatz zu finden, und mit dem schneller starten dabei als Bonus bekommt.


    Oh und es ist auch etwas kompakter.

  • #2

    Wieso auf Zeit? Wieso nicht die tatsächliche Drehzahl des Motors auslesen und die Dauer des Startvorganges davon abhängig machen?
    Ich bin 9 Jahre einen GT Roadster gefahren, der nach kurzem Drehen des Schlüssels den Anlasser solange drehen liess, bis der Motor zuverlässig angesprungen war, wahlweise nach etwa 7 Sekunden abgeschaltet hat, damit der Anlasser nicht überhitzt.

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #3

    Tja wieso, gute Frage. Ich hatte das lieber so gehabt dass ich drücke so lange es braucht, genau so wie bei einem Kontaktschloss. Das System ist universal, und außer Öldruck gibt es kein weiterer Kommunikation mit das Fahrzeugs STG. Es lässt sich auch nicht einstellen, und ja, das ist meiner Meinung nach eine Design Fehler. Ich gehe davon aus das die meisten Kunden solch eines Systems ältere, durchschnittlich schwerer anspringenden Fahrzeugen besitzen.


    Es gibt auch gar keine zuverlässige Methode um zu sehen ob es läuft, außer vielleicht eine Arduino selbst zu programmieren, aber da möchte ich lieber keine Zeit mit verbringen.


    Ich sehe es jetzt so, durch dieses kleines Nachteil von das System (welche weiterhin hervorragend funktioniert) habe ich jetzt eine Startmotor entdeckt welche dieses Motortyp viel schneller anspringen lässt.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    7 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #4

    Arduino wäre ne Möglichkeit, ja. Impulse von der Zündspule (grünes Kabel) abgreifen und ab einer bestimmen bpm-Rate davon ausgehen, dass der Motor selbsttätig läuft. :/

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #5

    Ja genau, schön, aber jetzt startet es zuverlässig innerhalb die vorprogrammierte 0.8 Sekunden... Es ist mir vorläufig gut so.


    Vielleicht fertige ich noch eine überbrückung mit Druckschalter, sollte es während Kälte nicht gleich starten.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #9

    Also die exakte Teilenummer vom Anlasser wäre ein super. Hab nämlich aus meinem 16V den Anlasser letztens ausbauen müssen weil mein 8V einen neuen brauchte und muss auch hier nen neuen holen.

    Ich musste feststellen das mein 8V mit dem Anlasser vom 16V nun auch viel schneller angeht. Da scheint es auch Unterschiede zu geben.


    Gruss


    Mick

  • #10

    Bosch vs. Delco

    Hatte in den frühen 90ern die Erfahrung gemacht, dass der Delco schneller dreht.

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!